Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Humorvolles und Verborgenes

Humorvolles und Verborgenes Humorvolle oder rätselhafte Gedichte zum Schmunzeln oder Grübeln.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.05.2019, 07:36   #1
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.659

Standard 5 Wörter-Nöck zum Zweiten

Maulkorb – Sofa – locken – staunen - ratlos

Stehst du ratlos wie im Regen,
glaubst, dass nie die Sonne scheint,
musst du dich aufs Sofa legen,
der Psychiater ist dein Freund.

Schau nur fest auf seine Socken,
dann wird alles wieder gut,
lass dir dein Problem entlocken,
sag mal „Nein!“, es geht, nur Mut.

Nach zehn Jahren wirst du staunen,
denn du spürst Zufriedenheit.
Er hat dich von deinen Launen
und vom Maulkorb ganz befreit.
Nöck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2019, 14:43   #2
weiblich Zinaida
 
Benutzerbild von Zinaida
 
Dabei seit: 03/2019
Ort: Schweiz
Alter: 28
Beiträge: 168

Finde ich vom Thema her lässiger umgesetzt als das Erste

Liebe Grüsse
Zinaida
Zinaida ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2019, 21:43   #3
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

ja finde ich auch. wie du siehst auch im hohen alter können texterInnen noch fortschritte machen. und nöck ist offen wie eine von einem KOMODO VARAN gebissene wunde.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 06:41   #4
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.659

Zitat:
Zitat von Zinaida
Finde ich vom Thema her lässiger umgesetzt als das Erste
... und es zeigt, dass man trotz einengender Vorgaben, Fantasie vorausgesetzt, viele Möglichkeiten hat.

Leider lässt die Qualität mancher Kommentare immer noch zu wünschen übrig. In der deutschen Sprache muss es übrigens Komodowaran heißen.

LG Nöck
Nöck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 16:41   #5
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Nöck Beitrag anzeigen
... und es zeigt, dass man trotz einengender Vorgaben, Fantasie vorausgesetzt, viele Möglichkeiten hat.

Leider lässt die Qualität mancher Kommentare immer noch zu wünschen übrig. In der deutschen Sprache muss es übrigens Komodowaran heißen.

LG Nöck

ach ja kein haar ist zu zart um nicht noch von opa noöck gespalten zu werden, um an mir etwas auszusetzen. ich gewöhne mich aber an diesen antimottierten beitrags-nonsens.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 19:40   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 30.982

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
ach ja kein haar ist zu zart um nicht noch von opa noöck gespalten zu werden, ...
Finde ich sinnvoll. Geh doch einfach mal mit deinen restlichen Haaren zu ihm und komme mit doppelt so vielen zurück. Deine Miezen werden sie schnurrend um ihre zarten Fingerchen wickeln und dir ins Ohr säuseln, was für ein süßer Struwwel du bist.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 20:36   #7
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

hhhhhhhhhhhhhh....der beitrag hat echte die volle lachwucht in sich!!!!
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 21:07   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 30.982

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
der beitrag hat echte die volle lachwucht in sich!!!!
Na, fein.

Aber jetzt zurück zum Gedicht:

Zitat:
5 Wörter-Nöck zum Zweiten
Maulkorb – Sofa – locken – staunen - ratlos
Ich finde dieses Gedicht deshalb interessant, weil ihm fünf scheinbar unzusammenhängende Wörter vorausgehen. Daraus hat Nöck einen sinnvollen Text gemacht. Mich würde interessieren, ob er zuerst das Gedicht fertig und dann die fünf Stichwörter als Titel herausgenommen hatte, oder ob er sich erst die fünf Wörter vorgenommen und dann aus der Phantasie heraus das Gedicht komponiert hatte.

Ich war letzte Woche auf einem Autoren-Workshop, wo wir, um die grauen Zellen und die Phantasie anzuregen, mit dieser Methode gearbeitet hatten: Jeder Teilnehmer bekam einen Zettel in die Hand gedrückt, auf dem fünf unzusammenhängende Wörter standen, Substantive, Verben, Adjektive, genau wie in Nöcks Überschrift. Daraus musste dann aus dem Stegreif ein Geschichte gemacht und den anderen Teilnehmern erzählt werden. Dabei kamen lustige Sachen heraus. Ich kann empfehlen, damit mal herumzuspielen. Es ist phantastisch, wie das Kopfkino dabei angekurbelt wird.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2019, 07:35   #9
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.659

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria
Ich kann empfehlen, damit mal herumzuspielen. Es ist phantastisch, wie das Kopfkino dabei angekurbelt wird.
So ist es!

„Wir suchen ihr Gedicht“, so hieß vor Jahren ein „Spiel“ auf einer Seite im Internet, auf der Hobbydichter aufgefordert wurden, unter Vorgabe von fünf Wörtern (zwei Substantive, zwei Verben und ein Adjektiv) ein Gedicht mit maximal zwölf Zeilen zu schreiben. Initiator war, soweit ich mich erinnern kann, ein Zeitungsverlag in Essen. Der Gewinner bekam einen Buchpreis. Jede Woche gab es neue Wörter. So bin ich zum Dichten gekommen, es hat viel Spaß gemacht. Daraus ein sinnvolles Gedicht zu formen, war damals viel schwieriger, da die unmöglichsten Wörter vorgegeben wurden, gerade bei den Substantiven.

Im Faden von Zinaida „Nieder mit dem Krankenhaus“ habe ich ihr, angeregt durch einen ihrer Kommentare, genau dieses Spiel vorgeschlagen und mir spontan die fünf Wörter ausgedacht und dann erst zwei Gedichte dazu geschrieben.

Du hast recht, Ilka-Maria, das Spiel ist ein hervorragendes Training, auch ich kann es nur empfehlen - und es macht großen Spaß!

LG Nöck
Nöck ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für 5 Wörter-Nöck zum Zweiten

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
5 Wörter-Nöck zum Ersten Nöck Humorvolles und Verborgenes 11 22.05.2019 06:25
Aussichtsvoll (gewidmet dem Texter Nöck) Ex-Ralfchen Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 21.01.2019 15:36
Rammstein feat Nöck Nöck Humorvolles und Verborgenes 4 16.09.2016 11:57
Nöck the Lewin out! Ex-Poesieger Humorvolles und Verborgenes 0 01.08.2016 16:41
Der Nöck. Günter Mehlhorn Humorvolles und Verborgenes 4 25.12.2009 14:39


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.