Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.10.2023, 20:09   #1
weiblich Silver
 
Benutzerbild von Silver
 
Dabei seit: 08/2014
Beiträge: 1.027

Standard Gesellschaftskritik

In einer Gemeinschaft sei nicht gemein,
sonst habt ihr letztlich nichts mehr gemein,
man fühlt sich betrogen und du stehst allein.
Wer möchte nicht Teil des Gemeinwesens sein?

Geändert von Silver (27.10.2023 um 05:24 Uhr)
Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2023, 22:21   #2
männlich Hans Plonka
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: 59590 Geseke
Beiträge: 857

Lb. Silver,

es ist natürlich, dass jeder auch Teil einer Gemeinschaft sein möchte, doch wenn dabei der Individualismus verloren geht, kann dies kaum von Vorteil oder gar wünschenswert sein. Damit meine ich, dass vom Einzelnen immer alles Gemeinschaftliche in Frage gestellt werden muss. Es müssen immer die unterschiedlichen Einflüsse und deren Interessen bedacht und mit den Fakten verglichen werden, so dass die Unterschiede der Individuen zu erkennen sind und so deren Interessen berücksichtigt werden können.

LG Hans
Hans Plonka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2023, 10:21   #3
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Ach, Hans,
was erzählst Du da wieder für einen Stuss?

Wenn ich Teil einer Gemeinschaft bin, wieso geht dann mein Individualsimus verloren?
Einer Gemeinschaft gehöre ich seit mehreren Jahrzehnten an - der Gemeinschaft unserer Sippe.
Ich darf Dir versichern: Kein Mitglied dieser Gemeinschaft hat seinen Individualismus aufgegeben (und wir alle verkraften sogar den einen oder anderen Spinner).

Erzähl der Silver nicht so einen unausgegorenen Schwachsinn.
Gruß,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2023, 15:06   #4
männlich Hans Plonka
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: 59590 Geseke
Beiträge: 857

Lb. Heinz,

hier habe ich geschrieben
Zitat:
wenn dabei der Individualismus verloren geht, kann dies kaum von Vorteil oder gar wünschenswert sein.
also wenn und dies bedeutet, dass es sein kann und nicht immer so ist. Dazu führe ich aus, dass wenn es geschieht, die Unterschiede zur Gemeinschaft genau bedacht und geprüft werden sollten.
Was ist dabei falsch?

LG Hans
Hans Plonka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2023, 16:40   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.109

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Ach, Hans,
was erzählst Du da wieder für einen Stuss?
Ist das nicht ein bisschen hart geurteilt, Heinz? Vielleicht, weil du von der Erfahrung deiner Inhaftierung in Bautzen ausgehst, wo du dich trotz aller Schwierigkeiten nicht verloren hast?

Aber was ist z.B. mit jungen Menschen, die noch mit Ideologien beeinflussbar bis zur Selbstaufgabe sind? Die sich vielleicht für die "ehrenwerte Sache" einen Dynamitgürtel umschnallen und in einer Menschengruppe in die Luft sprengen? Kann sein, dass sie sich über den Tod hinaus als Helden feiern lassen wollen, dann wären sie Individualisten geblieben. Aber wenn sie es für Geld tun, um ihre Eltern zu unterstützen, sehe ich darin die totale Kollektivierung. Jedenfalls widerspräche es dem Grundsatz Sloterdijks, es gebe keine moralische Pflicht zur Selbstzerstörung. Dieser Philosoph hätte nicht so einen Satz geprägt, wenn es nicht Menschen gäbe, die das anders sehen. Es lassen sich mehr Menschen zum Objekt machen, als man ahnt, das fängt ja bereits mit der Dressur in der Kindheit an.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2023, 22:15   #6
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Liebe Ilka-Maria,
vielleicht hast Du Recht, aber meine Erfahrungen in Bautzen haben eigentlich meine Ansicht bestärkt, dass es einige Mühe kostet, die Individualität eines Menschen zu zerstören. Aber gern stimme ich Dir zu, dass Gruppenzwänge, Erziehung, Drill, religiöse oder ideologische Einflussnahme aus einem Individuum zu einem Herdenvieh machen können.
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2023, 17:42   #7
weiblich Silver
 
Benutzerbild von Silver
 
Dabei seit: 08/2014
Beiträge: 1.027

Standard Danke

Danke für Eurer kritisches Befassen mit dem Text.

Es grüßt Silver
Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Gesellschaftskritik

Stichworte
allein, gemein



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unerreichbar (Gesellschaftskritik) Unique Theorie und Dichterlatein 2 28.09.2008 21:39


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.