Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 21.04.2013, 02:49   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082


Standard Das Leben weiß von Fairneß nichts

Ich fand sie im Treppenhaus, im ersten Stock eines geräumten Hauses.

Standverloren, bodengeneigt und braun vor Durst - zurückgelassen.

Ich lud sie in mein Auto, fuhr sie zu mir nach Hause, hob sie aus ihrer Umkleidung und stellte sie in die wasserbefüllte Badewanne.

Drei Tage lang.

Das Braun wurde heller. Da wagte ich, sie in einen Topf mit Erde zu setzen. Und sie gedieh. Neue Blätter in saftigem Grün sprossen empor, und sie wuchs immer höher und höher.

Zu Weihnachten hatte ich ihr einmal Tannenzweige beigesteckt und all das Grün mit Schmuck behängt. Das kam gut an. Und sie nahm mir den Mißbrauch nicht übel.

Später rutschte ich sie vom Esszimmer ins Arbeitszimmer, direkt ans Fenster. Das bekam ihr bestens. Zwar verlor sie einen Zweig, grünte ansonsten aber in geradezu unverschämter Lebenslust.

Eine lange Zeit blieb es dabei.

Ich weiß immer noch nicht ihren Namen.

Als die Blattläuse sie fressen wollten, griff ich zur chemischen Keule – mit vollem Erfolg.

Jetzt sind wir fast dreißig Jahre zusammen. Ich bin alt geworden, aber sie ist noch jung. Sie hat begonnen, mir jeden Tag welke Blätter zuzuwerfen, während sie an den Spitzen immerneu grünt.

Ich hatte ihr einst das Leben zurückgegeben, meiner Botschafterin. Meines wird sie nicht retten können.

21. April 2013
by Ilka-Maria
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013, 11:44   #2
männlich galapapa
 
Dabei seit: 02/2012
Ort: Calw
Alter: 74
Beiträge: 75


Liebe Ilka,
Deine Geschichte gefällt mir sehr, besonders auch die Art und Weise, wie Du sie erzählst.
Auch ich habe ein ganz besonderes Verhältnis zu Pflanzen und meine manchmal, ich könne fühlen, dass in Pflanzen eine geheimnisvolle Kraft steckt, dass Pflanzen Zuneigung spüren können.
Meine Tomaten ziehe ich jedes Jahr selber, betreue sie liebevoll rede mit ihnen und bin auch bei ihnen, wenn sie in der ersten Frostnacht sterben.
Sie werden immer über drei Meter hoch und versorgen mich das ganze Jahr mit ihren köstlichen Früchten, wenn auch streckenweise nur als eingefrorenes Tomatenmark.
Sehr gern gelesen!
Liebe Grüße!
galapapa
galapapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013, 11:57   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082


Danke für Deine Aufmerksamkeit, galapapa. Die Pflanze ist so groß wie ich und steht zwischen meinem Arbeitsplatz und der Balkontür. Wenn ich am Computer sitze, habe ich sie immer im Blickfeld.

Liebe Grüße
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Das Leben weiß von Fairneß nichts

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nichts was im Leben wichtig ist Max K. Literatur und Autoren 0 19.11.2012 19:18
nichts sehn, nichts hören, nichts sagen delila poem Zeitgeschehen und Gesellschaft 5 20.10.2010 00:39
Das Leben und Die Fairness P4clcly Lebensalltag, Natur und Universum 0 02.05.2010 15:42
Weiß auf weiß wortmasseur Gefühlte Momente und Emotionen 0 12.12.2008 00:20
neues leben neues glück (ich weiß keinen besseren titel) nina Geschichten, Märchen und Legenden 3 05.02.2006 20:19


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.