Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.06.2021, 21:35   #1
männlich Hans Plonka
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: 59590 Geseke
Beiträge: 853

Standard Interessenstreit

Interessenstreit

Es streiten Interessen,
die um Erfolge gieren,
dabei wird meist vergessen;
es kann jeder verlieren.

Es will keiner nachgeben,
denn es geht ums Prinzip.
Dafür gilt es zu streben,
auch wenn die Aussicht trüb.

Die Macht will nicht verhandeln,
denn trüb ist Politik.
Sie wird mit Lügen wandeln
und nutzen jeden Trick.

Die Sieger stehn im Dunkeln
und zählen den Gewinn.
Danach werden sie munkeln,
von einem Neubeginn.
Hans Plonka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 21:50   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Interessen streiten und gieren nicht. Sie tun überhaupt nichts, sondern sind Ideen in den Köpfen von Menschen und Tieren.

Der Text ist eine Ansammlung sinnfreien Silben-Pappmachés.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2021, 08:37   #3
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen

Der Text ist eine Ansammlung sinnfreien Silben-Pappmachés.
was ihn zu einer Denunziation jeglichen geistreichtums macht. unbeschreiblich unartikuliert.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2021, 08:47   #4
männlich Hans Plonka
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: 59590 Geseke
Beiträge: 853

Lb. Ilka-Maria,

Interessen streiten und gieren nicht. Sie tun überhaupt nichts, sondern sind Ideen in den Köpfen von Menschen und Tieren.

Ist mir nicht neu!
Habe jedoch den Eindruck gewonnen dass Du den Unterschied von Interessen und Ideen nicht kennst.

Interessen sind wirkende (treibende) Erkenntnisse von Bedürfnissen
Ideen sind die Bewusstwerdung von ergänzenden Erkenntnissen

LG Hans

Lb. Ralfchen,

ja, dies ist mein Umgang mit Geist.

LG Hans
Hans Plonka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2021, 09:15   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von Hans Plonka Beitrag anzeigen
Ideen sind die Bewusstwerdung von ergänzenden Erkenntnissen
Platon lesen.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2021, 12:50   #6
männlich Hans Plonka
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: 59590 Geseke
Beiträge: 853

Lb. Ilka-Maria,

Die Ideenlehre von Platon ist mir längst bekannt.
Die Idee ist das wahre Sein (Wesen) des Seienden und als solches die seinsbegründete urbildhafte Form des Seins.
Ich würde dazu sagen: Der Geist ist der Schöpfer des Geschehens (geschehende Materie = Verdichtung von Geist)
Zitat:
Ideen sind die Bewusstwerdung von ergänzenden Erkenntnissen
Hier habe ich die Ursprungsform von Ideen erklärt die rein geistig ist, ohne jeden Bezug zu materiellem Sein, der in der Relativität und Wandelbarkeit von Geist, Kraft und Geschehen (Materie) weiterer Erklärungen bedarf.

LG Hans
Hans Plonka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2021, 15:21   #7
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Hans Plonka Beitrag anzeigen
Ich würde dazu sagen: Der Geist ist der Schöpfer des Geschehens (geschehende Materie = Verdichtung von Geist)

Servus lieber Hans –

Die gesammelten Werke von Platon waren jahrelang meine Bettlektüre. Und da gab es auch viel zu lachen wenn man an Sokrates denkt der von ihm zitiert wurde. Aber dein obiger Satz ist für mich nicht nachvollziehbar. Aber bitte lass uns die Diskussion hier nicht ausbreiten, denn dein Text ist ganz einfach Ein mangelhaftes völlig unverdichtetes kompulsat deiner zerebralen disaktionen und vieler aufladebedürftigten stromversorger ebenda. Ich denke dabei an einen erschöpften Duracell Hasen.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2021, 16:02   #8
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.874

Zitat:
Zitat von Hans Plonka Beitrag anzeigen
Lb. Ilka-Maria,

Die Ideenlehre von Platon ist mir längst bekannt.
Die Idee ist das wahre Sein (Wesen) des Seienden und als solches die seinsbegründete urbildhafte Form des Seins.
Ich würde dazu sagen: Der Geist ist der Schöpfer des Geschehens (geschehende Materie = Verdichtung von Geist)

Hier habe ich die Ursprungsform von Ideen erklärt die rein geistig ist, ohne jeden Bezug zu materiellem Sein, der in der Relativität und Wandelbarkeit von Geist, Kraft und Geschehen (Materie) weiterer Erklärungen bedarf.

LG Hans
Hans,
menschen haben interessen und ideen. nur der mensch giert und streitet. nur der mensch philosophiert über geistige konstrukte wie "sein".
du hast leider wenig von dem durchdrungen, was du gelesen zu haben vorgibst. jedenfalls belegst du immer wieder deutlich, dass du das, was du sagen willst, nicht nicht in schöne, formal ordentliche, sprache gegossen bekommst.
es wäre an der zeit, dass du anfängst, damit aufzuhören. das würde dir und uns diese unersprießlichen diskussionen ersparen.
lg W.
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2021, 19:34   #9
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Walther Beitrag anzeigen
es wäre an der zeit, dass du anfängst, damit aufzuhören. das würde dir und uns diese unersprießlichen diskussionen ersparen.
lg W.
Ich kann mich nur unserem Freund Walther anschließen. Die Problematik ist, dass deine Argumentation immer daneben geht. man weiß nicht ob du das beabsichtigst, damit hier Diskussionen entstehen, aber das könnten wir uns alle ersparen. Das ist nichts gegen dich persönlich denn du bist ein sehr sympathischer Mensch, und wie wir alle wissen sollen die Kritik sich nicht an den Text verfassen sondern am Text festhalten.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Interessenstreit

Stichworte
interessen, prinzip, ssi




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.