Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Kolumnen, Briefe und Tageseinträge

Kolumnen, Briefe und Tageseinträge Eure Essays und Glossen, Briefe, Tagebücher und Reiseberichte.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.01.2015, 01:19   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.044

Standard Zweierlei Maß für "treu"

Es läuft immer nach demselben Muster ab: Wenn eine Ehe oder Partnerschaft zerbricht, wird einer der beiden Beteiligten illoyal.

Ich meine damit nicht die sexuelle Untreue. Jeder Engel kann fallen; jeder Mensch kann von Reizen oder dem Gefühl, der größten Liebe seines Lebens begegnet zu sein, überrumpelt werden.

Ich meine die Illoyalität, die entsteht, wenn während des Trennungsprozesses sich die kleinen Nager einstellen: Will ich die Trennung wirklich? Welches Risiko gehe ich ein, dass der Tausch gegen eine neue Beziehung von Vorteil ist? Eigentlich klar, denn ohne Federrupfen geht es nicht. Niemand, der sich schon einmal versprochen hat, kann wieder bei null anfangen.

Kein „neues Leben“ … das schürt Ressentiments. Und dann geht es los!

Dann bekommt der Partner, der „abgestoßen“ wurde, zu hören, wie schlecht jahrelang der Vermieter und alle Nachbarn über ihn/sie gedacht haben. Alle Register werden zu der eigenen Rechtfertigung gezogen, dass man sich endlich mal von dem Menschen zu trennen gewagt hat, mit dem man fälschlicherweise die Sexualität entdeckte, Zukunftspläne schmiedete, ein Heim schuf und Kinder in die Welt setzte. Denn angeblich entstand das unter Zwang, und man kam eben nicht eher heraus aus dem Dilemma. Aber dann bringt ja ein Engel in Gestalt einer neuen Liebe die Erlösung und hat das rettende Rezept zur Hand, wie Altlasten entsorgt werden und geknebelte Menschen in die Freiheit zurückfinden. Da ist jede Meinung recht, wenn sie die eigene Position stützt, und käme sie aus den unflätigsten Mündern, die der gemeinsamen und vergangenen Zeit angehören.

Dieses Anbiedern an Beifallsklatschern, um sich im eigenen Entschluss bestärkt zu fühlen, empfinde ich als zutiefst illoyal. Ich sehe einen Unterschied darin, sexuell betrogen oder als Mensch diffamiert zu werden.

Offensichtlich ist es nicht einfach, mit klarem Kopf auseinanderzugehen.

Nur zur Klarstellung: Ich spreche hier für einige Menschen, nicht nur für einen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 10:59   #2
männlich Versard
 
Benutzerbild von Versard
 
Dabei seit: 12/2014
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 34
Beiträge: 1.750

Ilka-Maria, da hast du vollkommen recht, es gibt was das betrifft große Unterschiede, was nicht heisst, das nicht beides gleichermaßen schmerzhaft ist.

Ich persönlich mag keine Trennungen. Ich mag auch keinen Streit, deshalb folge ich, ob es nun eine normale Trennung ist oder eine aus sexueller Untreuer der Devise: Never again.

Das heisst, sollte man keine gemeinsamen Kinder haben oder sich zufällig auf der Straße treffen ist dieser Mensch für mich bloß noch eine kaum existente Erinnerung
Versard ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Zweierlei Maß für "treu"

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Das Böse" oder "der Himmel als Parodie der Hölle" Delarge Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 23 08.05.2016 01:33
"Nadelkissen" oder "die französische Heldin" Tanais Gefühlte Momente und Emotionen 7 20.03.2015 23:27
"Verkatert" oder "Der Morgen danach" Querbeetmensch Gefühlte Momente und Emotionen 0 24.10.2011 00:49
"Himmel der Hoffnung" oder "Zufluchtsort" Sehnsucht Gefühlte Momente und Emotionen 0 03.05.2009 13:28


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.