Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sonstiges und Experimentelles

Sonstiges und Experimentelles Andersartige, experimentelle Texte und sonstige Querschläger.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 31.01.2006, 02:51   #1
Silent Winter
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 224

Standard nee

---
Silent Winter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 05:42   #2
Ra-Jah
gesperrt
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 481

Start:
ich lese es mit Schrecken. Der Ton deiner zynischen Weltsicht ist unangemessen für dein Alter. Selbst wenn es nur halbwahr ist - und das ist es allein schon teilweise dadurch, dass du es auslassen konntest (im Sinne von pissen, gießen), so bleibt am Ende leider nichts als ein trauriges Kopfschütteln.
Ehrlichkeit ist eine Zier...ohne PHantasievolles hier.
Ich merke, meine Maske ist zu ignorant

Neuer Anlauf:
Aber ich dachte und denke, mit 16 sollte man noch Illusionen, Träume haben, Ideologie und selbst, wenn es der Nihilismus ist.

(D')Oh!






P.S. War da eigentlich ne versteckte Botschaft in den Buchtsaben des Regals? Hab mir nicht die Mühe gemacht da nachzuschauen, sooo toll war der Text einfach nicht. Ehrlich!

P.S.P.S. (Die neue Lyriksoap)
Doch, doch er ist gehaltvoll

Erinnert mich irgendwie an Drusilla, die in einer nie gedrehten Szene des "Caligula" sarkastisch Mozarts Requiem mit Worten parodiert; und eine Frage hinterlässt: ein Fließen.
Ra-Jah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 10:26   #3
Silent Winter
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 224

Ich würde mich selbst nicht als nihilistisch hinstellen. Niemals. Oh Gott.
Und komm, gib zu: Es ginge zynischer, sarkastischer... ziemlich sogar.

Und naja, das ist kein vollkommen selbstbezogener Text, ich hoffe daran denkst du. Und übertrieben ist er vielleicht auch noch, in manchen Dingen. Die Buchstaben des Regals sind in der Tat sinnvoll - sie sind das einzige WIRKLICH richtig und definitiv Selbstbezogene.

Illusionen, Träume. Ideologien... Ich weiß nicht. Kann ich nicht drüber urteilen. Sollte man wohl schon. Traurig, wenn die irgendwann verfliegen, weil man sich selbst vielleicht irgendwann zu alt dafür wird. Das wäre tragisch. In diesem Sinne will ich nie, niemals alt werden. Wäre es so schlecht, sie zu behalten?

Und danke für die Rückmeldung. Und so.
Silent Winter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 12:21   #4
Ra-Jah
gesperrt
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 481

Wir können nicht lieben, was uns liebt. Uns kann nicht lieben, was wir lieben.

Ich liebe das Leben, mit all seinen Macken. Und sogar deinen Text.
Klar hasse ich ihn auch ein wenig, aber die Kompromisslosigkeit, die Arroganz, Egozentrik des Textes selbst, die grenzt schon fast an Fanatismus. Oder eine nicht ganz ernst gemeinte Ausrede.
Erinnert mich irgendwie auch an Nietzsche, kurz bevor er ganz verrückt geworden ist. Eine Philosophie, die der Logik sicher nicht entbehrt- aber des Lebens.
Und einer bestimmten Form der Liebe - der naiven. Der Liebe (auch kompromisslos, aber anders), die ich mit sechs Jahren empfand, mit, 12, 14, 16 und selbst noch 24 Jahren; erfühlen will und kann (also ich will es zwar sciher irgendwie auch, aber nicht von vornherein, es kommt einfach). Und das scheint dir zu fehlen. In deinem Alter. Das macht mich echt traurig. Jene Liebe, die das Herz pochen lässt, die mit der rosaroten Brille und den Blumensträußen und dem Kindergeschrei, dem Baum im Garten, dem mit der Schaukel.

Und sehe ich das so, dann sehe ich zwar: ich mache mir was vor, aber ich mag es und stehe dazu. Und ich glaube da draussen gibt es auch noch andere Menschen, die das so empfinden. Deshalb ist dein Text einfach anarchistisch, das macht ihn allerdings nicht wahrer als andere Entwürfe,
es rückt ihn nur in den Focus der Liebe, die ihm abzugehen scheint, jedoch vielleicht sogar in einem leisen Seufzen in ihm nachklingt; wobei das gerade ein ohrenbetäubendes JA! darstellen könnte.
Immer diese Psychomasche mit der "reversed psychology/lyrik" - nervt irgendwie auch schon manchmal, find ich 8o
Jetzt ist mir eingefallen, warum das so suspekt erscheint: George Orwells "Friedens"/"Wahrheitsministerium" etc. Die, die manipulieren wollen machen das hintenrum, weil sie vornherum nicht mehr fühlen können...ich weiss nicht...
Hauptsache du wirst glücklich. Versuchs doch zur Abwechslung sonst mal -statt IKEA- mit Antiquitäten. Oder so.

Tell me who do you love man?
Tell me what man?
Tell me what's it you love man?

An old fashioned melody
(...)
Plugged in... turned on


aus Electric Blues, Hair
Ra-Jah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 17:24   #5
Silent Winter
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 224

Ich bin nicht unfähigen die naiveren Entscheidungen zu treffen, die naiveren Gefühle zuzulassen und einfach... naiver zu sein. Ich will nicht jammern und klagen, da ich sehr glücklich darüber bin, im nachhinein, aber ich wurde sehr früh enttäuscht. Und wenn naive Kindesliebe, die Liebe eines Kindes zu seinen Eltern, so sehr enttäuscht wird... vielleicht verliert man dann die Lust, alles immer so naiv zu sehen. Rosarot zu sehen. Ich verneine solche Gefühle nicht, wie gesagt. Aber ich bin auch froh so zu sein, wie ich bin.
Und wenn du in Richtung Fanatismus gehst siehst du das wohl etwas falsch. Ich drücke mich gerne so aus, vielleicht übertrieben, sarkastisch, zynisch. Das sind einfach nur die dunkleren Momente. Und bitte, gib zu, hast du keine dunkleren Momente? Willst du manchmal nicht vielleicht auch alles verfluchen? Und ich entschied mich das so auszulassen. Aber weißt du... hätte ich das nicht geschrieben dann wären die Dinge jetzt vielleicht nicht so. Sieh es als Ventil. Negativbeispiel. Entscheidungshilfe. Das bin nicht ich, aber das sind meine Ideen. Meine Ideen für eine vielleicht existente Weltsicht. Für einen Teil von mir. Für den Teil, der nicht naiv sein will. Das ist nicht alles, was ich bin.
Müsste ich eine große Konsequenz ziehen, so würde ich dir ebenfalls sagen, dass ich das Leben liebe. Sonst hätte ich mich vielleicht schon umbringen müssen. Nur vielleicht liebe ich es nicht auf die Art, die du erwartest. Ob das so viel mit meinem Alter zu tun hat weiß ich nicht.

Vielleicht ist es auch einfach zu wahr. Wer weiß das schon.

Und naja, sorry. Ich hatte nie Lust Nietzsche zu lesen. Wirklich nicht. Aber vielleicht werde ich es irgendwann mal tun.


Focus on, optimize
Rearrange, reorganize
Define new borderline
See how bright, bright you can shine
Silent Winter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 17:43   #6
Ra-Jah
gesperrt
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 481

Ich hoffe, es klingt nicht zynisch, wenn ich sage: das hört sich verständlicher an; wenn man bedenkt, dass das was du angesprochen hast, eigentlich nicht verstanden werden kann. Ich habe auch Probleme mit meinen Eltern gehabt; aber ich konnte auch vergeben und hatte auch viele schöne Momente in der Kindheit, so hat sich das die Waage gehalten.
Alles in allem gefällt mir unser Gespräch besser als der Text. Ich kann aber andererseits auch ein klein wenig verstehen, was du meinst mit den dunklen Momenten und dem alles verfluchen zu wollen. Es gab in meinem Leben jedoch immer auch eine Kontinuität: Strukturen, Gefühle, die mir heilig sind- die ich nicht verfluchen kann und auch garnicht will. Und wenn ich das doch mal tun sollte, dann kaum öffentlich. Wobei mir da ehrlich gesagt kein Beispiel einfällt
Bin zu langweilig :/
Noch mal zum Alter zurückzukommen: es soll nicht negativ beurteilt werden, wenn man am Alter den ungefähren Erkenntnisstand eines Menschen zu schätzen versucht, denn es ist nun einmal so, dass zwischen Ende der Kindheit und Anfang des Erwachsenseins eine recht kurze Zeitspanne liegt, die meist eher mit Cliquen, Schule ausgefüllt ist, als mit Philosophie und Lyrik.
Dafür bist du verdammt weit. Verdammt. Sogar weiter als ich auf bestimmten Feldern, denke ich. wobei ich da schon wieder zu zweifeln beginne, ob es nicht zu weit ist; ungesund evtl.
Naja, möge dich die Geborgenheit der Liebe heilen
Ra-Jah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 18:00   #7
Silent Winter
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 224

Ach, meine Eltern. Das muss ich wirklich nicht ausbreiten. Aber sagen wir es mal so: Ich hatte einfach nicht so wirllich viel davon. Weder von meiner Kindheit noch von meinen Eltern. Aber das sei dahingestellt. Wie gesagt, ich bin ehrlich glücklich darüber. Über alles was passiert kann ich nur glücklich sein, solange ich mich nicht hasse.

Nunja, diesbezüglich weiß ich sehr die wohlige Anonymität des Internets zu schätzen. Wie gesagt, meine wirklich innersten und tiefsten Ängste und Gefühle und wasweißich würde ich hier auch nicht direkt ausbreiten. Ich erachte das noch als relativ verträglich. Andererseits tut man das durch solche Texte oder Lyrik vielleicht doch sehr.

Was die Cliquen und derart betrifft... ach ich weiß Party und allen Oberflächlichen Mist unglaublich zu schätzen, ich liebe es. Aber es gibt noch anderes... Das, worüber ich nachdenken muss. Und das muss ich auch. Irgendwas zwingt mich dazu. Für ungesund halte ich das nicht, aber ich halte mich auch nicht für sonderlich "weit". Ich bin oder kann furchtbar kindisch und albern (sein) und ich bin es immernoch gerne. Und ich gebe mich auch zu gerne der Oberflächlichgkeit hin. Aber wie gesagt: Das ist nicht alles.

Und ja.. ja... LIEBE.
Silent Winter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 19:17   #8
weiblich ravna
 
Benutzerbild von ravna
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin
Alter: 37
Beiträge: 732

ich mag den text. ich denke er entspricht deinem alter durchaus, auch wenn ich eine merkwürdige einschätzung von alter habe. ich staune oft das ich 19 bin.

er ist wirklich gut. ich würde ihm noch etwas mehr struktur verpassen, der lesbarkeit halber. vielleicht aber auch gerade nicht, anstrengung von augen und hirn darf ruhig miteinander einhergehen.

ich mag diesen rahmen mit dem du gearbeitet hast.
achja. vielleicht sollte ich deine texte öfter lesen.
ravna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 19:20   #9
Silent Winter
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 224

Danke, auch dir.
Silent Winter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für nee

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.