Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.09.2006, 18:13   #1
Monty Schwarz
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 84

Standard Kleine Erleuchtung

Zwischen Sekunden,
vergnügt, abgebrüht und weise,
alt,
viel zu alt und nie ruhend,
vom vielen Atmen lungenkrank,
denkt die Zeit sich mich,
halb lächelnd, halb lachend,
in ihren Garten.

Im Stundenhain vergesse ich alles.
Werde zottelig und trunken vor Traum,
wandle glücklich zwischen Akazien und Zedern
Jage Feen
und schlafe im Gras.

Hier und da begegnet mir jemand.
Beobachtet mich, blickt mahnend,
Fühlt sich sicher in Schwarz.
Stört mich nicht.

Erst als ich aus purer Lebenslust
vor Sonne in mir brüllend
in den See springe,
sich Wasser über mir schließt,
alles entsinkt und verblasst,
Erinnere ich mich
und erwache.
Monty Schwarz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 02:34   #2
U-hEXe
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 353

Hallo Monty,

inhaltlich gefällt es mir sehr gut, obwohl ich zugeben muss, dass ich trotz mehrmaligem Lesen diesbezüglich (noch?) nicht alle Fragezeichen beseitigen konnte.
Auch in sprachlicher Hinsicht ist es alles andere als schlecht. Trotzdem besteht es - verglichen mit Deinen anderen Werken *verwöhnt* - nicht aus einem einheitlichen Guß. Es fehlt mir das, was ich sonst (u.a.) bei Deinen Gedichten so schätze: diese (scheinbare?) Leichtigkeit/ Unverkrampftheit mit welcher der Leser Deine Worte auf`s Papier geflossen glaubt.
Es ist schwer zu sagen, an was ich das fest mache, aber ich glaube es liegt überwiegend an einem weniger starken Verweben der Zeilen untereinander... da jede für sich eigentlich schon geschlossen auftritt... hmm... darüber hinaus vielleicht auch an der Gesamtheit der kleinen sprachlichen Nörgelpkte (s.u.)

noch was: ich fände es schöner, die 1.&2. Strophe zu vertauschen, also in etwa:
Ich bin in die Uhr gezogen
und zerlege Minute für Minute die Zeit

(och, ich hätte wohl wieder ein
'und lege Zeit
minütlich zer-'
daraus gemacht - sorry *mir gedanklich auf die Finger hauend* 8) )



abgesehen davon noch kleine sprachl. Hinweise:
1. Strophe, 1.&2.Zeile: Wiederholung des 'ich' und

2. Strophe, 1&2.Z.: Wdh "nur", außerdem ist die 1.Zeile nicht nur optisch (das wäre ja relativ egal), nein auch für's Empfinden zu lang und der 'wie'-Vgl. stört (mich)
Hinter einem Baum, verzaubert oder nur verstellt wie der junge Schöpfer,
verzaubert & verstellt: finde ich das doppelte 'ver-' nicht so toll (aber vielleicht bin ich gerade etwas überempfindlich...)
3.Zeile: warum Ernsthaft statt ernst? Liest sich nämlich sehr kantig - oder Absicht? & das 'und' würde ich irgendwie versuchen rauszunehmen.

3.Strophe, 1.Zeile(nanfang): jaja, die Z-Laute... eigentlich mag ich sie, aber hier ebenfalls eckig zu lesen (s.o.). Warum nicht "Zwischen/Binnen Sekunden" - ist 'Zwei' zwingend? ...selbe Frage auch bezgl. des 'komplett' & warum dieses ewig lange "wiedererschaffen"? z.B.: erschaffen/erbaut ...nicht gut?
3.Zeile: 'das Wasser' stört mich der Artikel (im Zusammenhang mit 2.Z. 'in den See'), warum nicht: 'als Wasser sich über mir schließt (...)'
und zu guter Letzt 4.Zeile: 'ver-' weglassen?


so, jetzt hab ich mich ausgetobt!
entweder gab es gegen Ende tatsächlich mehr Kritikpunkte, oder ich hab mich ins Nörgeln reingesteigert (das glaube ich eher). Genauso traue ich Dir auch zu, dass so wie Du es geshrieben hast, alles seinen Grund hat und eben genau so dastehen muss.

(sorry, ich kontrollier meinen Komm jetzt aus Faulheit nicht mehr hinsichtl. Rechtschreibfehlern...)

Liebe Grüße!
U-hEXe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 10:35   #3
Monty Schwarz
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 84

Hey Hexe!


Vielen herzlichen Dank für Deinen sehr fundierten und differenzierten Kommentar! Bin Momentan ein bisschen in Zeitnot, werde mich aber heute noch Deinen Kritiken widmen.


Bis dann sonnigste Grüße,
Monty
___________________________

15:38 Uhr

Nochmal hey Hexe!

Du hast ein gutes Sprachgefühl, daher habe ich mir erlaubt die meisten Deiner Vorschläge einfach zu übernehmen.

Was ich an Deinen Gedichten sehr mag (unter anderem) ist ihr sich-Zeit-nehmen. Bei "Kleine Erleuchtung" passt das auch inhaltlich, habe versucht es rüberzubringen.

"Ich, Z-Laute, Und, Nur" sind Dinge, die sehr schnell stören und die man nur sparsam verwenden sollte. Wie Salz, vorrausgesetzt dass Salz fade schmeckte.

Bin Momentan in einer Stimmung, die sich am treffensten als hektische Depression ohne Traurigkeit beschreiben lässt, vielleicht erklärt das den Duktus des ersten Entwurfs.

Spätsommerliche Grüße,
Monty




-zusammengefügt- ravna. DOPPELPOSTINGS SIND ZU VERMEIDEN!
Monty Schwarz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2006, 05:01   #4
U-hEXe
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 353

huch, das hat sich ja ganz schön gewandelt!
Verzeih, wenn ich eine genauere Betrachtung erst bei Tageslicht vornehmen werden... (ich sollte mal endlich ins Bett!)

Liebe Grüße!
U-hEXe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2006, 08:18   #5
Roter Löwe
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 108

Das Gefühl des Nicht-Verhaftet-Seins kommt sehr schön rüber, ich mag Dieses Werk

Anders als wir,
alt,


Gefällt mir, trägt ein wenig Derealisation, Entrücksein

LG

RL
Roter Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2006, 10:59   #6
Monty Schwarz
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 84

Hallo Hexe! Hallo Löwe!

Danke für Eure Kommentare! "Entrücktsein" trifft es ganz gut, besonders da dieses Wort viele Bedeutungen hat.

Beste Grüße,
Monty
Monty Schwarz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2006, 13:27   #7
el Fön
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 345

Zitat:
Original von Roter Löwe
LG
?
el Fön ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2006, 03:01   #8
U-hEXe
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 353

ich nochmal...

im Vergleich zur 1.Fassung hat es auf jeden Fall sehr an Leichtigkeit gewonnen.
was mir immer noch nicht so gefällt ist in der 1.Strophe:
anders als wir,
alt,
viel zu alt und nie ruhend
da stocke ich irgendwie beim Lesen und finde auch die Dopplung von 'alt' etwas unglücklich. Außerdem frage ich mich, ob es die Zeile 'anders als wir' wirklich braucht... und ich fand das Bild des in der Uhr sitzenden Lyr.Ich's so schön... schade, dass Du das rausgenommen hast.

aber wie Du merkst: meine Nörgelliste ist dieses Mal eindeutig kürzer

Liebe Grüße (@El Fön: wird auch mit 'LG' abgekürzt...)
U-hEXe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2006, 10:44   #9
Monty Schwarz
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 84

Standard Uhren verlassen

Ciao Hexe!

Schön! Außerdem mag ich Nörgellisten. ich sehe sie als freundliche Kniffe in den Oberarm wenn ich vor der halbbemalten Leinwand einschlafe.

Beim "anders als wir" hast Du recht: einmal wegen der inhaltlichen Doppelung und einmal wegen dem "wir" -> ich habe es entfernt.

Indes habe ich das "alt" da gelassen, vielleicht passend, vielleicht unpassend, ich fand aber keinen dynamischeren Begriff der dies fasste.


Liebe Grüße nach Mama-Berlin,
Monty
Monty Schwarz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Kleine Erleuchtung




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.