Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 27.06.2016, 05:51   #1
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Liebe will geschützt sein


Liebe will geschützt sein

©Hans Hartmut Karg
2016

Liebe muss man schützen und behüten,
Dazu braucht kaum einer Fifty Shades of Grey.
Denn das alles sind ja kommerzielle Mythen,
Die den Irrtum hegen, dadurch würde man erst frei.

Euch, Ihr Lieben unserer Liebestage,
Soll der Exaltismus nicht beschatten.
Wisset, dass dies niemals unsere Frage,
Weil den Schlüssel wir längst zu Euch hatten.

Tagesliebesfeste sind kein Werk,
Mit dem man Trophäen ständig schmückt,
Denn an jedem Aufstieg steht ein Berg,
Der ein wenig auch zur Seele drückt.

Nicht der Schmerz kann Ziel und Wunder sein,
Denn Geborgenheit verlangt nach Zärtlichkeit,
Wodurch beide Seelen wieder groß und fein
Kommen erst zu tief empfundener Freiheit.

Manches Bild löst nur den kalten Schnee,
Wo der erste Kuss ein Liebeskuss,
Für den Herrschsucht und Schmerzen ade,
Wenn die Milde gleitet aus dem grellen Muss.

*
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2016, 17:29   #2
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.716

Ujujuju. Was für ein Irrtum.
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2016, 11:50   #3
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Liebe will geschützt sein

Liebe Silbermöwe,
ja, es gibt manchmal auch andere Bedürfnisse und Erfahrungen. Aber dort, wo Menschen eines Schutzes bedürfen (a u c h in der Liebe!) sollte man den gewähren.
Beste Grüße H. H. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2016, 12:35   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Lieber Hans,

ich kann Silbermöwes Einwand verstehen.

Da "Liebe" ein schwer defnierbarer Begriff ist und für jeden Menschen eine andere Bedeutung hat (wahrscheinlich gibt es so viele Bedeutungen, wie es Menschen gibt), kann Dein Gedicht nichts andreres als ein Irrtum sein: Niemand wird sich damit identifizieren können.

Deine Gedichte sind zu allgemein und bleiben dadurch oberflächlich. Das ist hier besonders deutlich der Fall.

Warum schreibst Du über solch ein Thema nicht mal persönlich, z.B. so:

Zitat:
Meine Liebe will ich stets behüten,
unbeschmutzt von "Fifty Shades of Grey".
Wozu brauch ich kommerzielle Mythen?
Nur die wahre Liebe hält mich frei.
Ich finde, ein Dichter sollte sich nicht im "man" verlieren, sondern das "ICH" einsetzen, um deutlich Stellung zu seiner Weltsicht zu beziehen. Dann nimmt der Leser Dir auch die Liebe ab, wie Du sie vestehst, weil es allein Deine Liebe ist.

LG
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2016, 12:43   #5
männlich Vinco
 
Benutzerbild von Vinco
 
Dabei seit: 04/2016
Alter: 34
Beiträge: 125

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Lieber Hans,

ich kann Silbermöwes Einwand verstehen.

Da "Liebe" ein schwer defnierbarer Begriff ist und für jeden Menschen eine andere Bedeutung hat (wahrscheinlich gibt es so viele Bedeutungen, wie es Menschen gibt), kann Dein Gedicht nichts andreres als ein Irrtum sein: Niemand wird sich damit identifizieren können.

Deine Gedichte sind zu allgemein und bleiben dadurch oberflächlich. Das ist hier besonders deutlich der Fall.

Warum schreibst Du über solch ein Thema nicht mal persönlich, z.B. so:



Ich finde, ein Dichter sollte sich nicht im "man" verlieren, sondern das "ICH" einsetzen, um deutlich Stellung zu seiner Weltsicht zu beziehen. Dann nimmt der Leser Dir auch die Liebe ab, wie Du sie vestehst, weil es allein Deine Liebe ist.

LG
Ilka
Ilka-Maria,

das waren weise Worte. Selten in den letzten Tagen so einen intelligenten Kommentar in diesem Forum gelesen. Kein Hohn, kein Spott, nur bloße Anerkennung verbunden mit der Hoffnung auf Besserung für dieses Forum.


Dr. Karg,

ich kann mir vorstellen, dass du eine Person bist, die ich sehr gern mögen könnte. Leider kann ich mit deinen Gedichten nicht so viel anfangen. Ich kann zwar intellektuell ergreifen, dass diese liebevoll und persönlich sind, teilweise auch einen edlen menschlichen Geist vermuten lassen, aber zu oft sind deine Werke mir entweder inhaltlich zu verallgemeinert oder diese kranken aus meiner Sicht an einer recht veralteten Sprache. Hinzukommen häufig rhythmische Unsicherheiten. Ich würde mich freuen, wenn du es schaffst, dein Innerstes in einer neuen, vielleicht modernen, vielleicht intimeren Weise zu formulieren. Denn ich denke, dass dein Innerstes durchaus etwas zu bieten hätte.


Viele Grüße an euch beide
Vinco
Vinco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2016, 13:41   #6
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.716

@Dr. Karg

Mich stört, dass du voraussetzt, alle Menschen würden so empfinden wie du. Das ist der Irrtum.

"Nicht der Schmerz kann Ziel und Wunder sein, Geborgenheit verlangt nach Zärtlichkeit" trifft so z. B. für mich nicht zu.

Ilka hat recht, warum beziehst du ein solches Gedicht nicht einfach auf dich?
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2016, 11:16   #7
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Liebe will geschützt sein

Liebe Ilka-Maria, liebe Silbermöwe,
es ging mir bei der Darstellung in meinem Gedicht nicht um mich, sondern um die Präsenz einer Perspektive. Diese wiederum muss die Leserin/ muss der Leser natürlich nicht auf sich selbst beziehen.
Herzliche Grüße H. H. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2016, 13:51   #8
männlich Knorks
 
Dabei seit: 06/2016
Beiträge: 115

Sehr schön geschrieben.
Nur glaube ich nicht das Liebe Schutz brauch.
Der / Die Geliebte oder das Geliebte vielleicht, aber Liebe?
Knorks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2016, 09:41   #9
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Liebe will geschützt sein

Ihr Lieben: Ilka-Mar, Knorks und Vinco,
man muss nur in den Blättern der Yellow Press blättern und in entsprechenden Fernsehsendern sehen, wie Filmstars mit Liebe umgehen und dieen Umgang dann mit dem vergleichen, was man selbst oder was andere in Punkto Liebe erlebt haben, um zu begreifen, dass Liebe schon eines gewissen Schutzes (nicht der Abschottung) bedarf. Das ist ein filigranes Pflänzchen, das eben auch leicht zertreten werden kann....
Übrigens noch ein Satz zur Freiheit in unseren Breiten: Man kann ja einen Dichter auch als liebenswürdig begreifen, wenn man seine Gedichte gar nicht schätzt....
Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag wünscht
H. H. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2016, 09:54   #10
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Zitat von DrKarg Beitrag anzeigen
Übrigens noch ein Satz zur Freiheit in unseren Breiten: Man kann ja einen Dichter auch als liebenswürdig begreifen, wenn man seine Gedichte gar nicht schätzt....
Oder als liebenswert.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2016, 11:59   #11
männlich Knorks
 
Dabei seit: 06/2016
Beiträge: 115

Zitat:
Zitat von DrKarg Beitrag anzeigen
Ihr Lieben: Ilka-Mar, Knorks und Vinco,
man muss nur in den Blättern der Yellow Press blättern und in entsprechenden Fernsehsendern sehen, wie Filmstars mit Liebe umgehen und dieen Umgang dann mit dem vergleichen, was man selbst oder was andere in Punkto Liebe erlebt haben, um zu begreifen, dass Liebe schon eines gewissen Schutzes (nicht der Abschottung) bedarf. Das ist ein filigranes Pflänzchen, das eben auch leicht zertreten werden kann....
Übrigens noch ein Satz zur Freiheit in unseren Breiten: Man kann ja einen Dichter auch als liebenswürdig begreifen, wenn man seine Gedichte gar nicht schätzt....
Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag wünscht
H. H. Karg
Jeder soll Liebe begreifen wie er sie erlebt.
Okay, deine Liebe brauch Schutz.
Das was in den Medien gezeigt wird, hat für Mich, nichts mit Liebe zu tun.
Liebe die Etwas erwartet oder gar verlangt, ist für Mich keine Liebe, das sind Geschäfte.
Aber kein Wunder.
Die meisten Menschen machen aus ihrer Liebe spätestens dann ein Geschäft wenn sie die Heiratsurkunde unterschreiben.
Diese Urkunde ist der Vertrag.
Knorks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2016, 12:07   #12
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Zitat von Knorks Beitrag anzeigen
Liebe die Etwas erwartet oder gar verlangt, ist für Mich keine Liebe, das sind Geschäfte.
Richtig. Die "reine" Liebe, die nur um ihrer selbst willen existiert und wie sie von Erich Fromm und Peter Lauster propagiert wurde, ist ein Hirngespinst. Es gibt sie nicht.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2016, 12:21   #13
männlich Knorks
 
Dabei seit: 06/2016
Beiträge: 115

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Richtig. Die "reine" Liebe, die nur um ihrer selbst willen existiert und wie sie von Erich Fromm und Peter Lauster propagiert wurde, ist ein Hirngespinst. Es gibt sie nicht.
Für dich mag es diese Liebe nicht geben, okay, deine Sache.
Ich hingegen lebe diese wunderbare Liebe mit meiner Familie
Es ist mir absolut und sch... egal was andere darüber denken, auch wenn sie Namen haben wie Erich Fromm usw.
Deren Philosophie ist veraltet,
eine neue ist am erstehen.
Hast du da noch nicht geschaltet?
Kannst du es auch nicht verstehen.
Knorks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2016, 12:43   #14
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Zitat von Knorks Beitrag anzeigen
Deren Philosophie ist veraltet,
Bislang ist keine Philosophie veraltet. Sie wird erweitert, wie alles Wissen stets erweitert wird.

Wie ein Mensch in seinem sozialen Gefüge zurecht kommt und ob er es Liebe und sonstwas nennt, ist nicht auschlaggebend. Jeder paddelt in seiner eigenen Pfütze.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2016, 12:50   #15
männlich Knorks
 
Dabei seit: 06/2016
Beiträge: 115

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Wie ein Mensch in seinem sozialen Gefüge zurecht kommt und ob er es Liebe und sonstwas nennt, ist nicht auschlaggebend. Jeder paddelt in seiner eigenen Pfütze.
"FALSCH"
ist sogar sehr ausschlaggebend und schau doch in wessen Pfütze wir hier gerade paddeln.
Knorks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2016, 07:35   #16
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Liebe will geschützt sein

Lieber Knorks,
gerade die Wissenskumulation zeigt uns doch, dass wir nicht stehenbleiben können, selbst wenn wir dies wollten. Das Wissen wird mehr, die Horizonte weiter - wenn auch nicht überall und bei jedem.
An dieser Stelle möchte ich auf Charles Darwin zu schreiben kommen: "The survival of the fittest" bedeutet eben nicht ausschließlich das Recht des Stärkeren in einem animalischen Sinne, sondern die Fähigkeit, ein Überleben durch optimale Anpassung auch an die Wissenshorizonte zu gewährleisten. Wer das nicht kann oder nicht will, der fällt hoffnungslos auf frühere Bestände zurück und muss sich mit Problemen herumschlagen, die eigentlich längst gelöst sind. Möglicherweise gefährdet er gerade dadurch sein SURVIVAL!
Herzliche Grüße!
H. H. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2016, 21:21   #17
männlich Knorks
 
Dabei seit: 06/2016
Beiträge: 115

Zitat:
Zitat von DrKarg Beitrag anzeigen
Lieber Knorks,
gerade die Wissenskumulation zeigt uns doch, dass wir nicht stehenbleiben können, selbst wenn wir dies wollten. Das Wissen wird mehr, die Horizonte weiter - wenn auch nicht überall und bei jedem.
An dieser Stelle möchte ich auf Charles Darwin zu schreiben kommen: "The survival of the fittest" bedeutet eben nicht ausschließlich das Recht des Stärkeren in einem animalischen Sinne, sondern die Fähigkeit, ein Überleben durch optimale Anpassung auch an die Wissenshorizonte zu gewährleisten. Wer das nicht kann oder nicht will, der fällt hoffnungslos auf frühere Bestände zurück und muss sich mit Problemen herumschlagen, die eigentlich längst gelöst sind. Möglicherweise gefährdet er gerade dadurch sein SURVIVAL!
Herzliche Grüße!
H. H. Karg
Du hast da ein paar schöne Sätze zusammengeschrieben, nur worauf nimmst du hier in diesem Threat Bezug?
Du sabbelst da vordich hin, ohne sinn und verstand (DAUMEN HOCH)
Knorks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2016, 09:19   #18
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Liebe will geschützt sein

Lieber Knorks,
wenn man den Text verstehen will, kann er verstanden werden.....
Vielleicht hilft mein Gedicht im Forum weiter: "Soll das denn Liebe sein?"
Herzliche Grüße H. H. Karg

Geändert von Ex-DrKarg (08.07.2016 um 09:20 Uhr) Grund: Textergänzung
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2016, 21:47   #19
männlich Knorks
 
Dabei seit: 06/2016
Beiträge: 115

K.A. was du willst.
Knorks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2016, 09:32   #20
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Liebe will geschützt sein

Knorks,
zum Verständnis und zu meinem Gedicht:
Ich habe in meinem Gedicht darauf hinweisen wollen, dass auch die Liebe gewissen Überlebenshoffnungen unterworfen ist.
Der Titel des Gedichtes lautet nicht: LIEBE MUSS GESCHÜTZT WERDEN, sondern LIEBE WILL GESCHÜTZT WERDEN. Damit trägt sie die Überlebenshoffnung in sich - ohne dieses tatsächlich einfordern zu können.
Beste Grüße
H. H. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2016, 15:25   #21
männlich Knorks
 
Dabei seit: 06/2016
Beiträge: 115

Zitat:
Zitat von DrKarg Beitrag anzeigen
Knorks,
zum Verständnis und zu meinem Gedicht:
Ich habe in meinem Gedicht darauf hinweisen wollen, dass auch die Liebe gewissen Überlebenshoffnungen unterworfen ist.
Der Titel des Gedichtes lautet nicht: LIEBE MUSS GESCHÜTZT WERDEN, sondern LIEBE WILL GESCHÜTZT WERDEN. Damit trägt sie die Überlebenshoffnung in sich - ohne dieses tatsächlich einfordern zu können.
Beste Grüße
H. H. Karg
Da bin ich ganz anderer Meinung. Meine Erfahrung zeigt mir, daß wahre Liebe weder geschützt werden will noch jemals Schutz braucht. Im Gegenteil, wahre Liebe schützt, hütet, erweitert, sie lässt uns ohne Scham nackt dastehen (geistig, sellig, auch körperlich), usw.
Das was die meisten Menschen Liebe nennen, das muss geschützt werden, da es keine Liebe sondern immer ein Vertrag ist. Ich gebe dir das und das und bekomme dafür von dir dies und jenes. Die machen dafür Verträge und behaupten es wäre Liebe. Nein danke, das ist nichts für mich. Die müssen auch Verträge dafür machen, damit sie ihre Pseudoliebe auch einklagen können. Kranke Gesellschaft!
Knorks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2016, 16:26   #22
männlich Sonnenwind
 
Benutzerbild von Sonnenwind
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 62
Beiträge: 1.514

interessante diskussion!

bitte weitermachen...
Sonnenwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2016, 17:27   #23
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

Ich glaube man verwechselt hier Liebe mit Sex...und umgekehrt.

Harter Sex wird von gegenseitigem Vertrauen beseelt...weil es ansonsten schwer wird sich fallen zu lassen...
Man kann mit verschiedenen Partnern ganz unterschiedlichen Sex haben, ohne jeweils etwas vermissen zu müssen. Die Konstellation macht es. Eine Frau, die im Schmerz ihr Glück sucht, kann es nicht bei jedem Partner auch finden. Viele entdecken erst recht spät ihre eigentliche Leidenschaft...dann...wenn ein neuer Partner sie im wahrsten Sinne des Wortes führt...
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2016, 18:55   #24
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.716

Also wenn Fifty Shades of grey erwähnt wird, denke ich schon, dass es (zumindest auch) um Sex geht.

Vielleicht hat Dr. Karg den Film aber gar nicht gesehen?
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2016, 01:13   #25
männlich Knorks
 
Dabei seit: 06/2016
Beiträge: 115

Für mich gehen Liebe und Vertrauen Hand in Hand.
Knorks ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Liebe will geschützt sein

Stichworte
liebe will schutz



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Soll das denn Liebe sein? Ex-DrKarg Liebe, Romantik und Leidenschaft 3 04.10.2015 10:05
Liebe kann so grausam sein PoetJosua Liebe, Romantik und Leidenschaft 18 01.12.2010 08:51
Liebe kann so vieles sein Cipher Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 24.11.2010 22:30
Das muss Liebe sein DaMilla Eigene Liedtexte 8 24.08.2008 05:07
Kann den Liebe Sünde sein? rats Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 07.01.2006 01:40


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.