Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.04.2019, 16:03   #1
männlich gelberhund
 
Benutzerbild von gelberhund
 
Dabei seit: 02/2015
Ort: erzgebirge
Alter: 45
Beiträge: 1.625

Standard Luci

ich versuchte dich heute einmal zu finden
blecherner weisheitsroboter und friedensengel eins minus
deinen stolz wegtreiben vom freien wolkenlande?
nichts wäre mir ferner, gernehaber der jungen
spielst du noch oder wurdest du wie so oft begraben?
die dunkelheit ist eben vielfach anders und so oft schon neu beschrieben
es wächst manchmal keine nachtigall und keine rose singt
klugheit? ich verspüre ein silbriges ahnen..
soweit triebst du freiheit in mancher leute bitteres leid
und sangst heimlich vom fröhlichen heimweg ebenso wie die juden
geboren aus ähnlicher bedrängnis
wer zu sein ohne es sein zu dürfen
beliebt aber bei den idiotischen armen und den weisen reichen
sternchen, edelweiß, löwenzahn
soviele dinge kennen die meisten
und sind ernster als die kleine heiligkeit des lebens
damit wir ehrlicherweise auch sagen müßten, das ist doch was!
eine wüsteneiche zu sein und ein starkes gebet
es ringelt sich durch die seelengewächshäusersozialsten empor
die tiefe der seele ohne diese leidige lust
pfeifst du schon dein nächstes lied, adam meiner schatten?
ich sah schon oft beton im gemüte
und blieb dennoch beim leisen wort das sich im tanze wiegt
bis auf das wir alle den mut finden
die armen menschen in jener südlichen heimat
zu beschenken einmal mit unserem golderz oder mit zehntausenden brötchen!
gelberhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2019, 17:00   #2
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

servus -

ich dachte immer dass ich ganz nette neologismen kreiere. aber du biust einfach deren radebrechende großmeister liebe GH.

vlg
r


einfach grandios:

gernehaber
seelengewächshäusersozialsten
weisheitsroboter
wolkenlande
wüsteneiche
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2019, 09:22   #3
männlich gelberhund
 
Benutzerbild von gelberhund
 
Dabei seit: 02/2015
Ort: erzgebirge
Alter: 45
Beiträge: 1.625

Danke, liebes Ralfchen.

Objektiv gesehen war Lucifer, glaube ich, ein Versuch von Damaskus genauso cool zu sein wie Judäa. Also einfach ebenso einen Einen Gott herauszusuchen und die Gesellschaft ähnlich danach zu bauen wie Jerusalem. Da gab es den Lucifer Gott, den Lucifer Dämon, den Lucifer Engel und den Lucifer König. Erst war das im Umland sehr beliebt weil die Lucifer Leute so eine ganz schicke und erfolgreiche Stadt aufbauen konnten. Es ging gut damit, alle waren fröhlich und eine neue Morgenlandblüte wuchs. Die Juden fanden sie auch gut, darum nannten sie Lucifer auch Sohn des Morgens, was ein Ehrentitel ist im Orient. Doch dann wuchsen Neid und Hader wieder und Damascus kam nicht weiter und man behalf sich mit Stolz. Ich denke es ging weniger dramatisch aus als es die konventionelle Bibel behauptet. Und auch heute noch verehren manche Syrer Lucifer und setzen ihn nicht gleich mit dem Teufel gleich. Wenn man vor Dunklem Angst hat kann man mit Lucifer gleich Licht herstellen. Andere Satanswesen sind ähnlich freundlich und versuchen mit Jesuswesen und anderen Göttern mitzuhalten. Und wenn es mal einen wirklich bösen Dämon gibt wird auch er Widerstand und Trotz erfahren und wie es Juden und Orientalen generell wissen, herabgestuft werden und seine Repentance suchen müssen. Es gibt ja auch böse Magier und böse Priester. Alles ist etwas unregulär und oft muß man im Leben improvisieren. Schaut aus dem Fenster, heute ist ein Frühlingstag wie es ihn oft in der DDR gab. Die Natur sehnt sich nach einer freundlichen, inspirierten, anpackenden Gesellschaft. Die Natur ist ja auch als Gott ansprechbar und wir sind mit ihr kompatibel. Die Politik hat Umweltschutz schon in den 80ern angepackt und wir leben in einer frisch herausgeputzten Welt die noch lange sicher ist. Und es gibt eine Unzahl von schönen Geheimnissen.
gelberhund ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Luci

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.