Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.03.2010, 21:06   #1
männlich pathos79
 
Benutzerbild von pathos79
 
Dabei seit: 03/2010
Ort: Sauerland
Alter: 44
Beiträge: 737

Standard Kindersoldaten

Einer von Unzähligen
250000 auf der ganzen Welt
Wenn Kinder töten müssen
ist Unschuld ein zertstörtes Zelt

Dugo sagt,es ist normal
die Hände oder den Kopf abzuschlagen
Mord und Totschlag tagtägliche Wahl
kann nicht die Bilder im Kopf verjagen
Es sind zu viele an der Zahl

Dugo wusste nicht,
dass das Töten in anderen Ländern verboten sei
Die Rebellengruppe ist sein Licht
Er schützt doch seine Familie dabei
Menschenrechte kennt er nicht

In der letzten Dekade,was geschieht?
2Millionen Kinder als Soldaten gefallen
6Millionen kleine Körper invalid
10Millionen Seelen,die zahlen
grausame Dinge machen paranoid

Somalia,Mosambik und Sierra Leone
gemeckert wird an der deutschen Einkaufsschlange
ich bitte Dich,verschone
mich jetzt mit dem Gerange
Deine Art macht dich selber zum Hohne
Dein Tod wartet ewiglich lange
pathos79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 11:34   #2
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Hallo pathos79,

ein sehr interessantes Thema, leider hast du nicht viel daraus gemacht.
Das beginnt bei den Rechtschreibfehlern à la "zertstörtes", geht weiter bei willkürlichen Zahlen wo es dir auf paar Millionen mehr oder weniger nicht ankommt.
Die letzte Strophe ist überhaupt nicht mehr nachvollziehbar, und dass es Kindersoldaten nur in Somalia, Mosambik und Sierra Leone gibt, na ja, schlecht recherchiert.

Fazit: Ein ernstes, bedrückendes Thema. Ein Gedicht was dem Thema leider nicht gerecht wird. Hier hätte viel mehr kommen müssen als ein paar schlecht gereimte Verse ohne Emotionalität und Anspruch aufzurütteln, nachdenklich zu machen. Schade.

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 19:56   #3
männlich pathos79
 
Benutzerbild von pathos79
 
Dabei seit: 03/2010
Ort: Sauerland
Alter: 44
Beiträge: 737

Standard Hallo Corazon...

Danke für die Kritik.
Der Rechtschreibfehler ist blöd,haste recht!
Die Millionenangaben stimmen,kannste recherchieren
Und natürlich gibt es noch mehr Länder,aber warum soll ich alle aufzählen???
wollte nur einen Kontrast zu Deutschland darstellen...
Lieblos?Ok,Deine freie Meinung

Und:ES GEHT IMMER BESSEU...
pathos79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 21:46   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.100

Lieber Pathos79,

dieses Thema hatte ich auch schon mal aufgegriffen, die Inspiration kam wohl durch den bedrückenden Film "Blood Diamonds".

Auch wenn man Dein Gedicht handwerklich kritisieren kann (was Corazon bereits erledigt hat), finde ich es gut, sich mit dem Elend dieser Kinder auseinanderzusetzen. Mein Einwand richtet sich eher gegen diese Stelle, die mich - offen gesagt - ziemlich aufgebracht hat:

Zitat:
gemeckert wird an der deutschen Einkaufsschlange
ich bitte Dich,verschone
mich jetzt mit dem Gerange
Hier wird moralisiert in einer Weise, die nicht mehr im Zusammenhang mit dem Leid der Kinder steht. Denn dieses Leid geht darauf zurück, daß bestimmte Länder schlecht regiert sind, und zwar von Diktatoren, denen das Wohl des Volkes völlig wurst ist. Die interessiert nur ihr eigener Reichtum und das Korrumpieren ihrer Anhängerschaft.

Ob jemand in Deutschland herumknottert, weil er an der Kassenschlange mit einem Kunden aneinanderrasselt oder von der Kassiererin unfreundlich abgefertigt wird, oder ob er gottergeben den Mund hält, hat damit nichts zu tun und ändert auch nichts am Zustand der Welt. Ich muß, verdammt noch mal, das Recht haben, im Konfliktfall in eine Auseinandersetzung hineinzugehen, wenn ich mich ungerecht behandelt fühle. Wenn ich erst die Waagschale aufbauen und meinen Konflikt mit den Mißständen in anderen Ländern vergleichen muß, kann ich gleich aufgeben und mich in jedes Schicksal fügen, denn ich weiß ja, daß es uns in Deutschland trotz aller Probleme relativ gut geht.

So läuft das aber nicht. Schließlich versagt sich hier auch niemand Speise und Getränke, weil in anderen Ländern Kinder mit Hungerödemen herumlaufen. Und niemand verzichtet auf überlebenswichtige Impfungen, weil andernorts Menschen an Seuchen sterben.

Schön, daß Du Dich des Themas "Kindersoldaten" angenommen hast. Aber der erhobene Zeigefinger ist fehl am Platz. In einem Land wie Deutschland, das ein anderes Niveau vorweist als die von Dir genannten Länder, darf man meiner Meinung nach auch auf dem entsprechenden Niveau meckern, wenn der Anlaß dazu gegeben ist, wie z.B. ein verletztes Gerechtigkeitsgefühl.

Um es auf den Punkt zu bringen: Für mich persönlich macht dieser "erhobene Zeigefinger" die gute und schöne Absicht, die in Deinem Gedicht steckt, leider kaputt. Denn plötzlich verlagert sich das Gewicht von den Kindersoldaten auf das schlechte Gewissen, das der deutsche Wohlstandsbürger gefälligst zu haben hat.

Liebe Grüße
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 22:36   #5
männlich pathos79
 
Benutzerbild von pathos79
 
Dabei seit: 03/2010
Ort: Sauerland
Alter: 44
Beiträge: 737

Standard Merci...

für Deine Meinung.Kann Deine Kritik nachvollziehen und stimme auch zu.
Hab in der Zeitung einen Artikel über die Kindersoldaten gelesen und schrieb
diese erste Rohfassung.
Stimmt,zuviel Finger...
Muss einen anderen Vergleich finden.

Viele Dank für Eure Bewertungen

Gruß,pathos
pathos79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 22:43   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.100

Das soll die Grundstimmung natürlich nicht stören, ich hoffe, Du bleibst bei den Wurzeln. Es geht mir wirklich nur um die eine Strophe.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 22:45   #7
männlich pathos79
 
Benutzerbild von pathos79
 
Dabei seit: 03/2010
Ort: Sauerland
Alter: 44
Beiträge: 737

Verstanden liebe Ilka...
pathos79 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Kindersoldaten



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kindersoldaten Ilka-Maria Zeitgeschehen und Gesellschaft 10 28.02.2017 17:12
Kindersoldaten Sateb Deis Rhi Geschichten, Märchen und Legenden 16 09.11.2007 19:28


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.