Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 05.02.2021, 16:16   #1
männlich Ex-Lichtsohn
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.493

Standard funéraires

auf den nassen wellenspitzen
seh ich weisse schaume tanzen
perlt in fliessenden kaskaden
aus dem einzelnen zum ganzen
aufgeschäumt doch ungespalten

schlingert sich an meinem fusse
feiner sand fast wie zum grusse

bin getragen und geschwommen
in kühler feuchte aufgenommen
bewegt gehegt und weggeronnen
aufgegriffen fortgeschliffen
hinweggespült und mitgenommen

auf den nassen wellenspitzen
seh ich rote rosen schwimmen
treiben wie zum letzten grusse
ungebremst nebst mir im flusse

Ex-Lichtsohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2021, 12:47   #2
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.754

Standard Hallo Lichtsohn,

der Anfang erinnert mich ein wenig an ein Kinderlied:
"Oben auf des Berges Spitze
sitzt ein Zwerg mit seiner Mütze,"
Dem Titel nach könnte der Text auch ein Nachruf für einen Ertrunken auf einer Grabplatte sein.
Stilistisch/formal habe ich kapituliert, ist ja auch nicht unbedingt mein Ding.
LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2021, 14:08   #3
männlich Ex-Lichtsohn
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.493

Zitat:
Zitat von Perry Beitrag anzeigen
der Anfang erinnert mich ein wenig an ein Kinderlied:
"Oben auf des Berges Spitze
sitzt ein Zwerg mit seiner Mütze,"
Dem Titel nach könnte der Text auch ein Nachruf für einen Ertrunken auf einer Grabplatte sein.
Stilistisch/formal habe ich kapituliert, ist ja auch nicht unbedingt mein Ding.
LG
Perry
vielen lieben Dank dir fürs lesen


alle liebe in deinen tag

ein
lichtsohn
Ex-Lichtsohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2021, 16:09   #4
männlich Andri
Gast
 
Dabei seit: 12/2019
Ort: Die Erde
Beiträge: 425

Hallo Lichtsohn,
ganz sicher bin ich über den Inhalt nicht, ist es das Meer das dich mitnimmt und trägt? Die letzte Strophe spricht auch von einem Fluss was aber nicht recht passen mag. Und ist man wirklich tot im Spiel der Wellen, sind es Rosen die den Leichnam begleiten? Oder ist es die Hoffnung nicht unter einer Steinplatte zu enden sondern im Strom und ewigen Bewegung des Meeres?
Was mir sehr gut gefällt sind die langen Worte die vielen "s " der Wechsel der Vokale in den Strophen, vor allem die "o" Strophe, also die dritte.

Ich habe es sehr gerne gelesen!

Viele Grüße,
Andri
Andri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2021, 19:52   #5
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.190

Der Text ist wirklich schwer zu deuten...
aber gut ist er allemal, da stimme ich Andri zu, ich habe den Text gerne gelesen.

Ich glaube in Richtung Tod würde ich garnicht gehen in der Interpretation, aber ich bin da etwas vorbelastet durch Rumi, dass Klarheit erlang, wer im uferlosen Ozean des Geistes nicht verloren ist, weil er anstatt sich zu verlieren, von den Fluten reingewaschen wird.
Deshalb würde ich auch in die Richtung interpretieren, vielleicht ist das Meer die Welt, der Geist, das Leben und das Meer an Möglichkeiten, oder der Weltenlauf, dem man sich hingibt und so zum Fluss und der Einswerdung gelangt.

Aber ob es nun so ist, oder du etwas anderes meinst, dein Text ist dem Verstehen dunkel und umnebelt (meinem zumindest^^) und trotzdem, und dadurch, wieder Licht.

* ok ich merke grad, der Titel ist "Beerdigung^^" ich geb meinen Kommentar trotzdem mal so ab, bin aber jetzt um so mehr interessiert, was dein Gedicht aussagen möchte.
Vielleicht geht es um die Einswerdung mit dem Ursprung, Gott oder dem Universum, das würde zum stürmischen Anfang passen und die Rosen geben dem Ende etwas sehr schönes und einen Kontrast zum unruhigen Beginn.


Auch von mir viele Grüße Lichtsohn und auch an euch, Andri und Perry
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2021, 21:48   #6
männlich Ex-Lichtsohn
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.493

hey andri
hey anaximandala

ihr habt beide recht - es ist kein wirkliches begräbnis sondern nur ein augenblick in dem man an einen moment denkt den man ja nicht wirklich richtig "erleben" kann - aus naheliegenden gründen -
ich bin immer schon eine wasserratte gewesen deshalb kann mein eigenes erdachtes begräbnis auch nur im nassen element stattfinden - in all seiner widersprüchlichkeit


alle liebe
für euch
ein
lichtsohn
Ex-Lichtsohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für funéraires

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.