Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte

Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte Ursprünglich japanische Gedichtformen mit wachsender Beliebtheit.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.10.2023, 19:21   #1
männlich aufgeklappt
 
Dabei seit: 09/2022
Ort: hier
Beiträge: 163

Standard H

Mittagsschlaf im Wind
an der Bushaltestelle
im Stehen mit dir
aufgeklappt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2023, 11:45   #2
männlich Nebelverse
 
Dabei seit: 08/2023
Beiträge: 20

Hallo aufgeklappt,

mir gefallen die ersten beiden Zeilen deines Haiku und die Stimmung in diesen. Jedoch überzeugt mich der dritte Vers nicht ganz, er unterstreicht die ersten beiden Verse nicht, bringt aber auch keine interessante Wendung. Jedoch hat das Bild Potenzial ein schönes Haiku zu werden.

Ich würde es so formulieren:

mittagsschlaf im wind
dein kopf auf meiner schulter
sommerwiesenduft


Zwar habe ich jetzt die bushaltestelle weggelassen, doch der Mittagsschlaf im Wind war für mich das wichtigste an deinem Haiku.

LG
Nebelverse
Nebelverse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2023, 12:58   #3
männlich Nordasche
 
Benutzerbild von Nordasche
 
Dabei seit: 08/2022
Ort: Berlin
Beiträge: 48

Standard Hallo Nebelverse,

die Stimmung in Deinem Haiku ist eindeutig angenehmer, aber wenn ich einen Mittagsschlaf auf einer Sommerwiese mache mit einem Kopf an meiner Schulter, wäre es ohne Wind noch besser.

Der Duft einer Bushaltestelle (in einer Großstadt) ist ganz anders, der Mittagsschlaf, stehend im Wind fast unvorstellbar, aber mit dir ..

LG Nordasche
Nordasche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2023, 13:34   #4
männlich Nebelverse
 
Dabei seit: 08/2023
Beiträge: 20

Hallo Nordachse,

Wind kann verschieden sein. Wenn ich mir eine sanft, kühlende Sommerbrise vorstelle, find ich das ziemlich angenehm. Ich denke aufgeklappt hat in seinem Haiku auch kein tosendes Orkan gemeint.

LG
Nebelverse
Nebelverse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für H




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.