Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sonstiges und Experimentelles

Sonstiges und Experimentelles Andersartige, experimentelle Texte und sonstige Querschläger.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.03.2007, 09:22   #1
Soul Whisper
 
Dabei seit: 02/2007
Beiträge: 31

Standard Ich seh sie da noch stehn...

... die alte Frau, in ihrem langen grünschwarz gemusterten Strickmantel und Hausschuhen, eine schöne Tiegerkatze zu ihren Füßen. Kinnlanges feines graues Haar umrahmt ihre weichen Züge.

So steht sie in einem alten Hauseingang, mitten im geschäftigen Trubel am oberen Lech.

Sie erzählt mir, dass das eine Straßenkatz ist, ein Streuner, der ihr so ans Herz gewachsen ist.
Aber manchmal kommt er zwei Tage nicht heim.

Sie habe schon immer Katzen gehabt, überhaupt Tiere: Katzen, Hunde, Hühner und auch mal einen Raben.

Einmal war er vier Wochen weg und ihre Stimme wird leise und dünn. Sie dachte, er sei in einer Garage eingesperrt, und müsse verhungern...

Er kam wieder, mit drei Jungen und in ihren Worten klingt noch einmal die Erleichterung mit. Sie meint, dass sie ja gar nicht wusste, dass er ein Mädel sei! Sie habe für alle einen guten Platz gefunden, obwohl sie eines gern behalten hätte. Aber sie sei ja nicht mehr gesund und könne morgen schon ins Krankenhaus kommen- wer kümmert sich dann um die Katze?

Wissen sie, wo er nachts schläft? Bei mir auf dem Sofa in der Küche, das Schlafzimmer ist so kalt und sie verstummt plötzlich beschämt. Und ich merke wie ihre Hände zittern.

Aber sie möchte nicht rein gehen, erzählt mir, dass er sie nachts um zwei mit einem Pfotenstüber in's Gesicht weckt und sie sich anziehen muss, um ihn rauszulassen.

Schon längst ist das Licht in dem Hauseingang erloschenen, und sie kann nicht mehr länger stehen. Sie bedankt sich strahlend, dass ich ihr zugehört habe und wünscht mir alles Gute.

Ich ihr auch.






(Alt sein in Deutschland, 86 Jahre, Augsburg, Januar 2006)

************************************************** **********




Die Geschichte ist aus meinem Tagebuch. Erlebt, nicht erdacht.
Der abgehackte Stil soll ein bißchen das Gespräch spiegeln- mit seinen Pausen, dem gemeinschaftlichen Schweigen und den schnellen Richtungswechseln, die die Erinnerungen manchmal nehmen.


Freue mich über Kritik.
Gibt es für sowas eigentlich eine Kategorie?
Soul Whisper ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ich seh sie da noch stehn...




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.