Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.02.2008, 17:52   #1
plasmaworx
 
Dabei seit: 02/2008
Beiträge: 1

Standard [In Arbeit] Irren ist menschlich (PDF)

Hi community,

Hier möchte ich mal eine Geschichte einem Fantasy-affinen Publikum vorstellen, damit ich Feedback und Input bekomme;

Es ist dazu zu sagen, daß ich bereits seit einiger Zeit immer wieder an der Geschichte herumdoktore; Konsequenz ist natürlich, daß sich immer mehr Stile und Inspirationen gemixt haben. Einige -deutlich markierte- Szenen passen auch gar nicht mehr in den Handlungsrahmen. Ich habe sie aber als Orientierungshilfe für mich dringelassen, damit ich beizeiten weiß, wie der Plan ursprünglich war...
Ein prinzipieller Handlungsstrang ist da, aber die Story hat "Löcher noch und nöcher " -die mit (...) für eine kleine Lücke und mit [...] für eine erhebliche Lücke markiert sind. Es gibt höchstwahrscheinlich auch Lücken, die nicht markiert sind.

Meiner Schätzung nach ist das Textvolumen momentan ca. ein Drittel der -geplanten- Geschichte. Ich habe sie im Kopf, doch sie läßt sich Zeit beim rauskommen!

Da es sich mittlerweile um knapp 200 A4 Seiten handelt, möchte ich auf einige Dinge hinweisen, die Euch das Leben etwas vereinfachen soll(t)en:

Es gibt mittlerweile recht ausführliche Appendices, die nützliche Info für den ahnungslosen Leser enthalten (über die Option 'Bookmarks' im Adobe Reader sind die Kapitel und Appendices einzeln ansteuerbar) Der Appendix 'Namen' enthält eine Liste von Namen, die ich mir mal im Akkord aufgeschrieben habe, damit ich mir nicht jedesmal, wenn ich einen kleinen Nebencharakter brauche, mir den Kopf über einen passenden Namen zerbrechen muß...

Ein Hinweis zur Eignung: Ein gewisses "genretypisches" Level an Sex&Tod ist vorhanden!

Damit wünsche ich viel Spaß beim Lesen! Ich hoffe, daß Ihr dem trotz allem etwas abgewinnen könnt, und daß Verständnisprobleme sich in Grenzen halten!

Irren ist menschlich PDF

Diese Geschichte ist nicht für die Veröffentlichung gedacht, trotzdem will ich natürlich weiterkommen und bin dankbar für konstruktive Kritik und Anregung.

***

Um einige wichtige Verständnisprobleme vorwegzunehmen:
-In Dialogen verzichte ich gerne auf 'sagte x', 'fragte y' etc. D.h. nachdem feststeht, wer was sagt, sprechen die Dialogpartner im Zeilenrhythmus:

"Ach ja?!?", rief A.
"Ja!", entgegnete B.
"ACH ja?" (A)
"Ja!" (B)
"Ach JAAAAAA?!?"
"Ja!"

-Wenn ein Sprecher unmittelbar einen Satz fortführt, macht er das sofort nach dem Zwischensatz:

"Ah, das war lecker!", seufzte C und rieb sich den Bauch. "Aber jetzt wäre doch noch was zu Essen recht!"


-Gedanken sind meist kursiv; weiter hinten wird auch eine fremde Sprache kursiv geschrieben, um sie auf sichtbare Weise vom 'Universaldeutsch' zu unterscheiden.

-Spezifisch zur Geschichte: Die Kombination 'gh' und 'zh' wird als weiches stimmhaftes 'sch' gesprochen (wie Gendarmerie -französisch, nicht österreichisch); 'kh' wird als scharfes stimmloses 'sch' gesprochen. Zumeist kommen diese Laute in Namen oder Ortschaften vor! 'waghalsig' wird natürlich gesprochen wie der Duden es erfordert!

-Die 'Meile' ist metrisch und entspricht einem KM

-Da ich alle (die meisten) Orte und Personen irgendwie im Kopf habe, fallen mir Logikfehler wahrscheinlich nicht mehr auf...

-Momentan bin ich dabei, die ersten Kapitel zu bearbeiten, deshalb reißt die Storyline nach ca. Seite 46 ab... aber bis dahin gibt es ohnehin bestimmt genug zu kritisieren

-etc etc
plasmaworx ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für [In Arbeit] Irren ist menschlich (PDF)




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.