Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Kolumnen, Briefe und Tageseinträge

Kolumnen, Briefe und Tageseinträge Eure Essays und Glossen, Briefe, Tagebücher und Reiseberichte.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.02.2024, 08:48   #1
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.716

Standard Als die Leute noch singen konnten Teil II

Am Freitag kam der deutsche ESC-Vorentscheid 2024 im Fernsehen. Diesmal habe ich ihn mir angesehen. Letztes Jahr nicht, und letztes Jahr war ich auch überzeugt, Deutschland sei in den letzten Jahren auf dem letzten Platz gelandet, weil das irgendwie so vorgesehen war (von der Jury/den Zuschauern absichtlich so gewählt), warum auch immer die das machten. Warum sonst belegten wir stets den letzten Platz? Konnte doch nicht an uns liegen?

Nachdem ich dieses Jahr den Vorentscheid gesehen habe, beschlich mich das seltsame Gefühl, dass es doch an uns gelegen haben könnte. Oder zumindest an den Liedern, die wir zusammen mit den Interpreten dahin schicken.

Hier füge ich mal schnell noch ein, dass mir das Lied von Marie Reim am besten gefallen hat. Ich hätte mir gewünscht, dass es gewinnt. (Ich bin, ich gebe es zu, ein Schlagerfan.) Es hat mich an die Beiträge zum Grand Prix in den 70ern erinnert, wo ich mir zusammen mit meiner Tante und deren Freundin den Grand Prix im Fernsehen anschaute und das tatsächlich ein Highlight im Fernsehprogramm war. Außerdem gefiel mir ihre Idee, ein Kleid ihrer Mutter Michelle (eine meiner Lieblingssängerinnen) anzuziehen, das diese vor 20 Jahren getragen hat. In puncto Nachhaltigkeit nicht zu übertreffen, da kann keiner meckern.

Marie hat bekanntermaßen am Freitag nicht gewonnen, obwohl mir ihr Lied am meisten im Gedächtnis geblieben ist. Dieses Lied und das Lied des Gewinners Issak habe ich mir gestern mehrere Male angehört, und an Issaks Lied kann ich mich heute immer noch nicht erinnern. Weder an die Musik noch an den Text. Liegt aber wie immer sicher an mir und daran, dass es auf Englisch war. An englische Liedtexte kann ich mich nie erinnern, für mich klingen sie fast alle gleich.

Vielleicht weiß es noch nicht jeder, Luxemburg will dieses Jahr nach 30 Jahren Abwesenheit zum ersten Mal wieder am Grand Prix teilnehmen, was die Idee des zu diesem Zeitpunkt (Dezember 2022) amtierenden luxemburgischen Premierministers Xavier Bettel war. Luxemburg muss sich allerdings noch im ersten Halbfinale am 07. Mai 2024 qualifizieren, um am Finale teilnehmen zu können (wie einige andere Länder auch). Einige deutsche Zeitungen scheinen das nicht zu wissen, für diese steht schon fest, dass Luxemburg im Finale vertreten sein wird. Das steht aber erst nach dem Halbfinale fest, das allerdings auch in Malmö stattfindet.

https://www.eurovision.de/news/ESC-2...finale492.html

Lxemburg hat den Grand Prix d'Eurovision bisher fünfmal gewonnen.

Deutschland muss sich nicht qualifizieren. Als einer der größten Geldgeber der Europäischen Rundfunkunion (EBU) hat Deutschland einen garantierten Startplatz im Finale des Eurovision Song Contest, siehe hier:

https://www.eurovision.de/news/Deuts...hland1834.html

Deutschland hat den ESC zweimal gewonnen und nahm bisher 69-mal teil.
Wie oft wir auf dem letzten Platz gelandet sind, weiß ich nicht. Aber sicher öfters als zweimal.

So. Dieses Jahr werde ich mir den ESC vielleicht sogar von Anfang bis Ende anschauen. Ich bin mal gespannt, wer gewinnt.

Wer auf dem letzten Platz landet, dürfte ja jetzt schon klar sein.
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Als die Leute noch singen konnten Teil II




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.