Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.07.2007, 01:57   #1
Arielle
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard weinen

Meine Augen sind offen
Und doch kann ich nicht sehen
Lausche meinen Ohren
Und kann dich doch nicht hören
Mein Körper dürstet
Und doch versiegt das Wasser
Ich spüre mein Herz es schlägt
Und vermag doch nicht zu fühlen
Bin nicht mehr ich selbst
Blicke auf mich wie eine Fremde
Kein Atem verlässt meinen Mund
Kein Wort kein Kuss
Sehe in den Himmel - er weint
Ich kann es nicht
  Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 13:06   #2
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756

Standard RE: weinen

Zitat:
Original von Arielle
Meine Augen sind offen
Und doch kann ich nichts sehen
Lausche meinen Ohren
Und kann dich doch nicht hören
Mein Körper dürstet
Und doch versiegt das Wasser
Ich spüre mein Herz es schlägt
Und vermag doch nicht zu fühlen
Bin nicht mehr ich selbst
Blicke auf mich wie eine fremde
Kein Atem verlässt meinen Mund
Kein Wort, kein Kuss
Sehe in den Himmel - er weint
Ich kann es nicht, ich weiß
Der Himmel weint für mich
Zwei Schreibfehler haben sich hier eingeschlichen. Ich hab sie mal rot markiert.

Ansonsten kenne ich das Gefühl der Ohnmacht nur zu gut. Der Schluss ist mir etwas zu plump. Der Himmel, der für das lyr. Ich weint, ist leider schon ziemlich abgetragen. Ich würde den Text mit "Sehe den Himmel - er weint. Ich kann es nicht." beenden. Das sagt genug aus.

Außerdem fiel mir auf, dass du mit Satzzeichen arbeitest, aber nicht an allen Stellen. Du solltest also einvernehmlich, wenn du mit Kommas arbeitest, auch mit Satzpunktierung arbeiten.

Ansonsten ist es ein netter kleiner und trauriger Text.

Yve
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 13:10   #3
Arielle
Gast
 
Beiträge: n/a

zeile 2 soll tatsächlich 'nicht sehen' bedeuten, fand ich schöner als 'nichts'...

die kommas (mein ewiger feind) habe ich komplett entfernt, danke für den hinweis...

die idee mit dem ende finde ich sehr gut, habe den letzten satz rausgenommen. manchmal werde ich zu deutlich weil ich denke, es ist sonst nicht klar, was ich meine

vielen dank!
  Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 13:17   #4
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756

Hm ja. Den "Fehler" machen Viele. Aber man sollte den Leser nie unterschätzen. Und wenn man mit dem Text nichts anfangen kann, weil man ihn nicht versteht, wird man den Autor sicher fragen, wenn es einen wirklich interessiert.

Zu dem "nicht sehen": Wenn du es bei dieser Wortstellung lässt ist es gram. nicht wirklich richtig. Entweder würde ich schreiben: "Nichts sehen" oder "...und doch nicht sehend". Aber wenn es dir so gefällt, dann lass es einfach so stehen

Yve
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für weinen




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.