Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 14.12.2012, 14:38   #1
männlich hopi
 
Benutzerbild von hopi
 
Dabei seit: 12/2012
Ort: Bayern
Alter: 71
Beiträge: 297

Standard Komasaufen

Früher hat die Jugend sich,
recht gern zum Tanz getroffen.
Heut trifft sie sich auch noch gern,
doch wird da mehr gesoffen.

Komasaufen das ist In,
auch wenn’s das Hirn zerstört.
Hilfeschreie vom Körper kommend,
werden nicht erhört.

Junge Menschen saufen sich,
nur, weil es eine Mode.
Systematisch, ganz Bewusst,
so nach und nach zu Tode.

Danach ist das Gejammer groß,
wie kann das nur geschehen.
Die Eltern haben nichts bemerkt,
und können es nicht verstehen.

In Medien wurde oft gezeigt,
wie Komasaufen endet.
Doch leider hilft das auch nicht viel,
wenn man den Blick abwendet.

Schaut hin was unsre Kinder treiben
und seht nicht einfach weg.
Denn Kinder sind für Alle wichtig,
sonst stirbt die Menschheit weg.

Geändert von hopi (14.12.2012 um 19:03 Uhr) Grund: 1 Strophe entfernt da unpassend und durch Neue ersetzt
hopi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 14:48   #2
männlich Martand
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2012
Beiträge: 745

Zitat:
Früher traf die Jugend sich,
zum Tanz, denn das war Mode.
Heute ist das nicht mehr so,
Jetzt säuft man sich zu Tode.
wenn ich schon sowas lese.. früher waren bsp. Drogen viele legal.

Und "hopi" verwechsel ich mit nem andern Forum? Egal. Hab das Gedicht eh nicht ausgelesen

EDIT: ah, bin jetzt (leider) fertig, und muss sagen: Inversionen, Kitch, und zum Trinken hab ich auch ganz deutliche Meinung, es senken tut keine Intelligenz oder anderweitige Dinge. Natürlich nicht - billiges Werk..


LG
M.
Martand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 16:30   #3
männlich Ex-Bane
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2012
Beiträge: 366

An dem Text lässt sich zwar noch einiges ausbessern. Grundsätzlich stimme ich der Schilderung jedoch zu. Es ist schön, auch einmal von anderer Seite vernünftige Ansichten zu erfahren. Gut gemacht!

Bane
Ex-Bane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 16:42   #4
männlich hopi
 
Benutzerbild von hopi
 
Dabei seit: 12/2012
Ort: Bayern
Alter: 71
Beiträge: 297

Standard komasaufen

Hallo Bane,
Danke für den Kommentar. Mir ist Bewusst das es mir am Dichterischen Handwerk mangelt. Bin halt nicht der Hellste. Das hält mich aber nicht davon ab weiter zu schreiben. LG hopi
hopi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 17:54   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von hopi Beitrag anzeigen
Früher traf die Jugend sich,
zum Tanz, denn das war Mode.
Heute ist das nicht mehr so,
Jetzt säuft man sich zu Tode.
Discos und Tanzböden waren schon in meinen jungen Jahren nicht mein Ding. Trotzdem einige Fragen, weil mich bereits die Aussage der ersten Strophe stutzig macht: Ist es wirklich so, dass sich Disco und Alkohol ausschließen? Und hat die Lust am Tanzen wirklich mit Mode zu tun, oder entspringt sie nicht eher dem Bedürfnis, einem Lebensgefühl körperlich Ausdruck zu geben, was genausogut durch einen konventionellen Tanz wie durch einen Modetanz geschehen kann? Und wenn das Komasaufen mit einer Mode gleichzusetzen ist, kann man dann nicht damit rechnen, dass es wie jede andere Mode bald wieder verschwindet?

Trifft es nicht vielmehr zu, dass früher das Treffen der Jugend zu Musik und Tanz das Gegenteil von Mode war, nämlich ein Brauchtum, um sich näher zu kommen und den künftigen Lebenspartner zu finden?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 18:28   #6
männlich hopi
 
Benutzerbild von hopi
 
Dabei seit: 12/2012
Ort: Bayern
Alter: 71
Beiträge: 297

Standard Komasaufen

Hallo Ilka-Maria

Disco und Alkohol schliessen sich nicht unbedingt aus. Das konsumieren von Alkohol hat schon immer dazugehört. Jedoch ist das etwas anderes wie das sogenannte Komasaufen. Beim Komasaufen, wird, wie der Begriff schon sagt, gesoffen bis nichts mehr reingeht oder man eben umfällt. Ich glaube schon das es nur eine Modeerscheinung ist und irgendwann vorbeisein wird. Ich selbst habe meine Jugend in den sechziger und siebziger Jahren verbracht.Während der Hippiezeit. Die Hippiezeit ist auch verschwunden. Du hast natürlich recht. Früher ist man zum Tanz gegangen um sich zu vergnügen und Menschen kennenzulernen. Das hat schon etwas mit Brauch zu tun. Mir ist aber zum Reim nicht besseres eigefallen als es als Mode zu bezeichnen. Vielleicht kannst Du mir dabei helfen. Habe die erste Strophe entfernt und durch eine Neue ersetzt.

LG hopi

Geändert von hopi (14.12.2012 um 19:05 Uhr) Grund: Anhang
hopi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2012, 05:25   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Ich glaube schon das es nur eine Modeerscheinung ist und irgendwann vorbei sein wird.
... und durch einen neuen Trend ersetzt wird. Das Problem liegt viel tiefer. Es geht nicht nur darum, im Augenblick ein wenig Spaß zu haben und diesen Spaß, wenn er langweilig wird, durch einen neuen Spaß zu ersetzen. Eine riesige Nahrungs- und Genußmittelindustrie arbeitet unfaufhörlich daran, unsere Eß- und Trinkgewohnheiten zu manipulieren - mit Erfolg. Zur "Sucht" gehört mittlerweile eine breitere Palette als nur Alkohol und Tabak. Zucker und Geschmacksverstärker haben einen größeren Einfluß auf unser Konsumverhalten, als vielen Menschen bewußt ist. Bleibt die Frage, ob es ein wesentlicher Unterschied ist, sich in jungen Jahren totzusaufen oder sich erst durch Wohlstandskrankheiten hindurchzuquälen wie z.B. Diabetes und Herzinfarkt, ehe man endgültig dahingerafft wird.

Nun könnte man einwenden, dass die Menschen in den Industriestaaten immer älter werden, also gar nicht so krank sein können. Offensichtlich ist es aber so, dass durch einen hohen medizinischen Standard die Menschen trotz ihrer Krankheiten noch lange am Leben erhalten werden können. Ob das immer ein Gewinn ist, muss jeder Betroffene für sich beurteilen.

Aber zurück zum eigentlichen Problem, dem schnellen Exitus eines jungen Menschen durch zuviel Alkohol in zu kurzer Zeit. Unterhalb eines gewissen Alters kann der Körper das bekanntlich nicht verkraften, weshalb sich die Frage stellt, wieso Jugendliche unter achtzehn Jahren an den Stoff herankommen, obwohl der Gesetzgeber klare Regeln dagegen erlassen hat. Und wer kann die Elternhäuser kontrollieren, in denen gesoffen wird und die Junioren frühzeitig in diesen "Lifestyle" einbezogen werden?

Das ist ein ernstzunehmendes Thema, und deshalb finde ich es gut, dass Du es durch Dein Gedicht auf die Bühne gebracht hast.

Besten Gruß und ein schönes Wochenende,
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2012, 19:12   #8
männlich hopi
 
Benutzerbild von hopi
 
Dabei seit: 12/2012
Ort: Bayern
Alter: 71
Beiträge: 297

Standard Komasaufen

Heute ist wieder so ein Tag an dem sicherlich einige dieser Sauforgien stattfinden. Aber wen Interessiert das schon.
hopi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2012, 19:17   #9
männlich Martand
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2012
Beiträge: 745

Die rumänische Polizei z.B.:

http://brf.be/nachrichten/international/527046/

Und es gibt in vielen Ländern Alkoholverbot in der Öffentlichkeit.
Martand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 12:13   #10
männlich hopi
 
Benutzerbild von hopi
 
Dabei seit: 12/2012
Ort: Bayern
Alter: 71
Beiträge: 297

Heute, in den Elfuhrnachrichten, wurde mal wieder über das Komasaufen bei Jugendlichen berichtet. Allein 2011 wurden über 26000 Opfer in Krankenhäusern behandelt.
Das Jüngste Opfer gerade einmal 10 Jahre alt.

Nachdenklicher Gruß.

hopi
hopi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Komasaufen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.