Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 01.05.2019, 19:32   #1
männlich andaristan
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Aschbach-Markt, wo alle Säufer der Welt einst geboren wurden und wohin sie auch wieder zurückkehren.
Alter: 28
Beiträge: 351

Standard Mor Rioghain

Mein Speer heißt Wille
Ehre mein Schild
Und kaltes Blut meine Brünne
Ich schütze die Burg namens Wissen
Ruhm ist die Krähe, die vor mir fliegt
Furcht ist mein Hund, welcher ingrimmig jagt
Ich reite ein Ross, es ist schwarz
Und bitterer Tod ist sein Name




Mor Rioghain, auch bekannt als Morrigan oder Morgan, bedeutet "Geisterkönigin". Irische Göttin des Krieges, verkörpert die dunkle Seite der Mutter, das Gesicht eines Landes zur Winterzeit.
andaristan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2019, 23:33   #2
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

servus -

harter stoff.

unsere wundersame AL sollte bei dir ein wenig in der dunkelkammer des lebens einige stunden ohne bibel und evangelien hinter der wahrheit der finsterniss nachstreunen. meine empfehlung.

vlg
r
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2019, 09:09   #3
männlich andaristan
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Aschbach-Markt, wo alle Säufer der Welt einst geboren wurden und wohin sie auch wieder zurückkehren.
Alter: 28
Beiträge: 351

Hallo Ralfchen,

Viele Leute glauben, "die Kelten" wären im Gegensatz zu "den Germanen" eine Art romantisches, baumanbetendes Hippievolk gewesen, und die Anderwelt ein Spielplatz für rosenwangige Feen. Nach archäologischen Untersuchungen reiner Idealismus von alternativ-angehauchten Neoheiden ... Auch in den Mythen findet man Gegenteiliges. Da sieht man, wie sich Vorurteile halten.

Ich würde mit Recht behaupten, dass die Überreste der irischen und walisischen Sagen sehr fantasievoll anmuten (in der Art eines mittelalterlichen LSD-Tripps), doch hatten die Inselkelten auch im Krieg einen ausschweifenden Hang zur Kreativität. Und was die Opfer und Bestattungsriten der La Tene-Gallier betrifft, habe ich Dinge gelesen, von denen der ärgste Horrorfreak Albträume bekommt. Außer mir natürlich, ich hab zu viel Zaubertrank intus ...
andaristan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2019, 09:39   #4
männlich andaristan
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Aschbach-Markt, wo alle Säufer der Welt einst geboren wurden und wohin sie auch wieder zurückkehren.
Alter: 28
Beiträge: 351

Auf Irland wurde ein Gott namens Crom Cruach verehrt, bedeutet "mit dem blutüberströmten Haupt". Diese Verehrung wirkte sich dahingehend aus, dass man bei Missernte oder sonstiger Katastrophe die Erstgeborenen von Mensch und Tier opferte. Es wird auch von einem heiligen Tag berichtet, an dem Krieger sich zu Ehren von Crom Cruach die Häupter blutig schlugen, an Felsen etwa.

Ein pankeltisches Phänomen war der Schädelkult. Schädel wurden als Kriegstrophäen genommen und verflucht, um der Reinkarnation einen Stempel aufzudrücken (Conall Cernach), sie wurden in Tempeln ausgestellt, präpariert und verehrt, zu Trinkgefäßen verarbeitet, oder auf Speere gesteckt, damit die Vögel der Macha (Mor Rioghain) sich daran erfreuen konnten.

Es gab Verwesungskulte in gallischen Tempelanlagen, wo ganze Heere von Leichen über Monate dahinfaulten, damit Priester die Vergänglichkeit studieren konnten. Es gab Mehrphasenbegräbnisse und Zerstückelungsrituale, Menschen wurden geopfert in Opfergruben, Opferschächten, Opferhainen und Opferseen. Menschen wurden in Kesseln ertränkt, in Kisten verbrannt, von zurückpeitschenden Ästen zerteilt, dreifach getötet durch rituelles Erdrosseln, Erstechen und Erschlagen und jetzt das Beste:

In Ribemont wurde ein Heer von enthaupteten Leichen gefunden, das ein paar Jahrhunderte vor Cäsar von Druiden präpariert wurde und in Reih und Glied und voller Rüstung ausgestellt, und jede davon hatte einen Oberkörper, der nicht zum Becken passte, was darauf schließen lässt, dass sie vertauscht, aus welchem Grund auch immer ...

Was Menschen nicht für Götter tun.
andaristan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Mor Rioghain

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.