Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Kolumnen, Briefe und Tageseinträge

Kolumnen, Briefe und Tageseinträge Eure Essays und Glossen, Briefe, Tagebücher und Reiseberichte.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.07.2006, 15:17   #1
Marinelli
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 10

Standard Made in Germany?

"We love to entertain you", lautet das Motto von Pro Sieben und andere Sender ziehen mit. Doch statt Unterhaltung bekommt der Zuschauer billige Abklatsche von US-Serien und Doku-Soaps ohne Ende. Alles "Made in Germany". Wer hier zusieht, erlebt ein wahres Feuerwerk an "echten" Emotionen, Dummheit und Eintönigkeit.

"Hey, das kenn ich doch", denken sich viele bei den neuesten Geniestreich der Sendergemeinde. Reality-Soaps a la´ "We are Family". Aufnahmen aus dem Alltag von Normalbürgern in Deutschland. Hier geschehen große Momente, wie das Einkaufen der Familie Schmidt und die anschließende Essenszubereitung, wo natürlich alle mithelfen. Die Kamera ist dabei wenn Familie Schmidt wichtige Entscheidungen trifft oder Konflikte stattfinden, die erst dramatisch ausgebeutet werden, dann aber in riesige Happy Ends enden.
Wunschdenken der Sender? Nein. Alltag. Jeder kennt die Situationen. Aber man fiebert mit, mit den Schmidts und das tagtäglich. Wo ist das denn Unterhaltung? Da kann man ja gleich seine Nachbarn beim Sonnenbaden im Garten beobachten, der Effekt ist der gleiche.
Vor fünf Jahren würde man für solche Aktionen als Spanner strafrechtlich verfolgt werden. Heute läuft es vormittags zur "besten" Sendezeit im TV, damit alle die neuen Qualitätsstandards von Pro Sieben und Co. erleben können.
Dabei ist Qualität noch nicht mal von den Sendern beabsichtigt. Möglichts alles Realitätsnah und einfach gestalten. In Zeiten von schlechten Pisa-Studien, ist an komplizierte Gestaltung sowieso nicht zu denken. Wo kämen wir denn hin, wenn man fürs Fernsehprogramm nachdenken müsste.
Und so fällt es gar nicht auf, dass manches schon als Wiederholung läuft oder von anderen geklaut wurde.
Beispiel: Die Quotenhochburg RTL 2. Hier sorgt Big-Brother für Bildung und die nötige Entscheidungshilfe falls daheim Probleme auftauchen. Schläge statt Worte. Falls dann doch mal gesprochen wird, greift der ungeübte Big-Brother Zuschauer zum "Deutsch/Türkisch - Deutsch" - Wörterbuch. Der Doku-Soap-Champion zeigt stattdessen wöchentlich "Elton vs. Simon", ein Duell der beiden Pro Sieben-Schwachköpfe um, z.B. wer das beste Sperma besitzt. Ähnlich traurig, Dokus wie Super-Nanny oder Frauentausch.
Hier greifen am Vormittag und bis in den späten Abend, die Heimwerkersendungen, Talkshows und andere Doku-Soaps nahtlos über. Leichte TV-Kost also. Und wo wir gerade bei "leichte Kost" sind. Sind ihnen schon die ganzen Anti-Fett-Dokumentationen aufgefallen? 150 Kilo-Kinder turnen in Trainingslagern oder im Einzeltraining herum. Die Pfunde purzeln, zwar langsam, aber man will ja auch Sendezeit totschlagen. Natürlich wird man auch hier mit emotionalen Momenten belohnt.
Wovon diese Kinder so zugenommen haben liegt klar auf der Hand. Was aber wenige wissen, die Jugend braucht Bewegung und Positive Momente. Geschickt wie das Fernsehen ist, greifen hier die Musiksender ein. Musik zeigen kann jeder, dachte sich MTV und VIVA, aber US-Reality-Soaps, die haben nur wir. Hier knüpft MTV problemlos an Pro Sieben und RTL 2 an, geht sogar noch einen Schritt weiter.
So laufen hier täglich Serien wie "Roomraiders", einer Hausdurchsuchung mit Partnervermittlung; "Dismissed", ebenfalls eine Art Partnervermittlung; und "Get Packing", wenn wunderts, auch eine Partnervermittlung, alle in endlosen Wiederholungen. Klar im Singleland Nr.1 braucht man so etwas, Pech nur dass das US-Serien sind.
Doch Deutschland gar nicht dumm, ändert sie in Deutsche um. Was soviel heißt wie, wenn es mit Amis klappt, klappt es auch mit Deutschen.
Zum Unglück aller, die jetzt hoffen das Partnervermittlung das einzige "andere" bei MTV ist, Fehlanzeige. Denn zwischen diesen Serien müssen ja noch etwas Kultur und Positive Momente eingestreut werden. Hier sorgen, natürlich auch aus den USA, "Pimp my Ride" und "Made", für neues Quotenklettern. "Made" verwandelt sogar Loser in eine Miss-World. Da passt auch das umbauen alter Autos ins Programm. Ist doch wohl selbstverständlich, dass diese Serien von deutschen Produzenten aufgeschnappt und verdeutscht werden. Nur hier müssen Fahrräder anstelle von Autos herhalten.
Klar, das bei soviel "deutscher Kultur" kein Platz mehr für Musik ist, vor allem nicht am Wochenende oder zur "besten" Sendezeit. Obwohl, doch. Nachts, so gegen 1.00 Uhr, läuft bis 13.00 Uhr Musik und sogar gute, doch wer sieht das? Aber das ist doch in Deutschland mit gut 5 Millionen Arbeitslosen kein wirkliches Thema, oder? Ist doch das perfekte Motivationsprogramm für Arbeitslose, oder die, die es noch werden wollen. Hey, Germany. We love to entertain YOU.


(Leider nicht mehr so aktuell, aber die Struktur ist auch Heute noch gleich, nur intensiver.)
Marinelli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 21:48   #2
lichtelbin
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

alles neu, macht der mai, doch das neue ist vorbei...
und trotzdem halten die fernsehsender daran fest... ein kleiner tip: geh nicht von deinem intellekt aus, sondern von dem eines Detlef Dofke, Gesamtschüler aus Düsseldorf...
engeslgruß, lichtel
ps: gut, aber ich reg mich selber schon genug drüber auf XD
lichtelbin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 22:06   #3
weiblich ravna
 
Benutzerbild von ravna
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin
Alter: 37
Beiträge: 732

einfach abschalten die kiste und raus aus dem fenster. fernsehen mochte ich nie.
ravna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 23:11   #4
exmaex
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 362

kiste aus,
mia. raus
exmaex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2006, 10:22   #5
Ex-Jannis
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 20

Standard RE: Made in Germany?

mhh, klar sowas muss hier noch mal öffentlich kritisiert werden... Schön geschrieben dein Text... aber den Gipfel der Volksverdummung hast du leider ausgelassen... Ich spreche von "My Super Sweet 16",ebenfalls von MTV ausgestrahlt. In dieser Sendung wird - inclusive Vorbereitung und allen anderen total langweiligen Dingen - gezeigt, wie amerikanische Kinder von Superreichen ihren 16ten Geburtstag feiern. Da kostet eine Party mal eben bis zu 500 Millionen Dollar, geschenkt bekommen sie die dicksten Autos, auf ihrer Mega Party rappen ihre Lieblingsartisten.
Das ist meiner Meinung nach die abartigste Möglichkeit, um den Neid der niederen Sozialen Schichten zu provozieren, und Super Protz Reichtum zu glorifizieren. All das Gipfelt darin, dass zum Ende der Party die gerade 16 Jährigen beim Einsteigen in ihr neues Super Auto bemerken : "ich bin wer", als ob man sich nur durch Ruhm oder dekadentes, verschwenderisches Verhalten eine Identität verschaffen könnte.

So das musste raus ;-), schönen Tag noch, JAnnis

dazu ----> Spiegelartikel : " Das Paris-Hilton-Syndrom"
Ex-Jannis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2006, 22:23   #6
Marinelli
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 10

"My Super Sweet 16" habe ich zwar schon einmal vernommen, aber erst durch deine Schilderung den wahren Horror erkannt.
Erschreckend! ...und das wird auch noch von den Sender hochgespielt.
"Furchtbar" und "höchst peinlich" ist meine Meinung über die Musiksender MTV und VIVA zu deren Moderatoren. Ihre Sprache ist unter alle Würde und beleidigt das gute Deutsch, wirkt fast gar als Starßensprache.
Das prägen sich die Kids und Jugendlichen dann ein, unbewusst...
Kein Wunder dass wir überall "Hey, Alter!", "Fett!" oder ähnliches hören.
Hey ihr VIVA-Idioten, werft mal einen Blick in Foren wie diese!
Vielleicht wacht ihr dann mal auf...wenn ihr das hier überhaupt versteht!
Marinelli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2006, 22:28   #7
weiblich ravna
 
Benutzerbild von ravna
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin
Alter: 37
Beiträge: 732

mensch leute warum regt ihr euch so darüber auf? ihr guckt euch die scheiße ja scheinbar selber an. dekadent ist nicht das ausstrahlen solcher sendungen, sondern wie ihr euch hier in feinster bildungsbürgermanier über simple unterhaltungssendungen aufregt. lasst den leuten doch ihre glotze.
ravna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2006, 16:27   #8
Ex-Jannis
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 20

eine sehr liberale Sicht auf das ganze.

Zitat:
lasst den leuten doch ihre glotze.
Aber so einfahc ist es nicht. Die Leute die sich soetwas angucken, gucken Fernsehen aus Langeweile, weil sie nicht gelernt habe sich "sinnvoll" zu beschäftigen. Das Besitzer und Produzenten von großen Sendern aus Geldgeilheit diese grauenvollen Sendungen ausstrahlen ist meiner Meinung nach nicht einfach so hinzunehmen, sondern als Puzzleteil in einer riesigen Verdummungsmaschinerie anzusehen.
Ex-Jannis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2006, 17:54   #9
weiblich ravna
 
Benutzerbild von ravna
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin
Alter: 37
Beiträge: 732

die menschen sind nun einmal dumm. und sie lassen sich darauf ein. wenn sie dumm vor der glotze sitzen, machen sie wenigstens sonst keinen mist.
ravna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2006, 17:52   #10
Ex-Jannis
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 20

NEIN! falsch! Die Menschen sind nicht einfach dumm! In der heutigen welt halten die Eliten die gemeinen Massen dumm, um sie manipulieren zu können! Der größte "Mist" den sie machen können ist sich nicht zu bilden, fernseh zu gucken und sich folglich auch nicht kritisch äußern zu können!
Ex-Jannis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2006, 20:38   #11
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007

Ich bin Ravs Meinung. Man ist für sich selbst verantwortlich und wenn man sich verdummen lässt, ist man selbst schuld.
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2006, 20:39   #12
weiblich ravna
 
Benutzerbild von ravna
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin
Alter: 37
Beiträge: 732

aber sie wollen sich doch nicht bilden. die möglichkeit zur bildung ist niemandem verwehrt. und wer, statt sich zu bilden, seine zeit vor dem fernseher (und genannten sendungen) verbringt, der ist einfach dumm. und dann kann man sie manipulieren - warum auch nicht? was ist verwerflich daran, die eigenen stärken zu nutzen?
ravna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2006, 20:41   #13
Ex Grünkreuz
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 265

Die Menschen sind nicht dumm
Ex Grünkreuz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2006, 20:43   #14
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007

Grü, ich bitte um Begründungen, wie soll man sonst damit diskutieren können?
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2006, 20:50   #15
weiblich ravna
 
Benutzerbild von ravna
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin
Alter: 37
Beiträge: 732

stimmt grü, eine beründung wäre echt nicht ohne.
momentan würde ich dir nur zustimmen wenn da stünde "nicht alle menschen sind dumm"
ravna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2006, 20:55   #16
Ex Grünkreuz
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 265

Ihr könntet mir aber auch vorher sagen was ihr unter dumm versteht.

Es ist nähmlich ein recht unwissenschaftlicher Begriff

Die Menschen können schlecht dumm sein, da sie den Durchschnitts IQ haben
Ex Grünkreuz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2006, 21:06   #17
weiblich ravna
 
Benutzerbild von ravna
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin
Alter: 37
Beiträge: 732

wer auf grund seines iq's "dumm" ist, der kann in den seltensten fällen etwas dafür.

dummheit ist, imho, talente nicht zu nutzen, möglichkeiten ungenutzt zu lassen.
ravna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2006, 21:16   #18
Ex-Jannis
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 20

natürlich hat jeder "freien" Zugriff auf Bildung (Arme [ohne internet etc] weniger als Reiche). Die Frage ist doch lediglich, ob man davon gebrauch macht. Und ob man davon gebrauch macht, ist nicht Entscheidung des Einzelnen, sondern eine Frage der Erziehung. Kinder in einem sozial schwachem Umfeld werden nicht zum Lernen erzogen, wissen nichts über die Bedeutung von Bildung heutzutage und kriegen andere Werte und Prioritäten vermittelt.
Ex-Jannis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2006, 22:52   #19
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007

Deine These setzt unsere Freiheit insgesamt auf Null, weil danach auch kein Mörder, kein Verbrecher selbst entscheiden kann, kriminell zu werden, weil das seine Erziehung vorgegeben hat...
Und genau deswegen finde ich dieses Denken nicht richtig, denn wer hat dann noch Verantwortung für irgendwas? Die Eltern erziehen auch nur so, weil sie selbst eine bestimmte Erziehung und ein bestimmtes Umfeld hatten. Die, die die angebliche Massenverdummung praktizieren ebenfalls.
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 17:51   #20
Marinelli
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 10

Zu meiner Verteidigung (und sicher auch manch anderer):
Ich seh die meisten Programme der Sender nur beim Umschalten/zappen wenn grad wirklich mal etwas Interessantes läuft (z.B. für mich: die Sitcom "King of Queens" oder diverse Filme).
Oder aber wenn mein Elternteil beim Essen sich die (zu Themabeginn geäußerten) Schandflecken anschau. Meine Rufe auf das wegschalten von Sendungen wie "Retro-Charts", "We are familiy" und einiges mehr, verhallt auf Sprüche wie "Das ist mein Fernseh" oder "Ich will das sehen".
Also gehört mein Elternteil auch zu den die sich das anschauen, sogar die Klingeltonwerbungen, der Gipfel der Dummheit, werden nicht wegschaltet.

Ich gebe allen Recht die der Meinung sind dass das TV-Programm die Menschen verdummen lässt!
Es stimmt. Mit seiner ganzer furchtbaren Wahrheit. Ich selbst höre überall die Leute über banale Serien wie "Verliebt in Berlin" reden. Das jetzt nun auch noch neue "Popstars"- und "Superstars"-Staffeln beginnen, wundert mich kaum noch.

Das von Eltern aber dies als Unterhaltung den Kindern zur Beschäftigung "vorgeworfen" wird, finde ich verantwortungslos.
So werden die, noch formbaren Kinder, durch die Medien verformt.
Und wenn man in öffentlichen Einrichtungen (Schulen, Kaufhäusern) geht, sieht man das Ergebnis...
Marinelli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 20:38   #21
Ex-Jannis
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 20

mh struppigel. So einfach lässt sich das Verhalten in Bezug auf die selbstgewählt Bildung nicht einfach auf Verbrechen wie z.B. Mord übertragen. Kein Mensch wird zum Morden erzogen.

Aber wie Nic das schon so schön gesagt hat, man bewegt sich immer in einem gewissen Rahmen. Wenn zu Hause Bildung immer als nebensächlich abgetan wurde, wird es für den Sprössling schwer sein (ohne Motivation von Außen gar unmöglich), von sich aus in Bildung zu investieren. Wie Nic schon so schön formuliert: " Veränderbar ja, aber nur in einem langwierigen und schweren Prozess mit geringer "Ausbeute" (Veränderung)."

Die Freiheit liegt natürlich nicht bei 0, Veränderung ist immer ein schleichender Prozess, machbar wäre alles,es ist alles nur eine Frage der Motivation(und woher soll die in einem sozialschwachen Umfeld kommen?).

Du hast recht wenn du sagst " Die Eltern erziehen auch nur so, weil sie selbst eine bestimmte Erziehung und ein bestimmtes Umfeld hatte". Dieser Teufelskreis kann nur durch Aufklärung unterbrochen werden. Diese Aufklärung kann allerdings (fast) nur von seiten der Politik bewirkt werden, aber gerade die hat das geringste INteresse daran.

Der wesentliche Unterschied bei den Eliten ("Die, die die angebliche Massenverdummung praktizieren ebenfalls.") ist, dass sie gebildet ist. MIt Bildung ist man genug homo excentricus das man sehen kann, in welchem Rahmen mann sich bewegt. Das heißt, die Massenverdummung könnte Problemlos gestoppt werden. Ich glaube aber, dass sich schlechte Moral und mangelnde Verantwortung in dem "Habitus" der Kinder wiederfindet. Dies ist wahrscheinlihc auch der Grund für die ungebremste Massenverdummung und die beste Möglichkeit, die Macht der ELiten zu sichern.
Ex-Jannis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 00:39   #22
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007

Ich habe es auf Mord übertragen, um es Dir mit diesem Extrembeispiel deutlich zu machen.
Nun musst Du mir aber wirklich mal erklären, warum man keinen Menschen zu einem Mörder erziehen kann, aber jeden zur Dummheit oder Manipulierbarkeit - was ist da der Unterschied? Ich sehe da keinen. Die Eltern prägen schließlich das moralische Denken ihrer Sprösslinge, da kann man sogar sehr leicht jemanden zum Mörder erziehen. Mir fallen da eine Menge Möglichkeiten und Erziehungsmaßnahmen ein.

Die Tatsache, dass etwas schwer fällt, ändert meiner Meinung nach nicht die Wichtigkeit der Eigenverantwortung. Warum soll immer die Politik uns ändern, wenn wir die Politik ändern können? Ich meine, diese Verdummungssendungen laufen nur, weil sie auch massenhaft geguckt werden und Profit bringen. Wenn wir sie nicht mehr gucken, werden sie auch nicht mehr laufen. Jedenfalls können wir noch so sehr auf die sogenannte Elite schimpfen, sie wird sich deswegen nicht ändern. Und genau deswegen müssen wir Eigenverantwortung übernehmen, da bleibt uns nichts anderes übrig. Je mehr Menschen dies tun und an ihre Kinder weitergeben, desto besser wird es.
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 16:52   #23
Ex-Jannis
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 20

Dein letzter Satz ist entscheidend: "Und genau deswegen müssen wir Eigenverantwortung übernehmen, da bleibt uns nichts anderes übrig. Je mehr Menschen dies tun und an ihre Kinder weitergeben, desto besser wird es.
" Das Problem dabei ist, dass nicht genügend Menschen dazu fähig sind, Eigenverantwortung zu übernehmen.<------- Politik wird sich nicht ändern.
Wie gesagt, meiner Meinung nach fehl es da an Motivation von Außen (z.B. Politik). Diese Motivation kann aber genauso gut jemand wie Du oder ich bringen.

Es gilt diesen teufelkreis zu unterbrechen und dafür braucht man uns alle.
Ex-Jannis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 17:35   #24
weiblich ravna
 
Benutzerbild von ravna
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin
Alter: 37
Beiträge: 732

sorry, aber ihr seid idealisten. ich glaube nicht mehr an änderbarkeit. aber daran, dass man nutzen ziehen kann.
ravna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 17:44   #25
Ex-Jannis
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 20

Nutzen? Woraus? Aus den bestehenden Verhältnissen?

Zitat:
ich glaube nicht mehr an änderbarkeit
klingt so resignierend? du hast mal dran geglaubt?

Übrigens sind Leute wie du, Leute die die Hoffnung verlieren, schuld, dass sich noch nichts geändert hat.
Ex-Jannis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 17:48   #26
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007

Das mit dem Mörder möchte ich gerne noch wissen, Jannis.
Diese Motivation kann aber genauso gut jemand wie Du oder ich bringen.
Genauso sehe ich das auch.

@ravna: Ja, wahrscheinlich bin ich Idealist. Aber das hat sich vorallem dadurch herausgebildet, dass ich Erzieher werden wollte. Als solcher hat man als Einzelner auf recht viele Kinder Einfluss - dass dieser Einfluss nicht immer groß genug ist, um etwas zu ändern, habe ich auch mit der Zeit gemerkt. Es hindert mich aber nicht daran, meinen Kindern weiterhin Werte und Normen zu vermitteln und auch einen richtigen Umgang mit den Medien. Genauso wie eine einzige Stimme für die Wahl einer Partei nicht viel ausmacht, so ist es mit solchen Dingen. Die Masse macht es - irgendwann. Jedenfalls hofft man das.
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 18:18   #27
Ex-Jannis
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 20

Ok, das mit dem Morden.

"Nun musst Du mir aber wirklich mal erklären, warum man keinen Menschen zu einem Mörder erziehen kann, aber jeden zur Dummheit oder Manipulierbarkeit - was ist da der Unterschied?"

Es ist nicht so, dass man sein kind nicht zum killer erziehen könnte. Man macht es nur schlichtweg nicht.Niemand! Hoff ich doch. 8o
Zumal zu Dummheit zu erziehen sehr viel leichter ist. Das Kind vorn Fernseher und dann die Freizeit genießen.
Ex-Jannis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 18:34   #28
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007

Wenn das niemand machen würde, gebe es auch keine Mörder. Sicher macht es kaum einer bewusst, aber gemacht wird es trotzdem.
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 18:43   #29
exmaex
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 362

Zitat:
Wenn das niemand machen würde, gebe es auch keine Mörder. Sicher macht es kaum einer bewusst, aber gemacht wird es trotzdem.
nicht zwangsläufig!
morden kann man doch auch aus (sag ich als laie) psychischer krankheit oder ähnlichem heraus, sowas muss nicht unbedingt anerzogen werden (kann). erbanlagen und modifikation des geistes durch empirik, traumata,... auf die die eltern keinen einfluss haben, spielen für mich auch eine rolle
exmaex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 21:17   #30
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007

Ja, mit den psychischen Krankheiten gehe ich mit. Schizophrenie z.B. - das ist nicht anerzogen.
Man darf aber nicht vergessen, dass viele psychische Störungen aus einem gestörten Elternhaus erwachsen. Und nicht jeder Mörder ist schizophren (natürlich hast Du das auch nicht behauptet, aber ich sage das, bevor jemand auf die Idee kommt, alle Mörder mit einer solchen Krankheit zu erklären)
Traumata - kannst Du mir da ein Beispiel nennen? Ich denke nicht, dass ein einzelnes Erlebnis einen Mörder machen kann. Komplexe Traumata dagegen - solche, die über Jahre gehen - müssten aber entweder von den Eltern verursacht oder von ihnen bemerkt werden.
Ich bezweifle, dass man als Elternteil keinen Einfluss und keine Schuld hat, wenn das Kind zum Mörder wird. Wenn ich Elternteil sage, meine ich die Bezugspersonen der Kinder - nicht etwa Eltern, die nicht mehr da sind, denen der Zugang zu den Kindern verwehrt ist, oder die nur selten Kontakt haben.
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 23:04   #31
exmaex
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 362

ich hab mir mal was ausgedacht:
Trauma: vergewaltigung/misshandlung im erwachsenenalter durch außenstehende, die eltern wissen nichts davon...

ausprägung von phobien im kindesalter durch unglückliche zufälle
beispiel als säugling in der wiege liegen, die hauskatze legt sich unbemerkt auf das neugeborene, erstickungsgefahr des kindes im letzten moment wird die katze von der mutter/dem vater
verscheucht-->entwicklung einer extremen katzenphobie im unterbewusstsein des kindes--> im späteren leben affekthandlungen,

diese können allerdings bei normalen menschen auch im rauschzustand auftreten: starker drogenkonsum eines supergestressten buissnesmannes [schreibt man das so], der eine supererziehung genoss und deshalb so zielstrebig seinem job nachgeht, etc.

affekthandlung --> da müsste man den begriff "mörder" wieder neu definieren... wenn man nur von forsätzlichen morden ausginge könnte ich mir das hier sparen

ich hab noch einen auf lager:
da gibts noch so ´nen film mit audrey tatou (ohh ich liebe sie ), der heißt "wahnsinnig verliebt"
in dem spielt sie eine frau die krankhaft verliebt ist, weiß nich mehr wie die psychische krankheit heißt, aber die gibt es tatsächlich
jedenfalls zählt für sie nur diese eine person, sie denkt an nichts anderes und bringt auch menschen um, nur um mit ihm zusammen zu sein...
am ende versucht sie sogar ihn zu töten, weil er ihr klar macht, dass er sie nicht liebt.



öhhm worum gings noch gleich

ach ja, ursprünglich um schlechte tv-sendungen, oder?

tschuldige marinelli, aber bin ein bisschen abgerutscht...

lg max
exmaex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 23:10   #32
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007

Zitat:
ich hab mir mal was ausgedacht:
Trauma: vergewaltigung/misshandlung im erwachsenenalter durch außenstehende, die eltern wissen nichts davon...
Wie gesagt: Ich bezweifle, dass man davon schon zum Mörder wird.

Ich gehe vom Mörder im rechtlichen Sinne aus, also zählen weder Affekthandlungen, noch Notwehr.

Eine Phobie soll zu einem Mord führen können? Mh. Keine Ahnung. Ich denke eher nicht.
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 23:37   #33
exmaex
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 362

wenn ich recht überlege ist es doch ein wenig schwammig...
naja du hast ja eher mehr erfahrungen auf dem gebiet der psyche, ich mutmaße nur.

aber es gibt sicher fälle, in denen jemand mordet ohne dass er zwangsläufig "falsch erzogen" wurde
außerdem ist das auch schon wieder ein streitpunkt...
gibt es eine "perfekte" erziehung, was kann man nicht alles unbewusst falsch machen?
im nachhinein ist man immer schlauer
kann zuviel "extreme" liebe der eltern nicht auch negative auswirkungen haben...

und wenn du sagst:
"also zählen weder Affekthandlungen, noch Notwehr"
dann dürften die psychischen krankheiten auch nicht zählen, oder?
mangelnde zurechnungsfähigkeit...mhh

wahre vorsätzliche morde können doch nur aus den 7 todsünden heraus entstehen hass, eifersucht, neid, gier,... und angst!
diese eigenschaften liegen aber sicher mehr in den genen, als in der erziehung...

was meinst du?
exmaex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Made in Germany?

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.