Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Fantasy, Magie und Religion

Fantasy, Magie und Religion Gedichte über Religion, Mythologie, Magie, Zauber und Fantasy.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 07.06.2020, 11:41   #100
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Zitat:
Zitat von BladeRuner Beitrag anzeigen
Zwischen Kopf und Herz liegen 30 cm und eine Ewigkeit.
Dem Hirn reicht der Abstand, um das Herz in Gang zu halten. Ohne Hirn tut das Herz nämlich gar nichts.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2020, 11:50   #101
männlich Sonnenwind
 
Benutzerbild von Sonnenwind
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 62
Beiträge: 1.514

Kopf und Herz sind nicht so getrennt voneinander, wie man oft glauben könnte.
Sonnenwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2020, 12:02   #102
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Zitat:
Zitat von Sonnenwind Beitrag anzeigen
Ohne Herz tut das Hirn übrigens auch nichts. Zumindest nicht lange.
Irrtum. Unsere Gefühle sitzen nicht im Herz, sondern im Hirn, und zwar in der Amygdala. Es stimmt zwar, dass wir an gebrochenem Herzen sterben können, aber die Signale dafür kommen vom Gehirn. Bei Menschen, denen es "an Herz" fehlt, liegt ein Defekt oder ein angeborenes Manko im entsprechenden Bereich des Gehirns vor.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2020, 12:09   #103
männlich Sonnenwind
 
Benutzerbild von Sonnenwind
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 62
Beiträge: 1.514

Das mag schon stimmen, aber wenn jemand auf emotionaler Ebene von "Herz" spricht, meint er ja im Grunde einfach das Gefühlsleben, bzw. die "Herzenseinstellung", ganz gleich wo sie nun physiologisch, biochemisch usw. zu verorten ist. Es ist eine poetische Ausdrucksweise, auch wenn viele sie zu wörtlich nehmen.

Heißt, auf meine obige Aussage bezogen: Welt unserer Emotionen und unser Verstand sind mehr aufeinander bezogen und voneinander abhängig, als man oft meint.

Aber auch das eigentliche Herz und das Hirn sind in ihrer Funktion stark aufeinander bezogen.
Sonnenwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2020, 12:15   #104
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Zitat:
Zitat von Sonnenwind Beitrag anzeigen
Es ist eine poetische Ausdrucksweise, auch wenn viele sie auch heute noch zu wörtlich nehmen.
Das stimmt, deshalb habe ich deinen Kommentar auch entsprechend eingeordnet. Es ist aber nicht das, was BladeRuner meinte. Seiner Bemerkung nach, in der er sogar gegen mich persönlich wurde, muss ich davon ausgehen, dass er in Gehirn und dem übrigen Körper, vornehmlich dem Herzen, zwei voneinander getrennte Bereiche sieht, die sich feindlich gegenüberstehen - oder zumindest gegensätzlich. Das ist natürlich Unsinn. Ohne unser Gehirn könnten wir weder stehen oder gehen, noch das Gleichgewicht halten, keinen Arm heben und uns in unserer Umwelt nicht orientieren. Ohne diese Fähigkeiten könnten wir demnach auch keine Worte schreiben.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2020, 12:27   #105
männlich Sonnenwind
 
Benutzerbild von Sonnenwind
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 62
Beiträge: 1.514

Wir Menschen geraten auf allen Ebenen in Widerspüche, auch in Selbstwidersprüche, doch das liegt nicht daran, dass Herz und Kopf zwei einander bekämpfende Bereiche sind (auch wenn es sich manchmal so darzustellen scheint), sondern daran, dass wir auf allen Ebenen begrenzte Wesen sind, und dass unsere Welt (zu der wir selbst gehören) insgesamt so strukturiert ist, dass es über kurz oder lang zwingend zu Interessenkonflikten kommt. So würde ich das jetzt mal sagen.

Solche Konflikte gibt es nicht nur zwischen Gedanken und Gefühlen, sondern auch zwischen Gedanken und Gedanken, sowie zwischen Gefühlen und Gefühlen. Und dann natürlich zwischen den Menschen, und zwar in allen Kombinationen, die sich aus alledem ergeben.
Sonnenwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2020, 22:52   #106
männlich BladeRuner
 
Dabei seit: 09/2018
Ort: Berlin
Beiträge: 732

Standard Wow

Ilka deine physiologischen Kenntnisse sind ja echt umwerfend. Wo hast du das alles gelernt.
Ich bin echt beeindruckt.
Die Gefühle entstehen im Kopf, nicht zu fassen, was du alles weißt.
BladeRuner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2020, 23:01   #107
männlich BladeRuner
 
Dabei seit: 09/2018
Ort: Berlin
Beiträge: 732

Sonnenwind ich verberge nichts und habe dir deine Fragen beantwortet.
Wenn du nicht erkennen kannst, das Gott und Jesus identisch sind, kann ich dir nicht helfen. Lass es dir vom Herrn aufzeigen. Einen anderen Weg gibt es halt nicht. Und letztlich muss ich auch feststellen, dass es mir egal ist, was andere sagen, denken, glauben. Ich bekenne meinen Vater, meinen Glauben. Und du kannst damit machen was du magst. Wenn du mich mit der Schrift widerlegst, bin ich still. Auf das Wort von Menschen kann ich in diesem Punkt nichts geben.
Anhand der Schrift können wir uns gerne auseinandersetzen. Ich bin immer bereit dazu.
BladeRuner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2020, 23:02   #108
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Zitat:
Zitat von BladeRuner Beitrag anzeigen
Ich bin echt beeindruckt.
Die Gefühle entstehen im Kopf, nicht zu fassen, was du alles weißt.
Na also, geht doch.

Ich kann allerdings nix dafür - hat alles der liebe Gott so gemacht.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2020, 23:04   #109
männlich BladeRuner
 
Dabei seit: 09/2018
Ort: Berlin
Beiträge: 732

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Na also, geht doch.

Ich kann allerdings nix dafür - hat alles der liebe Gott so gemacht.
Da hast du recht. Ein Funken Erkenntnis kann Herzen bewegen.
Freu mich für dich.
BladeRuner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2020, 23:11   #110
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Zitat:
Zitat von BladeRuner Beitrag anzeigen
Da hast du recht. Ein Funken Erkenntnis kann Herzen bewegen.
Na siehste, jetzt hast du es doch noch kapiert: Das Hirn bewegt das Herz ... ohne Hirn = Exitus, nix Bewegung mehr.

Und ohne Amygdala und ein bisschen Hormon namens Oxytocin nix Gefühl, nix Liebe und nix im Herzen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2020, 23:38   #111
männlich Sonnenwind
 
Benutzerbild von Sonnenwind
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 62
Beiträge: 1.514

Zitat:
Zitat von BladeRuner Beitrag anzeigen
Sonnenwind ich verberge nichts und habe dir deine Fragen beantwortet.
Wenn du nicht erkennen kannst, das Gott und Jesus identisch sind, kann ich dir nicht helfen. Lass es dir vom Herrn aufzeigen. Einen anderen Weg gibt es halt nicht. Und letztlich muss ich auch feststellen, dass es mir egal ist, was andere sagen, denken, glauben. Ich bekenne meinen Vater, meinen Glauben. Und du kannst damit machen was du magst. Wenn du mich mit der Schrift widerlegst, bin ich still. Auf das Wort von Menschen kann ich in diesem Punkt nichts geben.
Anhand der Schrift können wir uns gerne auseinandersetzen. Ich bin immer bereit dazu.
Ich habe dich anhand der Schrift widerlegt. Aber du merkst es nicht.

Schön jedoch, dass du meine offen und direkt gestellten Fragen doch so ausführlich in einem sicher für jeden unübersehbaren, gehaltvollen Minisatz beantwortet hast (siehe oben) !

Ausgehend von dieser glasklaren Aussage halte ich also fest: Du glaubst, dass Gott die Welt in wortwörtlich sechs Tagen erschaffen hat, dass Eva wirklich aus einer Rippe des Mannes geschaffen wurde, dass die Schlange im Paradies im wörtlichen Sinne geredet hat. Und dass Menschen, die zu Lebzeiten nicht zum Glauben an Jesus gefunden haben, für ewig in der Hölle werden leiden müssen.

Danke für diese erhellenden, eindeutigen Aussagen, die du dem unermesslichen Schatz der Heiligen Schrift hast entnehmen dürfen, dieser im Endeffekt wirklich und wahrhaftig frohen Botschaft, die der Gott unendlicher Liebe allen fühlenden Wesen hat zuteil werden lassen. Doch, ja, ihr wahrhaftigen Christen habt ein wirklich gütiges, geduldiges Herz!

Ich wünsche dir viel Freude mit diesen Anschauungen.

Ganz ehrlich: Wenn du Menschen zu deinem Glauben einlädst, sag ihnen bitte der Aufrichtigkeit halber von vornherein, worauf sie sich bei dir und deinesgleichen einlassen.

LG
Sonnenwind
Sonnenwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2020, 09:02   #112
männlich BladeRuner
 
Dabei seit: 09/2018
Ort: Berlin
Beiträge: 732

Standard Na klar Sonnenwind

Das werde ich tun.
Ich sage ihnen, dass ein halber Glaube ein ganzer Unsinn ist. Und natürlich können sie den Weg der Protestanten, Freikirchen, oder Katholiken gehen, ich rate davon aber ab und empfehle den Weg Jesus den Christus. Auch wenn dir und deines Gleichen, das ein Ärgernis ist und eine Torheit.
Gottes Segen
BladeRuner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2020, 10:22   #113
männlich Sonnenwind
 
Benutzerbild von Sonnenwind
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 62
Beiträge: 1.514

Schön, nun wird immer klarer, wo du stehst, Blade. Schade nur, dass man es so aus dir herauskitzeln muss. Du hast mir weiter oben Unaufrichtigkeit vorgeworfen. Unaufrichtigkeit sehe ich nun aber eher bei dir, denn offensichtlich fällt es dir schwer, die ganze Wahrheit deines Glaubens zügig offenzulegen.

Warum dies so wichtig ist? Warum ich mir das Recht herausnehme, dies von dir einzufordern? Ganz einfach: Weil jeder, der Anderen meint sagen zu müssen, was sie für immer in die Hölle oder in den Himmel bringt, damit unterm Strich maximalen Druck auf ihr Leben ausübt und damit bei labilen Menschen sehr viel zerstören kann.

Wenn du meinst, einer der letzten Getreuen des Herrn zu sein, der glaubt, die Bibel bis ins allerletzte Detail wörtlich nehmen zu müssen, und dass allein dies wahrer, vollständiger Glaube ist, dann SAG es! Bitte, sofort und ohne Umschweife. Alles Andere wäre (Hinein)schleicherei.

LG
Sonnenwind
Sonnenwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2020, 23:01   #114
männlich BladeRuner
 
Dabei seit: 09/2018
Ort: Berlin
Beiträge: 732

Standard Nein Sonnenwind

Du musst nichts aus mir rauskitzeln.
Ich bekenne meinen Glauben frei und offen, wann immer, wo immer und wem immer ich will. Meine Position ist hier in Poetry bekannt und vielen Beiträgen nachzulesen.
Sonnenwind, du bist immer noch in der Lehre der Zeugen verhaftet und verteidigst diese nach wie vor.
BladeRuner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2020, 08:42   #115
männlich Sonnenwind
 
Benutzerbild von Sonnenwind
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 62
Beiträge: 1.514

Blade, du darfst das alles nicht so verstehen, als hätte ich persönlich etwas gegen dich. Das ist ausdrücklich nicht der Fall! Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!

Was mich wundert ist, dass du so ziemlich nichts von dem zu verstehen scheinst, was ich dir zu vermitteln versuche. Zumindest gehst du auf nichts wirklich ein. Du wiederholst dich stattdessen überwiegend und reihst einen undifferenziert anmutenden Bekenntnissatz an den anderen. Das hat weder etwas mit einer vernünftigen Diskussion, noch mit einer sachlichen Auseinandersetzung anhand der Bibel zu tun. Was von dir gekommen ist, sind ein paar isolierte Bibelstellen, die du aus dem Zusammenhang herausgerissen hast. Das funktioniert so nicht.

Wie kommst du darauf, dass ich der Lehre der Zeugen Jehovas verhaftet bin? Ich war nie Zeuge Jehovas und werde sehr wahrscheinlich nie einer sein. Ich bin in einem evangelischen Kontext aufgewachsen und hatte auch später überwiegend Kontakt zu Gemeinden, in denen das Dogma von der Heiligen Dreifaltigkeit als selbstverständliche Wahrheit vermittelt wurde. Leider kann ich dir hier nicht meine ganze Biografie erläutern, denn ich habe mich Jahrzehnte mit dem christlichen Glauben, mit Religion usw. beschäftigt, auch aus beruflichen Gründen. Ich habe auch vieles in jungen Jahren ganz ähnlich gesehen wie du. Unterm Strich habe ich mich aber von JEDER Dogmatik gelöst, stelle viel in Frage, lasse aber auch viel offen und möglichst jedem seine Meinung. Es ist nicht wichtig, alles zu wissen. Entscheidend ist allein, ob du als Mensch wenigstens fair bleibst.

Nur wenn jemand allzu selbstsicher auftritt und meint, im Gegensatz zu allen Anderen die absolute Wahrheit zu kennen und zu verkünden, weckt dies meinen Widerstand. Da kann ich dann leider echt auch mal ungemütlich werden.

Es gibt viele Meinungen, auch innerhalb der Christenheit. Jede dieser Gruppierungen meint, die reine Wahrheit zu kennen oder dem Evangelium wenigstens am nächsten zu stehen, ganz egal, wie sie sich nennen. Auch die, die behaupten, sie würden allein den Weg des Herrn gehen, sind in Wahrheit doch nur eine Gruppierung neben den anderen!

Einmal abgesehen davon, dass es noch viele andere Religionen gibt, in denen im Prinzip eben dasselbe behauptet wird! Alle berufen sich auf den Kanon ihrer Heiligen Schriften, auf die Rechtmäßigkeit ihrer Auslegungstradition bzw. Interpretation. Aber auch auf ihre persönlichen Glaubenserfahrungen. Was veranlasst dich zu glauben, dass ausgerechnet DU im Zentrum der Wahrheit stehst?

LG
Sonnenwind
Sonnenwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 08:42   #116
männlich BladeRuner
 
Dabei seit: 09/2018
Ort: Berlin
Beiträge: 732

Standard Hallo Sonnenwind

Ein paar Dinge möchte ich dir antworten.
Ich behaupte nicht zu wissen, als allein den gekreuzigten und auferstandenen Jesus Christus, wie Paulus es tat.
Die Bibel, das Wort Gottes behauptet die Wahrheit zu sein und zu sagen. Dies glaube ich und diesen Glauben bekenne ich.
Woher ich weiß, dass es sich so verhält? Ich kann dir nichts anderes mitteilen, als das was ich höre. Als Bibel kundiger Mann kennst du die Geschichte vom blind geborenen. Sein Bekenntnis ist meine Antwort auf deine Fragen. Ich weiß nichts, außer dass ich blind war und nun kann ich sehen und dieser hat mir die Augen aufgetan. Was fragst du mich abermals, willst du auch sein Jünger werden? Und wie dieser Blinde den Menschensohn sah, so erkenne ich ihn auch und bete Ihn an, wie der Blinde im Johannes Evangelium 14.
Du bist einfach zu spät dran. Es ist nicht möglich einem Blinden, der sehend wurde, die Sonne auszureden. Das funktioniert nicht!
Dies ist mein Bekenntnis, wider alle Vernunft, alle Menschen Erkenntnis, wider mich selbst und ich sage es mit Luther: Da mein Gewissen in den Worten Gottes gefangen ist, kann ich und will nichts widerrufen.
Die von dir monierten zusammenhangslosen Bibelverse, stehen im Zusammenhang mit der gesamten Schrift. Dies hier zu erläutern, sprengt den Rahmen, aber gerne erläuter ich dir mein Verständnis an anderer Stelle. Widerlegt hast du nichts davon
Ja du hast recht, was ich tue, hat nichts mit einer Diskussion zu tun. Es ist ein Glaubensbekenntnis. Die Zeiten des diskutieren, liegen bei mir lange zurück. Ich scheue die Auseinandersetzung nicht. Führe sie aber von einem unerschütterlichen Fundament aus, dem Eckstein, den die Bauleute verworfen haben: Jesus der Christus.
Selbstsicher ist dies nicht, aber ich bin mir des Evangeliums sicher. Und dies ist wichtig,denn der Zweifler kann nicht empfangen.
Grüße dich

Geändert von BladeRuner (10.06.2020 um 17:47 Uhr)
BladeRuner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 10:08   #117
männlich Sonnenwind
 
Benutzerbild von Sonnenwind
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 62
Beiträge: 1.514

Alles gut, lieber Blade. Jeder so, wie er es für richtig hält und möchte.

Wenn du möchtest, können wir bei Gelegenheit mal privat chatten.


LG
Sonnenwind
Sonnenwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 17:43   #118
männlich BladeRuner
 
Dabei seit: 09/2018
Ort: Berlin
Beiträge: 732

Sehr gerne
BladeRuner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Jesus Christus!

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jesus Christus Jan.Ph Fantasy, Magie und Religion 12 09.07.2019 12:26
Von Sünde, Säkularismus und der Überwindung durch Christus David777 Philosophisches und Nachdenkliches 0 28.02.2017 20:03
Christus Andreas Gritsch Lebensalltag, Natur und Universum 0 07.12.2013 08:42
Christus Isabel Seifried Fantasy, Magie und Religion 14 06.04.2012 17:10
Jesus Christus marlenja Sonstiges Gedichte und Experimentelles 96 15.03.2011 18:33


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.