Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.08.2016, 00:06   #1
männlich Tatze
 
Dabei seit: 08/2016
Alter: 30
Beiträge: 2

Standard Die ewige Freundschaft

Willkommen zurück, mein werter Begleiter
Warst zu lange fort, hab dich schon vermisst.
Ich muss wohl gestehen, fast zog ich schon weiter.
Doch schön, dass du mir noch geblieben bist.

Willkommen zurück, mein werter Begleiter.
Ich lade dich ein, sitz nieder mit mir.
Lass uns zu viel trinken, Gefühle betäuben.
Ohne dich, ward die Zeit viel zu langweilig hier.

Willkommen zurück, mein werter Begleiter.
Willkommen zurück, du Melancholie.
Bist mein schlimmster Freund und doch meine Sucht.
Die Liebe zu dir, der Blick in die Schlucht.
Warst kurze Zeit weg, doch fort bist du nie.
Tatze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2016, 01:43   #2
männlich Nubo Catrik
 
Benutzerbild von Nubo Catrik
 
Dabei seit: 03/2016
Ort: Hier
Beiträge: 70

Standard Beeindruckend

Ich finde sehr schön, wie nüchtern und bitter ironisch dein lyrisches Ich seine erneute Begegnung reflektiert, bzw. der/die Dichter/in dahinter.
Es scheint, als habe er in einer Vermischung von Gewöhnung und Abgefunden haben seine Verbindung zur Melancholie in sein Leben eingebaut, ob ihn das wirklich glücklich macht steckt häufig noch viel tiefer drinnen, manchmal kann man damit leben.
Es erinnert mich an ein mir und sicherlich einigen anderen wohlbekanntes Lied, "The Sound of Silence" vom Simon & Garfunkel, in der es gleich zu Beginn heißt:
"Hello darkness my olf friend,
I've come to talk to you again,"
Beide Texte sind gerade wegen der bitteren Ironie und eher unfreiwilligen Akzeptanz eine vortreffliche Schilderung des dem von Trauer und Melancholie Geplagten allzu bekannten Erwachens und Wiederfindens in dieser Welt, die in ihnen selbst steckt.
Hat mich beim lesen sehr bewegt, und doch - nicht die ganze Welt besteht aus Simons und Garfunkels, manchmal mischt sich auch ein Bon Jovi mit einem das Herz erwärmenden Livin on a Prayer (Achtung ganz tiefe Achtziger) mit hinein.

Liebe Grüße von einem, der mit grünem Tee und besagter Musik um kurz vor Zwei nachts aufrecht im Bett sitzt,

dein Nubo
Nubo Catrik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2016, 17:19   #3
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Hallo, Tatze

Dem, was nubo ausgeführt hat, hab ich eigentlich nichts hinzuzufügen, der Text wurde sozusagen erklärt.
Mir gefällt er ob seiner tiefen Melancholie, wenn mir auch die letzten Verse verschlossen bleiben.

Freundlichen Gruß
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Die ewige Freundschaft



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ewige Sehnsucht Ex-Lichtsohn Gefühlte Momente und Emotionen 2 14.10.2015 20:00
"Ewige Freundschaft" Sonnenstrahl Gefühlte Momente und Emotionen 6 16.07.2013 19:37
Ewige Ruh' Fluss Düstere Welten und Abgründiges 0 03.06.2013 13:14
Die ewige Freiheit flying beast Geschichten, Märchen und Legenden 2 05.09.2012 21:30
Ewige Freundschaft Lilly Gefühlte Momente und Emotionen 2 06.12.2005 21:24


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.