Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 24.04.2006, 22:52   #1
Inline
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

Standard Blaumütig

Wenn meine Hand,
auch stark steigt Richtung Himmel,
so scheitert sie,
doch an der Berührung.

Verfahrene Straßen-
verfahrene Züge-,
vor langer Zeit verlassen,
nur noch der Regen findet hin.


Um "Ja" zu sagen,
fehlen mir die Worte,
die ich verwende,
um die "Neins" zu schmettern.

Um dich einzusehen "Lina",
fehlt mir die Sorge,
die einen mit "Egal",
die Schienen überqueren lässt.



________________________________________________
Das hat keinen persönlichen Bezug. Es ist mir während einer
Liebesszene, die ich im Fernsehen sah, in den Kopf gekommen.
Niemand hieß da "Lina", aber der Name gefällt mir sehr.
Inline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 23:21   #2
Belgarath
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Sehr schöne und intensive Athmosphäre

die etwas herbbittersüßes hat, und dabei auch noch hervorragend im Aufbau mit schönen Metaphern.
Das >stark< hier
>Wenn meine Hand,
auch stark steigt Richtung Himmel,<
finde ich nicht nur irritierend, sondern auch assoziativ falsch, >stetig< würde mir in den Sinn kommen, lyrisch evt. >strebend< - >suchend<, aber stark irritiert mich...
  Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2006, 02:12   #3
U-hEXe
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 353

Hallo Inline,

"die einen mit "Egal"," - da würde ich "die mich mit "egal"" bevorzugen oder noch besser fände ich`s ohne dem "egal":
"die mich ohne Angst/furchtlos/..." - mehr kurze Formulierungen fallen mir grad auch nicht ein... hm.

LG!
U-hEXe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2006, 10:13   #4
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756

@ Belgarath: Ich finde das "stark" sehr passend. Sich mit aller Kraft gegen dieses alles verschlingende Loch ( wenn ich das mal so auslegen darf ) wehren und sich heraus ziehen wollen. Mit aller Gewalt dagegen ankämpfend. Zumindest interpretiere ich das Gedicht so.

@ Inline: Gefällt mir gut. Statt dem Wort "Egal" würde ich "Gleichgültigkeit" verwenden. Das "Egal" finde ich, im Gegensatz zu den anderen sehr schön gewählten Worten, etwas banal.

Yve
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2006, 11:14   #5
Ex-Angel
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 520

Ui nach langer Zeit mal wieder was von dir zu lesen.
Und mir gefällt es , in der Bildlichensprache sowie als auch in der Melodie,und die Metaphern. doch einen kleinen Kritikpunkt habe ich, aber das wurde ja auch schon erwähnt, das "egal" das stört in der Melodie wirklich und hab es grad auch mal mit "Gleichgültigkeit" gelesen und ich finde den Vorschlag von Yve echt klasse )
Ex-Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2006, 21:40   #6
U-hEXe
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 353

@Yve & Angel:
Gleichgültigkeit find ich persönlich zu lang - deshalb suchte ich nach "kurzen" Formulierungen... es sei denn, man änderte es in "gleichgültig" ab.

@inline:
Am dringendsten sollte m.E. (nach wie vor) das "einen" (in der selben Zeile) eliminiert werden...

LG!
U-hEXe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Blaumütig

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.