Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 14.11.2023, 14:24   #1
männlich Wortakrobat
 
Dabei seit: 11/2023
Ort: Schwerin
Beiträge: 3


Standard ..

...

Geändert von Wortakrobat (14.11.2023 um 20:56 Uhr)
Wortakrobat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2023, 19:44   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.110


Nee ... oder

Zunächst: Prosa ist eine andere Gattung als Lyrik oder Epik. Einfach Kurzzeilen mit Absatzschaltungen runterzurattern sind nix davon. Entweder schreibst du eine Prosa-Geschichte (Erzählung, Märchen, Novelle, Kurzgeschichte ... was auch immer), bringst deinen Text in Epik-Form oder kürzt sie auf eine Ballade. So wie du es anpackst, funktioniert es nicht.

Und jetzt zu den Klischees:

Zitat:
Schon als Ich deine 1. Foto sah wusste Ich nicht wie mir geschah..
Dein Antlitz von Fuß bis Haar und Augen wie Bergflüsse so klar..
Du bist schön doch wie schön für mich war mir bis dahin nicht bewusst..
Hätte Ich vorsichtiger gehandelt, hätte Ich von der Gefahr gewusst?..
Ich denke nicht, denn in dunklen Stunden warst du mein Licht..
Ich wusste schon eine lange Zeit, dass Das ,was Ich bin, vielleicht nicht reicht..
Wer will sich diese abgedroschenen Bilder zum hundertsten Male anschauen? Augen wie Bergflüsse so klar, in den dunklen Stunden warst du mein Licht, nach den Sternen gegriffen ...

Blablabla

Außerdem solltest du dir deine Sätze genauer überlegen, um nicht Lachsalven beim Leser auszulösen: "Dein Antlitz von Fuß bis Haar ...". Offensichtlich hattest du einen alten Mann mit Krähenfüßen an den Augenwinkeln und einem Kinnbart im Sinn. Und wer schaut sich einen Menschen von unten (von Fuß) bis oben (bis Haar) an? Männerblicke haben bekanntlich zwei bis vier Ziele: Busen und Beine, Gesicht und Gesäß. Dann kommt sukzessive der Rest, falls er noch interessant ist.

"... deine 1. Foto ..." = na ja, kein weiterer Kommentar.

Es wäre schön, könnte sich ein Autor für eine Liebesgeschichte einen schlichten Prosatext ausdenken, geschmiedet aus originellen Bildern, die so noch niemand gesehen hat.

Als der Schauspieler Michael Douglas die Frau erstmals sah, mit der er immer noch verheiratet ist, hatte er die Situation mit einem Satz beschrieben: "Catherine hat mich umgehauen!" Klingt nicht unbedingt poetisch, reißt den Leser aber mitten rein in die Emotion, die Douglas damals erfasste. Und genau daran will der Leser teilhaben.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Teil 1 von „ Meine Welt“



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verzauberte Nacht, Teil I - Tina sucht die Liebe, Teil 10 DieSilbermöwe Geschichten, Märchen und Legenden 4 27.07.2017 08:34
Meine Reise ins Ungewisse (Teil 1) lust zu texten Geschichten, Märchen und Legenden 6 07.01.2015 20:47
meine hälfte . welt meine skinspiration Gefühlte Momente und Emotionen 0 19.04.2013 01:38
2.Teil "Teil von mir" Blutsschwester Geschichten, Märchen und Legenden 6 01.01.2007 03:32
Meine Version von der Glöckner von Notre-Dame Lily P. Geschichten, Märchen und Legenden 2 01.04.2006 19:43


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.