Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 30.04.2011, 13:52   #1
weiblich Mechi90
 
Dabei seit: 04/2011
Alter: 34
Beiträge: 19

Standard Sehnsucht

Wenn ich bei dir bin, fühl ich mich sicher,
Alles ist anders, alles ist neu.
Ich hab dir alles von mir gegeben,
Jetzt stehst du mir in jeder Lage bei.

Heute ist alles irgendwie schön,
Du bist an meiner Seite.
Heute kann ich dich wieder sehen,
Ich bin für dich bereit.

Wenn wir uns sehen, geht es mir gut,
Mit dir kann ich alles gut teilen.
Ich hab dir alles von mir erzählt,
Du bist der einzige, der mir jetzt fehlt.
Mechi90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 09:38   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
Zitat von Mechi90 Beitrag anzeigen
Wenn ich bei dir bin, fühl ich mich sicher,
Alles ist anders, alles ist neu.
Ich hab dir alles von mir gegeben,
Jetzt stehst du mir in jeder Lage bei.

Heute ist alles irgendwie schön,
Du bist an meiner Seite.
Heute kann ich dich wieder sehen,
Ich bin für dich bereit.

Wenn wir uns sehen, geht es mir gut,
Mit dir kann ich alles gut teilen.
Ich hab dir alles von mir erzählt,
Du bist der einzige, der mir jetzt fehlt.
Dichten heißt "verdichten", und dazu gehört, sich klar auszudrücken. Dies hier ist jedoch wischi-waschi.

Viermal das nichtssagende Wort "alles". Was ist denn dieses "Alles"? Was ist dagegen einzuwenden, zu schreiben: "Mein Leben erwacht in neuem Gewand"? Oder: "Hab und Gut, Lieb und Leid will ich mit dir teilen"? Wer kann denn mit Vertrauen jemanden lieben, der nur das Wort "alles" auf den Lippen hat, aber nichts Konkretes?

Und dann dieser Gedankenrülpser "irgendwie"! Irgendwie wird immer "irgendwie" gesagt, weil der Zuhörer irgendwie schon weiß, was man irgendwie sagen will, irgendwie wird er es schon kapieren. Wenn man dieses Wort erschießen könnte, hätte ich sofort den Finger am Abzug.

Dieser Text ist kein Gedicht, sondern ein Ärgernis - alles und irgendwie.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 15:25   #3
weiblich Mechi90
 
Dabei seit: 04/2011
Alter: 34
Beiträge: 19

Danke Ilka,

Das mit diesem "Alles" stimmt wohl. Ich hab bei manchen Gedichten darauf geachtet, dass sie sich reimen. Das ist mir bei diesem nicht so gut gelungen und dann wirkt es unecht und oberflächlich. Das ist mir jetzt auch aufgefallen. Aber deine Kommentare wirken sehr professionell. Wenn ich mir einige Gedichte angucke weiß ich immer nicht was ich darauf antworten kann.
Mechi90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 16:16   #4
weiblich Aichi
 
Benutzerbild von Aichi
 
Dabei seit: 01/2009
Ort: Heidelberg
Alter: 35
Beiträge: 1.264

Zitat:
Zitat von Mechi90 Beitrag anzeigen
Ich hab bei manchen Gedichten darauf geachtet,
dass sie sich reimen.
Vllt solltest du es mal mit einem ungereimten Text versuchen?
Probieren kostet nix ;D

LG, Aichi
Aichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 06:24   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
Zitat von Mechi90 Beitrag anzeigen
Danke Ilka,

Das mit diesem "Alles" stimmt wohl. Ich hab bei manchen Gedichten darauf geachtet, dass sie sich reimen. Das ist mir bei diesem nicht so gut gelungen und dann wirkt es unecht und oberflächlich. Das ist mir jetzt auch aufgefallen. Aber deine Kommentare wirken sehr professionell. Wenn ich mir einige Gedichte angucke weiß ich immer nicht was ich darauf antworten kann.
Nicht krumm nehmen, Mechi, jeder fängt mal an. Es ist nun mal so, daß man als älterer Jahrgang über einen anderen Sprachschatz verfügt als ein jüngerer Mensch. Deshalb mein Rat: Lesen, lesen lesen. Schreibe Dir Wörter und Ausdrücke, die Du besonders gelungen und stark findest, in eine Liste und versuche, sie mit eigenen Ideen umzuformulieren. Diese Übungen machen Spaß.

Unkonkrete Füllwörter meiden und immer versuchen, mit aussagekräftigen Verben und Substantiven zu beschreiben.

Auf jeden Fall weiter das Reimen versuchen, das ist nämlich ein gutes Gehirntraining und erweitert ebenfalls den aktiven Sprachschatz.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 06:32   #6
weiblich Ex-Sabi de Sombre
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2010
Beiträge: 993

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
...irgendwie... Wenn man dieses Wort erschießen könnte, hätte ich sofort den Finger am Abzug.
irgendwie treffend, ilka-maria.

es stimmt, was sie sagt: man kann den wort- und auch wissensschatz eines z.b. 20jährigen nicht mit dem eines z.b. 50jährigen vergleichen.

freiversig wäre eine alternative, wenn das reimkorsett unbequem erscheint.

probiere es noch mal.

lg sabi
Ex-Sabi de Sombre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 06:46   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Da wäre ich vorsichtig. Die Lyrik-Profis sind sich weitgehend einig, daß das reimlose Dichten wesentlich schwieriger ist als das gereimte. Die vermeintliche Freiheit stellt sich schnell als der Zwang zur absoluten Perfektion heraus, weil Tricks, Wortneuschöpfungen und Ausreden nicht mehr akzeptiert werden. Da gilt es nicht mehr zu sagen: "Es sollte sich doch reimen." Freies Dichten heißt, jegliche Worthülse, Banalität und Abgedroschenheit zu vermeiden und auch ein Gespür dafür zu entwickeln, wann eines solche Dichtung noch Lyrik oder vielleicht doch schon Prosa ist. Eine Gratwanderung.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 11:14   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
für diese altersstufe wären die gedichte als artgerecht zu bezeichnen
Das sehe ich auch so, aber ein Jugendlicher steht nicht unter Naturschutz. Er benötigt Kritik und Anregungen. Wäre das anders, bräuchten wir auch keine Schulen, Lehrer, Noten und Zeugnisse. Es wäre reine Zeitverschwendung, einen jungen Menschen das Rad jedesmal neu erfinden und sich in Erfahrungen verbeißen zu lassen, die Ältere bereits gemacht und als unnötig erkannt haben. Außerdem ist davon auszugehen, daß für Texte, die hier veröffentlich werden, Kritik erwünscht ist. Ob diese Kritik angenommen wird, ist dann eine andere Sache und steht im Ermessen des Autors.

Ich gehe ferner davon aus, daß ein User, der weder Geschlecht noch Alter angibt, dafür Gründe hat. Das sollte respektiert werden, obwohl man das Alter aus der Zahl "90" wohl herleiten kann. Mit 21 sollte man allerdings die Pubertät mit allen Begleiterscheinungen hinter sich gelassen haben.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 11:33   #9
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Mit 21 sollte man allerdings die Pubertät mit allen Begleiterscheinungen hinter sich gelassen haben.
Bei manchen, besonders Männern, ist die mit 60 noch nicht vorbei.
(Nicht Du, Du hast es lange hinter Dir.)
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2011, 14:05   #10
weiblich Mechi90
 
Dabei seit: 04/2011
Alter: 34
Beiträge: 19

Ich bin hier um zu erfahren, was andere zu meinen Gedichten sagen. Da kann jeder sagen, wonach ihm ist. Es darf nur nicht ausfallend werden.
Mechi90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2011, 14:27   #11
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Halli Hallo, Mechi90 -

dann bin ich ehrlich, ohne ausfallend zu werden (das kommt bei mir sehr selten vor!):

Ein liebes Liebesgedicht, dem man die überflutenden Gefühle sehr wohl abnimmt.
Auch ist erfreulich daran, daß nicht auf Teufel-komm-raus gereimt wird oder gereimt werden will.
Auch ich war einst jung, kannte diese Überwältigung und brachte sie poetisch zu Papier.

Dennoch:
Für das gehäufte "alles" ginge ich auf die Suche nach Synonymen.
Laß Dich nicht verunsichern!
Liebe und Kummer machen schöpferisch.


Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Sehnsucht



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SehnSucht crh2 Düstere Welten und Abgründiges 2 25.10.2007 10:46
Die Sehnsucht Weiße Lillie Gefühlte Momente und Emotionen 0 01.09.2007 21:53
Sehnsucht Penny Gefühlte Momente und Emotionen 1 06.07.2007 19:09


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.