Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.05.2013, 17:58   #1
weiblich Zauberfee
 
Dabei seit: 05/2013
Beiträge: 42

Standard Niemals "Wir"

Wir sahen in die selbe Richtung
doch wir waren niemals „wir“
dein Weg war anders als der meine,
meiner kreuzte sich mit dir.

Wir waren beide kluge Menschen,
doch zu dumm uns zu verstehen
du warst an jedem Tag ein anderer
ich war zu stur, noch umzudrehen.

Was du liebst ist unerreichbar,
ich sagte dir „Das kenne ich!“
Du liebtest Freiheit und die Ferne,
ich liebte schlicht und einfach dich.
Zauberfee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2013, 18:06   #2
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Herzlich willkommen, Zauberfee!


Der letzte Vers ist in meinen Augen umwerfend gut.
An den anderen Zeilen könnte ich rummäkeln, will Dich aber nicht erschrecken!

Freundlichen Gruß
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2013, 18:16   #3
weiblich püppi25
 
Benutzerbild von püppi25
 
Dabei seit: 10/2011
Ort: Erfurt
Alter: 37
Beiträge: 124

Hallo Zauberfee,

ich schließe mich Thing an. Die letzte Zeile ist wirklich sehr gut.
Mach weiter so

Liebe Grüße
püppi25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2013, 20:09   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

In meinen Augen ist die erste Strophe die stärkste,
denn die sagt schon aus: Wir beide kommen nicht zusammen.

Auch die zweite Strophe ist stark: Beide waren klug, aber beide waren schon so fix und fertig, dass eine Anpassung nicht mehr möglich war. Sie nennen es "dumm". Vielleicht stimmt das, wenn nichts Besseres nachkommt. Aber wer weiß das schon in dem Moment der Entscheidung?

Die dritte Strophe unterstreicht die erste: Die Beziehung war zum Scheitern verurteilt, weil die Konzepte nicht deckungsgleich waren. Zwei Menschen liebten sich, aber nicht stark genug, um diese Ungleichheit zu überbrücken.

Ein Text, der beschäftigt.

LG
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2013, 22:37   #5
männlich Butters
 
Benutzerbild von Butters
 
Dabei seit: 04/2013
Ort: Zürich
Alter: 45
Beiträge: 22

Wenn man sich kreuzt, schaut man nicht in die selbe Richtung, sondern beispielsweise einer nordwestwärts, der andere nordostwärts. Vielleicht sieht man sich auf dem Kreuzungspunkt in die Augen, bevor man irgendwann weiter geht.

An der metaphorischen Feinlogik wäre noch zu arbeiten, ansonsten aber gefällt mir das Gedicht richtig gut. Auch die beiden fortschreitenden (Lebens)linien, die sich treffen und eine kurze gemeinsame Intensität territorialisieren. Hat was von Deleuze.
Butters ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2013, 04:33   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von Butters Beitrag anzeigen
Wenn man sich kreuzt, schaut man nicht in die selbe Richtung, ...
Davon ist in dem Gedicht nicht die Rede. Es heißt, daß beide Menschen in dieselbe Richtung blicken, also ein gemeinsames Ziel im Auge haben. Das hat nichts mit unterschiedlich wahrgenommenen Kreuzwegen zu tun. Die gibt es aber, was genügend gescheiterte Beziehungen bezeugen können. Daß der Blick trotzdem in der gewählten Richtung bleibt, bezeugen wiederum jene Menschen, die - vom Partner getrennt - ihr Ziel weiterverfolgt und erreicht haben.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2013, 18:19   #7
weiblich Zauberfee
 
Dabei seit: 05/2013
Beiträge: 42

Vielen Dank für die Rückmeldungen an euch alle!

Ilka-Maria es freut mich sehr zu lesen, wie du mein Gedicht verstanden hast. So war auch meine Intention. Eine Liebe, die an unterschiedlichen Lebenswegen scheitert, obwohl das gemeinsame Ziel - die gemeinsame Liebe - vorhanden ist. Und wenn der eine dann seine Lebensvorstellung mehr liebt als den anderen, hat eine solche Liebe von Anfang an keine Chance. Danach trennen die Wege sich wieder, doch es wurden deutliche Spuren hinterlassen.
Zauberfee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Niemals "Wir"



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Nadelkissen" oder "die französische Heldin" Tanais Gefühlte Momente und Emotionen 7 20.03.2015 23:27
Emilio: "Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr". eliza Geschichten, Märchen und Legenden 1 26.07.2012 00:45
"Verkatert" oder "Der Morgen danach" Querbeetmensch Gefühlte Momente und Emotionen 0 24.10.2011 00:49
[HILFE] Suche Geschichte über "Der grösste aller Schätze" johnbello Schreibwerkstatt / Hilfe 4 14.06.2010 19:19
"Himmel der Hoffnung" oder "Zufluchtsort" Sehnsucht Gefühlte Momente und Emotionen 0 03.05.2009 13:28


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.