Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 01.03.2014, 19:21   #1
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Standard Schlechtes Gewissen

Wann immer mich ein Straßenkind
im Ghetto, wo ich wohne,
nach Geld betastet, früh schon blind -
die Hand, die ich belohne
für laues Mitleid, dass sie weckt,
sie ist, von mir beschenkt, befleckt.
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2014, 11:13   #2
weiblich Merith
R.I.P.
 
Dabei seit: 10/2013
Ort: Im Isental
Alter: 83
Beiträge: 3.380

Lieber Gummibaum,

Du stürzt mich in einen Gewissenskonflikt ganz anderer Art. Ich ermögliche einem indianischen , aus dem Reservat vertriebenen Kind mit meinen allerdings bescheidenen Mitteln, die Schule zu besuchen. Und natürlich tue ich das auch aus Mitleid, aber sicher nicht halbherzig.
Freilich ist auch bei all unseren Spenden der Gedanke dabei (zumindest bei mir), etwas "abgeben zu wollen, weil es mir persönlich gut geht" , aber ich habe dabei kein schlechtes Gewissen. Sollte ich ?

Liebe Grüße
Merith
Merith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2014, 19:53   #3
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Sollst du auch nicht, Merith. Kennst du das Kind? Außerhalb des Reservats würde es sicher ohne Unterstützung physisch ausgebeutet. Schulbesuch entfremdet zwar der indigenen Kultur, eröffnet aber unter den gegebenen Umständen neue und bessere Lebensmöglichkeiten.

LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2014, 20:54   #4
weiblich Merith
R.I.P.
 
Dabei seit: 10/2013
Ort: Im Isental
Alter: 83
Beiträge: 3.380

Persönliche Patenschaften darf man bei diesen Kinder nicht übernehmen, das wäre sozial nicht verträglich und würde das Gruppenleben beeinträchtigen, aber ich stehe in regelmäßigem E-Mail-Kontakt mit den Schulschwestern und bekomme ab und zu ein kindliches Briefchen mit Foto .
Ich will mal fest daran glauben, dass alles seine Richtigkeit hat und mein Geld auch da ankommt, wo es gebraucht wird.

Danke für Deine Antwort
Liebe Grüße
Merith
Merith ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Schlechtes Gewissen



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kennen Tiere ein schlechtes Gewissen ? Thing Sonstiges und Small Talk 23 08.08.2012 22:57
Schlechtes Timing Ex-Peace Sprüche und Kurzgedanken 2 08.03.2012 19:48
Gewissen kati79 Liebe, Romantik und Leidenschaft 7 10.12.2011 22:36
Wo ist das Gewissen ? Platon Philosophisches und Nachdenkliches 3 04.09.2011 08:33
Schlechtes Betriebsklima akechi90 Geschichten, Märchen und Legenden 3 05.01.2006 02:17


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.