Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 01.04.2020, 11:43   #1
männlich Twiddyfix
 
Benutzerbild von Twiddyfix
 
Dabei seit: 02/2012
Ort: kleines Nest in Bayern
Beiträge: 2.797


Standard Möchtest Du ein Fiaker-Pferd sein?

Möchtest Du ein Fiaker-Pferd sein?

Am frühen Morgen schon beginnt mein Tag, werde geputzt, gewaschen und gestriegelt, am liebsten auch noch aufgebügelt, bekomme mein Futter und dann wird eingespannt. Zuerst geht es mit leerer Kutsche zum Domplatz ach, da warten auch schon meine Freunde, Brauner, Tante Tilly, und auch der Willi. Geduldig warten wir in der Sonnenglut, manch einer von uns trägt einen Hut. Die Kutscher stehen träge herum und warten auf Kundschaft, die dann auch kommt.

"Was kostet die Fahrt durch das alte Wien?" "Fünfzig Euro!" O.K., ist schon gut, dann fahren wir mit! Die Kutsche rollt an, der Kutscher dreht sich um: "Fünfzig Euro pro Person!" Jetzt will man verhandeln, der Kutscher bleibt stur: "Der Preis gilt für jede angefahrene halbe Stunde!" Verärgert setzt man die Fahrt fort. Ich höre auf jedes Wort meines Kutschers. Durch enge Gassen, ich kenne meinen Weg. Der Kutscher erklärt dies und das, jetzt geht zum Prater, hier macht es mir Spaß, weil ich meine Freundin, die Molly seh‘, wir blinzeln uns zu. Zurück zum Dom hier gibt es jetzt Pause und einen kühlen Drink. Ein dicker -Ami- schaut mir ins Maul, beklopft meine Flanken, schaut sich alles an und fragt; "Habt Ihr eigentlich auch richtige Pferde? Auf meiner großen Ranch in den Staaten, stehen mehr als 2000 Pferde, alle sind gut und fit. So etwas wie das hier werfen wir den Kroks vor!"

Als er die Kutsche besteigen will, sagt mein Kutscher: "No, wir machen jetzt Pause und ziehen uns auf unsere Pferde Wellness-Farm zurück!" Ich bin ihm sehr dankbar, meine Knochen tun weh und jeder Huf schmerzt vom Pflaster, die Zähne im Maul sind auch nicht mehr die Besten. Die Menschen wissen ja nicht wie mühsam es ist, jeden Tag der gleiche Trott, jeden Tag der gleiche Weg, jeden Tag das gleiche Elend. Natürlich ist es schön, im Frühling durch den Prater zu laufen, manchmal geht es am Abend zum Heurigen nach Grinzing. Hier stundenlanges Warten, bis die besoffene Gesellschaft, zurück in Ihr Hotel gebracht wird. Nein, Mensch möchte ich nicht sein, da bleibe ich doch besser Pferd.

Der müde Gaul zieht den Fiaker,
von morgens früh, bis in die Nacht,
über Steine und so manchem Acker,
oft auch mit aller letzter Kraft.
Twiddyfix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Möchtest Du ein Fiaker-Pferd sein?

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vom Pferd Ex-Letreo71 Sprüche und Kurzgedanken 9 28.12.2018 18:15
Das Pferd im Apfelbaum Schnulle Köhn Humorvolles und Verborgenes 4 01.08.2017 15:05
Damszener Pferd Thing Humorvolles und Verborgenes 11 22.06.2012 12:28
Die Zeit und das Pferd Doska Lebensalltag, Natur und Universum 1 10.07.2005 11:58


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.