Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 24.06.2007, 18:17   #1
Princess-of-Anywhere
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 493

Standard ohne Titel [Diebesgut]

Dunkelblaue Farbe bannt
meine Hand auf
ehemals helle Leinwand,
die nun himmlisch wird

Gelbe Punkte
sollen einmal nur
die Sterne geben,
in diesem einen Stück

Theater gespielt hast du,
als du versprachst die
hellen, geklauten Perlen
wieder zurück zubringen

Wenn man’s genau nimmt
liegt es jetzt
in meiner Hand
das Diebesgut zu bewahren

___________
ich suche noch einen geeigneten Titel...
Princess-of-Anywhere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 18:33   #2
Appelschnut
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 279

Hi princess,
habe leider gerade viel zu wenig Zeit, um lange zu kommentieren. Das hole ich anchher noch nach.
So weit erstmal: Gefällt mir beim ersten Lesen sehr gut.
Melde mich nachher, Isa
Appelschnut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 19:19   #3
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

Abend princess.

Kurze Kritik: Die Wiederholung der "Punkte" gefällt mir nicht, aber dennoch schön, dass du sie nicht gleich "Sterne" genannt hast, sonst müsste der Leser ja kein bisschen in Gedanken "mitmalen". Trotzdem finde ich, dass es auch noch etliche andere Beschreibungen dafür gibt. Jeder findet irgendwann seine Lieblinge darunter... Meine sind "Silberstiche" "Perlen der Nacht" etc.
Ich verstehe das Gedicht so, dass das lyr. Du dem lyr. Ich die Sterne vom Himmel hinunter versprochen hat und trotzdem hat sich das alles nie wirklich erfüllt. Das lyr.Ich hält sehnsüchtig den Hand gen Himmel und wünscht sich, dass die Hoffnungen doch Wirklichkeit geworden wären, die nun verschwinden... Sie sind nur die Dekoration in einem Theater, nicht echt und trotzdem fehlen die echten Sterne, die echten Hoffnungsträger jetzt in dem Leben des lyr. Ichs...
Die Bilder finde ich manchmal etwas umständlich beschrieben irgendwie... Man muss viel mitdenken, um sich das alles überhaupt vorstellen zu können. Das kann positiv oder negativ sein, kommt auf den Leser darauf an. Ich mag es und finde trotzdem, dass du die Dinge klarer benennen könntest - nur ein wenig.

Grüße.
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 23:48   #4
Appelschnut
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 279

Also, da bin ich wieder. Ich habe dein Gedicht jetzt eben noch einmal genossen und danach auch noch cuties Kritik gelesen... und kann ihr irgendwie nicht so ganz recht geben.
Ich finde nämlich, dass gerade das, was cutie als umständlich bezeichnet, den besonderen Charme deines Gedichts ausmacht! Diese verwobene Sprache, die du benutzt, passt zu der Verwirrung bzw. Unsicherheit, die in meinen Augen auch das lyrische Ich verspürt.
Schön finde ich die Idee, das lyrische Du als Schauspieler zu sehen. Finde ich sehr passend und kreativ.
Die letzte Strophe, die ich als Pointe verstehe, mag ich, weil sie mit einer so einfachen, fast umgangssprachlichen Redewendung beginnt.
Also, für mich ein schönes Gedicht!

Liebe Grüße, Isa

P.S: Den Titel "Diebesgut" finde ich nicht so gut! Ich weiß nicht, vielleicht zu plakativ oder so... Für meinen Geschmack solltest du im Titel den Theateraspekt aufgreifen!
Appelschnut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 19:25   #5
Princess-of-Anywhere
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 493

Hey cutie und Isa

@cutie: ich verstehe was du meinst, aber einfach schreiben ist nicht so meine art. Unkomplizert kann ich nicht so gut, da ist immer alles so offensichtlich

@Isa: erstmal danke für das Lob, freut mich, dass es dir gefällt. Und wie ich schon gesagt habe, verworren schreiben kann ich besser
Ich denke auch immernoch über einen Titel nach. Aber mir fällt nicht wirklich was besseres ein.

also... danke

Lg
Princess
Princess-of-Anywhere ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für ohne Titel [Diebesgut]




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.