Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 04.06.2012, 20:26   #1
weiblich sohare
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 27
Beiträge: 22

Standard Die Vier-Wege-Kreuzung

Der erste Weg ist die richtige Entscheidung. Du denkst nach und tust, was logisch ist. Du gehst einfach geradeaus, alles gelingt, du wirst nichts bereuen. Der erste Weg heißt Ziel.
Der zweite Weg führt dich wieder zurück. Du kehrst um, aus Angst... Du könntest vielleicht das Falsche tun. Der zweite Weg heißt Furcht.
Der dritte Weg ist der, den andere dir vorgschlagen oder vorschreiben. Du lässt dich von ihnen lenken, vertraust darauf, sie werden es schon wissen. Besser als du. Der dritte Weg heißt Strömung. Und du schwimmst mit ihr.
Der vierte Weg ist riskant. Du biegst links ab und machst einen Umweg. Es kann einiges zwischendurch passieren. Du könntest dein Ziel aus den Augen verlieren, aber vielleicht ein neues entdecken. Du könntest auch abkommen oder eine neue Strecke entdecken. Du könntest dabei umkommen. Oder neugeboren werden. Der Weg bringt Schmerzen mit sich sowie Freude. Leid und Pech sowie Glück. Auch hält er Spaß, Angst, Gefahr und Trauer bereit. Es ist ist ein Weg ins Ungewisse. Der vierte Weg heißt Leben.

Es sind vier verschiedene Strecken, vier verschiedene Wege.
Für welchen wirst du dich entscheiden, wenn du an der Kreuzung angelangt bist?
sohare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 00:49   #2
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Verzeih, sohare -

ich widerspreche ganz leise.
Du stellst Dogmen auf, statt Möglichkeiten zu präsentieren.

An einer Kreuzung kannst Du drei Wege (vorwärts, 2 x seitwärts) einschlagen.
Der vierte Weg läßt sich nur im Rückwärtsgang "befahren", und dann bist Du wieder am Ausgangspunkt.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 16:15   #3
weiblich sohare
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 27
Beiträge: 22

Entschuldigung, leider weiß ich nicht, was Dogmen sind und habe auch die Definition, die ich dazu gefunden habe, nicht so ganz verstanden. Für eine Erklärung wäre ich sehr dankbar.

Was die Kreuzung allerdings angeht, könnte es auch sein, dass du mich etwas falsch verstanden hast.
Die Rede ist hier nicht von einer Straßenkreuzung, man hat also auc hdie Möglichkeit umzukehren. Und demnach geht es in vier Richtungen. Eine davon ist eben der Rückweg.
Es geht darum, vor einer Entscheidung zu stehen.
Manche haben davor Angst und treffen sie gar nicht erst, ziehen sich lieber zurück und statt weiterzugehen, kehren sie lieber zum Ausgangspunkt um und lassen ihr Leben so wie es ist.
sohare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 16:44   #4
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ja, liebe sohare -


das habe ich schon verstanden, daß das eine Metapher ist.
Ich wollte Dir nur zeigen, daß man das Ganze auch als eine rationale Behauptung auffassen kann.
Mach Dir nichts draus, ich bin manchmal ein alter Grantler.

Im Grunde liebe ich Gleichnisse.


LG!
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Die Vier-Wege-Kreuzung



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wege Bechstein Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte 0 27.04.2011 07:33
T-Kreuzung Tanais Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 06.01.2011 14:45
Die vier Wege Agstc Philosophisches und Nachdenkliches 7 28.08.2009 13:31
Um Wege catwalker Gefühlte Momente und Emotionen 0 01.12.2008 10:19


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.