Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.10.2015, 19:10   #1
männlich Gylon
 
Dabei seit: 07/2014
Beiträge: 4.269

Standard Die Tage werden kälter

Leise rieselt der Regen
spült sanft den Sommer hinfort
Herbst klopft an die offene Türe
neue Farben an jedem Ort

Die Wärme geht auf Reisen
das Lachen auf Terrassen verhallt
Melancholie hält Einzug in Herzen
die Tage werden feucht und kalt

Gedanken verlieren sich in Wäldern
begleitet vom rascheln des Laubs
zurück bleiben Erinnerungen ans Frühjahr
einstige Pracht zerfallen zu Staub

Man verspürt ein letztes Atmen
bevor die Natur legt sich zur Ruh
um im Winter Kraft zu schöpfen
während wir lassen die Türen zu
Gylon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2015, 21:13   #2
weiblich Merith
R.I.P.
 
Dabei seit: 10/2013
Ort: Im Isental
Alter: 83
Beiträge: 3.380

Das ist ein versöhnlich besinnlich Gedicht, Gylon, gefällt mir sehr.

Lieben Gruß
Merith
Merith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2015, 08:50   #3
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Lieber Gylon,

in diesem hübschen, besinnlichen Gedicht gefallen mir einige Inversionen nicht.
Darf ich Dir via PN zeigen, was ich meine?


LG
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2015, 10:32   #4
männlich urluberlu
R.I.P.
 
Benutzerbild von urluberlu
 
Dabei seit: 07/2014
Alter: 73
Beiträge: 2.273

Hallo Gylon
Dein Gedicht spricht mich in der Anlage sehr an.
Stilistisch und rhythmisch macht es mir einige Schwierigkeiten.
Da möchte ich vor allem nennen: keine erkennbare Struktur und die von Thing schon erwähnten "lyrischen" Inversionen.
Da das Strukturproblem sich durchs ganze Gedicht zieht, habe ich wieder nichts besseres zu tun gewusst, als deine schöne Idee nach meinem Gusto umzuformen, in der Hoffnung, dass man erkennen kann, worum es mir geht.
Schönes WE
Url


Leise rieselt der Regen
und spült den Sommer fort
Herbst klopft an offene Türen
glänzt bunt an jedem Ort

Die Wärme geht auf Reisen
Lärm auf Terrassen verhallt
ein Nebel schleicht sich in Herzen
Tage sind feucht und kalt

Gedanken vergehen in Wäldern
stetiges Rascheln im Laub
Gedächtnis ans ptächtige Frühjahr
Pracht, nun zerfallen zu Staub

Verspüre ein letztes Atmen
Natur legt sich raschelnd zur Ruh
im Winter neu Kraft zu schöpfen...
Ich? Schliesse die Tür nun zu
urluberlu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2015, 15:15   #5
männlich Gylon
 
Dabei seit: 07/2014
Beiträge: 4.269

Hallo ihr lieben,
diesen Text habe ich an einem dieser Abende geschrieben, wo mich ein wenig die Melancholie besucht hat und wo sich Wort für Wort wie von allein ins Bild gefügt hat.
Da ich meine Texte seltenst aktuell einstelle, ist mir später schon aufgefallen das sich der Text nicht flüssig liest, aber das Gefühl stimmte für mich und so habe ich keine Hand mehr angelegt. Ich versuche auch Inversionen zu vermeiden, empfand sie in diesem Falle aber als nicht allzu störend. Ich kann aber nachvollziehen das es einige Leser sehr stört. Das Thema Metrik / Inversionen sind ja ständige Diskussionsthemen hier. Dass verallgemeinernde „wir“ im letzten Vers habe ich auch stehen lassen, da ich der Meinung war, dass jeder, der eine Tür besitzt, diese im Winter auch schließen wird wenn möglich. Beschwerden nehem ich gerne entgegen

Lieber urluberlu,
ich freue mich sehr, dass du dich mit meinem Text intensiv auseinandergesetzt, und dir die Arbeit gemacht hast, deine Version daraus abzuleiten. Ich glaube auch zu erkennen worum es dir geht.
Über die Formulierung „Lärm auf Terrassen verhallt“ musste ich schmunzeln. Da geht mir doch ein wenig das Gefühl verloren. Auf meiner Terrasse wird übrigens nur gelacht, nur auf des Nachbars Terrasse ist immer der Lärm Die Formulierung „ein Nebel schleicht sich in Herzen“ finde ich dafür sehr gelungen! Insgesamt ein guter Ansatz. Ich habe mir den Text in mein Script kopiert und wenn die Tage kürzer werden kann ich mir gut vorstellen daran noch etwas zu werkeln, wenn es an neuen Ideen mangelt. Es wäre nicht der erste Text von dem ich mehrere Versionen habe.

Ich danke euch und hoffe das, auch wenn ich wieder Potenzial liegen lassen habe, ich doch insgesamt ein präsentables Textwerk hinbekommen habe. Ich bin und bleibe nun mal ein aus dem Bauch raus Schreiber.

Liebe Grüße Gylon
Gylon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2015, 16:33   #6
weiblich Merith
R.I.P.
 
Dabei seit: 10/2013
Ort: Im Isental
Alter: 83
Beiträge: 3.380

"Ich bin und bleibe nun mal ein aus dem Bauch raus Schreiber"

... und ein aus dem Herz-raus-Schreiber -
bleib so !

Merith
Merith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2015, 19:02   #7
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Lieber Gylon,

ich hatte Dein Gedicht schon heute Vormittag entdeckt und gelesen und fand es sehr schön. Kleine "Metrik-Stolperer" haben mich nicht gestört.

Ich wollte es heute Abend kommentieren, was ich hiermit tue.

Ich dachte mir schon, dass es in melancholischer Stimmung geschrieben wurde. An dieser Stelle alles Gute für Dich.

Möge die Sonne bei Dir zu Hause genauso herrlich scheinen, wie bei uns.
Wir haben heute sogar noch draußen gespeist.

Ein schönes, sonniges Herbstwochenende
Dabschi
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2015, 19:50   #8
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Lieber Gylon,

ein schönes melancholisches „Aus-dem-Bauch-heraus-Gedicht“!
Auch die Überarbeitung von Url finde ich gut gemacht, ansonsten will ich mich handwerklich nicht einmischen, ein jeder hat seinen Stil.
Ich wünsche Dir auch noch Sonne die ganze Nacht hindurch, wir haben heute noch draußen unseren letzten Hamster gegrillt.

Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2015, 12:39   #9
weiblich shoshin
gesperrt
 
Dabei seit: 02/2014
Beiträge: 1.073

Zitat:
Zitat von Gylon Beitrag anzeigen

Ich danke euch und hoffe das, auch wenn ich wieder Potenzial liegen lassen habe, ich doch insgesamt ein präsentables Textwerk hinbekommen habe. Ich bin und bleibe nun mal ein aus dem Bauch raus Schreiber.

Liebe Grüße Gylon
Lieber Gylon,

Ja, es ist nicht schlecht, die Stimmung und die Anlage gefallen mir auch gut, dein erstes aus dem Bauch-heraus-schreiben spricht an, aber das wars dann auch.

Du könntest dein Potiential besser nützen, damit wir es leichter lesen können, auch wenn du in erster Linie für dich selbst schreibst, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich möchte dir aber einmal deutlich sagen, dass das, was du da schreibst, weder Kraut noch Rüben ist. Es ist schade um dein Potenzial!

Ich und andere, habe schon ein paar Mal versucht, dir mit sachlicher Textarbeit näher zu bringen, wo es eckt und kantet; du reagierst zwar immer freundlich, aber genauso stur und unbelehrbar.

Aber bitte, wenn es dir genügt, zweit- und drittklassige Texte zu schreiben, da du hier ohnehin regelmäßig dein Lob ausfasst und keine Lust hast an deinen Gedichten zu arbeiten, sondern uns (Textarbeiter) lieber flapsig unter die Nase reibst, dass du dich vielleicht noch damit zu beschäftigen gedenkst, wenn du nichts besseres zu tun hast und die die "Ideen" ausgehen:

Zitat:
Ich habe mir den Text in mein Script kopiert und wenn die Tage kürzer werden kann ich mir gut vorstellen daran noch etwas zu werkeln, wenn es an neuen Ideen mangelt. Es wäre nicht der erste Text von dem ich mehrere Versionen habe.
dann wird bald keiner mehr Lust haben, sich mit deinen Texten zu beschäftigen; ich halt nicht.

Nimm mir das bitte nicht krumm, aber mir tut es wirklich leid um deine guten Anlagen.

Jonny zum Beispiel bemüht sich richtig, und seine Gedichte sind auch schon richtig gut, deine haben sich keine Spur verbessert seit du hier schreibst: Mit Verlaub: Willst du wirklich weiter bloß ein Gestotter mit Potenzial schreiben!?

Also nichts für ungut, mein Ärger verfliegt gleich wieder.

Lieben Gruß
shoshin
shoshin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2015, 12:49   #10
weiblich Merith
R.I.P.
 
Dabei seit: 10/2013
Ort: Im Isental
Alter: 83
Beiträge: 3.380

Liebe Charis,

da du keine Altersangebe gemacht hast, weiß ich natürlich nicht, ob du schon zu den glücklichen Rentnerinnen gehörst oder noch berufstätig bist. Wenn ja, würde es mich sehr interessieren, welchen Beruf du ausübst.

Einen guten Sonntag wünscht dir
Merith
Merith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2015, 12:58   #11
weiblich shoshin
gesperrt
 
Dabei seit: 02/2014
Beiträge: 1.073

Liebe Merith,

Ich kann mir schon denken worauf du hinaus willst und wo das hinführen soll. Ich möchte mich nicht darauf einlassen.

Aber ich möchte dir eines sagen, vielleicht verstehst du mich dann eher: Mein Herz schlägt (unter anderem) für die Lyrik!

Lieben Gruß
shoshin
shoshin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2015, 13:33   #12
weiblich Merith
R.I.P.
 
Dabei seit: 10/2013
Ort: Im Isental
Alter: 83
Beiträge: 3.380

Ich glaube, liebe shoshin, dass unsere Herzen alle für die Lyrik schlagen, sonst wären wir ja nicht bei poetry.
Der Herzschlag aber mag/kann/darf bei jedem anders sein.

Lieben Gruß
Merith
Merith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2015, 13:46   #13
weiblich shoshin
gesperrt
 
Dabei seit: 02/2014
Beiträge: 1.073

Zitat:
Zitat von Merith Beitrag anzeigen
Ich glaube, liebe shoshin, dass unsere Herzen alle für die Lyrik schlagen, sonst wären wir ja nicht bei poetry.
Der Herzschlag aber mag/kann/darf bei jedem anders sein.

Lieben Gruß
Merith
Zu Satz 1: Diesen deinen Glauben, bezweifle ich bei einigen Usern hier allerdings stark (hier im Faden anwesende ausgenommen)

zu Satz 2: Das stimmt so auch nicht, wenn es statt XxXx - XxxxXX....XXxxxxx macht, dann wird dringend ein Herzschrittmacher notwendig.



Lieben Gruß
shoshin
shoshin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2015, 15:29   #14
männlich Kurier
R.I.P.
 
Dabei seit: 06/2010
Beiträge: 701

"Die Tage werden kälter" muss man nicht zerreißen, muss es aber auch nicht loben.

Wer diese Zeilen lobt, und lediglich ein noch nicht (entdecktes) genutztes lyrisches Potential des Verfasser anspricht, degradiert sich selbst.

Dass Gylons Werke nicht besser werden, liegt vielleicht auch daran, dass er, egal, was er auch schreibt, immer gelobt wird.

Letztendlich wurde es ja hier in diesem Faden -ich drücke mich mal vorsichtig aus: ungehörig: Der Text wurde zur Nebensache, ein Kommentar, der die Warheit zu den Arbeitsergebnissen des Verfassers klar ausdrückte, wurde schlechthin niedergemacht; die in diesen Zusammenhang gestellte Frage nach dem Alter der Kommentatorin ist einfach fies.

Kurier
Kurier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2015, 16:09   #15
männlich Gylon
 
Dabei seit: 07/2014
Beiträge: 4.269

Liebe Charis,
danke für deine offenen Worte! Ich schätze das sehr und werde dir das sicher nicht krumm nehmen und auch weiterhin freundlich bleiben. Das ist hier manchmal gar nicht so einfach.
Ich finde es natürlich schade, dass du keine Weiterentwicklung in meinen Texten findest, für mich gibt es sie aber schon. In den mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten und dem Zeitrahmen bin ich bemüht. Dass meine Metrik schlecht / ungenügend ist, weiß ich, da ich mich rein auf mein Sprachgefühl verlasse, bedingt durch fehlende Kenntnisse. Das meine Texte ein Gestotter sind halte ich für etwas überzogen. Das ich nach deinem empfinden stur und unbelehrbar bin kann ich nachempfinden, aber ich würde es eher mit einem gewissen Unvermögen ausdrücken wollen. Sicher ist auch ein Aspekt, das schreiben nicht meine große Liebe ist sondern sich durch wechselnde Lebensumstände erst intensiviert hat. Dadurch fehlt mir auch der Biss mich mit der Materie und Theorie auseinander zu setzen. Am Fleiß fehlt es ganz sicher nicht, das darf ich dir versichern, ob du mir glaubst, ist dir überlassen. Ich bin kein Schriftsteller, sondern Hobby-Schreiber ohne weitere Ambitionen. Ich denke für mich die Qualität meiner Texte gut einschätzen zu können, aber ich möchte es doch jedem einzelnen Leser überlassen darüber zu urteilen. Erstklassige Texte können nur die schreiben, die die richtigen Voraussetzungen dafür mitbringen. Ich freue mich, dass du Potenzial und gute Anlagen erkennst, ich fürchte nur, dass die nicht in der Größenordnung vorhanden sind wie du sie vielleicht einschätzt. Du kennst weder mich, noch mein Leben, und so liegt es in der Natur der Dinge, dass du deine Einschätzung an dem vornehmen musst was du im Forum liest, da dir mehr Informationen nicht zur Verfügung stehen. Ich habe vollstes Verständnis, das niemand Wasser in einen Eimer mit Loch schütten möchte und werde auch niemandem gram sein wenn er meine Texte nicht mehr liest oder kommentiert. Ich hoffe, ich habe die richtigen Worte gefunden und du bist nicht allzu enttäuscht von meiner Antwort, auch hier war ich bemüht und habe mir die entsprechende Zeit genommen.
Ich mag Jonnny und seine Schreibe sehr, aber ich bin ich, und nicht Jonnny, und so wird es auch bleiben.

Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag und ich darf dir jetzt schon versichern, das deine Kritik und dein fernbleiben von meinen Texten mich sicher nicht davon abhalten werden, dir ein „gefällt mir“ unter deine Texte zu setzten wenn ich es für angebracht halte.

Liebe Grüße Gylon


Liebe Thing, Dabschi, Jeronimo,
danke dass ihr meinem Text etwas Schönes abgewinnen konntet.

Lieb Grüße Gylon


Lieber Kurier,
auch dir ein danke für deine Kritik und einschätzung.

Liebe Grüße Gylon
Gylon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2015, 20:05   #16
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Lieber Gylon,

ich möchte hier Niemandem zu Nahe treten, aber ich finde den Kommentar von shoshin nicht ganz fair. Wer kann sich denn von uns Hobbydichtern, die wir hier allesamt sind, schon ein professionelles Urteil bilden? Also ich ganz bestimmt nicht.

Ich finde auch, dass es jedem selbst überlassen ist, inwieweit er sich in die Dichtkunst einlassen möchte. Man kann vielleicht mal einen Tipp geben, wenn einem etwas besonders ins Auge fällt, aber ansonsten werde ich mich davor hüten, den Ratgeber zu mimen.

Hab weiterhin Freude am Schreiben - ich lese Deine Gedichte sehr gerne.

Liebe Abendgrüße
Dabschi
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2015, 20:10   #17
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Also ich möchte nicht so schreiben wie ein Rudel Häschen beim Rammeln, deshalb bin ich dankbar, wenn mir jemand konstruktiv meine Fehler aufzeigt. Die inhaltlichen übernimmt Dabschi und die handwerklichen shoshin, so bin ich gut versorgt.

Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2015, 20:13   #18
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Zitat:
Zitat von Jeronimo Beitrag anzeigen
Also ich möchte nicht so schreiben wie ein Rudel Häschen beim Rammeln, deshalb bin ich dankbar, wenn mir jemand konstruktiv meine Fehler aufzeigt. Die inhaltlichen übernimmt Dabschi und die handwerklichen shoshin, so bin ich gut versorgt.

Jeronimo
Du bist doof.
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2015, 20:14   #19
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Das hast du süß gesagt.
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2015, 20:20   #20
weiblich shoshin
gesperrt
 
Dabei seit: 02/2014
Beiträge: 1.073

Ja, lieber Gylon, ich habe eindeutig überzogen, mich zu wichtig genommen und deine Kommentare falsch verstanden. Es tut mir leid und ich entschuldige mich, wenn ich dich verletzt habe.
Liebe Gruß
shoshin
shoshin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2015, 20:23   #21
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Ach, wenn Dabschi mir nur mal so einen Text schreiben würde..
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2015, 20:25   #22
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Zitat:
Zitat von Jeronimo Beitrag anzeigen
Ach, wenn Dabschi mir nur mal so einen Text schreiben würde..
Mache ich - versprochen.
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015, 17:59   #23
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Lieber Gylon,

ein schönes Gedicht - aber warum so ein langweiliger Titel? Ich hätte es deswegen beinahe übersehen.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015, 18:07   #24
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Lieber Gylon,

ein schönes Gedicht - aber warum so ein langweiliger Titel? Ich hätte es deswegen beinahe übersehen.
Gerade der Titel hat mich sozusagen angelockt.
So unterschiedlich sind die Ansichten.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2015, 15:05   #25
männlich Gylon
 
Dabei seit: 07/2014
Beiträge: 4.269

Liebe Charis,
alles gut! Du hast mich nicht verletzt und von daher erachte ich eine Entschuldigung als nicht notwendig!

Liebe Grüße Gylon

Liebe Dabschi,
passt schon! Charis wollte meine handwerklichen Fähigkeiten verbessern und hat selbstlos und wohlwollend Ihre Zeit in meine Texte investiert. Da kann ich schon nachvollziehen, das sie verärgert darüber war, das ihre Bemühungen in ihren Augen verschwendete Zeit war und das musste dann einfach mal raus. Alles andere habe ich bereits dazu geschrieben. Ich lese dich auch gern!

Liebe Grüße Gylon

Liebe Silbermöwe,
ich bin sehr erfreut, dass du etwas Schönes in meinen schlichten Worten finden konntest.
Ich hatte auch andere Titel im Auge, aber die waren noch langweiliger und egal was ich gewählt hätte, man kann es nie allen recht machen. So habe ich mir erlaubt, es mir in erster Linie recht zu machen.

Liebe Grüße Gylon
Gylon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2015, 15:20   #26
weiblich Merith
R.I.P.
 
Dabei seit: 10/2013
Ort: Im Isental
Alter: 83
Beiträge: 3.380

Wir hatten hier schon mal eine shoshin, wer ist nun wer ? Shosin oder Charis , wer ist gesperrt und wer nicht ? ?

Merith
Merith ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Die Tage werden kälter

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ganz werden dr.Frankenstein Philosophisches und Nachdenkliches 1 21.09.2015 09:14
Die Tage werden kürzer ettenna Gefühlte Momente und Emotionen 12 26.06.2013 07:46
Alt werden Ilka-Maria Philosophisches und Nachdenkliches 7 27.11.2009 23:38
Wir werden werden (triggert) Jeanny Düstere Welten und Abgründiges 3 09.07.2007 19:57


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.