Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Kolumnen, Briefe und Tageseinträge

Kolumnen, Briefe und Tageseinträge Eure Essays und Glossen, Briefe, Tagebücher und Reiseberichte.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 01.03.2012, 11:43   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Standard Memory Notes No. 3: Erziehungssache

„Ehrlich währt am längsten.“

Das war nur eines dieser Mahnworte, die meine Kindheit in den fünfziger Jahren begleiteten. Sprüche derart erzieherischen Anspruchs gab es zahlreich:

„Lügen haben kurze Beine.“

„Plaudere nicht aus dem Nähkästchen.“

„Daß mir keine Klagen kommen!“

Undsoweiter, undsofort.

Klagen kamen zuweilen, aber von geringem Belang, denn ich war ein gehorsames Kind - ein Schlüsselkind, das alle Mahnungen derart verinnerlicht hatte, daß meine Eltern ohne innere Unruhe ihrer Arbeit nachgehen konnten.

Nach der Schule hatte ich schnurstracks nach Hause zu gehen und meine Aufgaben zu erledigen. Wir wohnten in einem alten Hinterhaus, vor dem zur Straße hin ein Trummergrundstück lag. Eines Tages - ich wollte mich gerade von einer Schulkameradin verabschieden, die ein paar Häuser weiter wohnte - sah ich auf dem Gehweg vor diesem Trümmergrundstück ein Stückchen braunes Papier liegen, auf dem ein Teil eines Bildes zu sehen war. Das machte mich neugierig, also hob ich es auf. Es fühlte sich dick und fest an, und im nächsten Moment stellte ich fest, daß es ein mehrfach zusammengefaltetes Blatt war. Stück für Stück klappte ich es auf und staunte nicht schlecht, als ich zwei Fünfzig-Mark-Scheine in der Hand hielt.

Gut erzogen, wie ich war, wußte ich sofort, was ich zu tun hatte. Einen Block von unserer Wohnung entfernt befand sich im Eckhaus auf der linken Seite ein Polizeirevier. Dort lieferte ich meinen Fund ab und gab zu Protokoll, wo das Geld verloren gegangen war.

Mit breiter Brust erzählte ich am Abend meiner Mutter von meiner guten Tat. Die Reaktion kam über mich wie eine kalte Dusche.

„Weißt du, wie lange dein Vater für soviel Geld arbeiten muß? Ist dir eigentlich klar, was wir damit alles hätten kaufen können? Das sind mehr als drei Monatsmieten! Wie kommst du überhaupt dazu, so eigenmächtig zu handeln?“

Ich hatte einen süßen Pudding für mein Wohlverhalten erwartet und bekam nicht einmal Wasser und Brot. Und doch wußte ich trotz meines kindlichen Alters, daß ich recht gehandelt hatte.

Alle paar Wochen ging meine Mutter zum Fundbüro, um zu fragen, ob sich der Besitzer der Geldscheine gemeldet habe. Aber offensichtlich hatte dieser nicht mit einem ehrlichen Finder gerechnet, jedenfalls ließ sich niemand blicken, um Anspruch zu erheben. Ein Jahr blieb das Geld in Verwahrung, dann wurde es meiner Mutter ausgezahlt. Ich hatte ein gutes Gefühl.

1. März 2012
by Ilka-Maria
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2012, 14:02   #2
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Im Moment sind mir die passenden Worte nicht "parat".
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2012, 15:21   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Sagen wir's mal so: Zwischen Theorie und Praxis liegen oft Welten.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 17:47   #4
weiblich feyea
 
Dabei seit: 05/2012
Alter: 40
Beiträge: 8

Hallo Ilka-Maria,

da ich hier ganz frisch angekommen bin, sei es hoffentlich verziehen, dass ich "ältere" Beiträge wieder nach oben hole, aber ich finde deine drei Geschichten einfach zu schön, als dass ich sie unkommentiert zurücklassen möchte.
Stellvertretend für alle drei Geschichten hier an dieser Stelle ein dickes Lob.
Ich habe sie gern gelesen, so einfach und doch mit so viel Inhalt und dem großen Wunsch die nächste Geschichte "anzuklicken".

Liebe Grüße
feyea
feyea ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Memory Notes No. 3: Erziehungssache



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Memory Notes No. 2: Das kleinere Übel Ilka-Maria Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 3 28.02.2012 13:00
Memory Notes No. 1: Apfelkerne Ilka-Maria Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 5 28.02.2012 12:58
Faded memory Cleaner Düstere Welten und Abgründiges 0 07.04.2007 17:31
A Memory Lilly Internationale Gedichte 0 12.12.2005 13:38


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.