Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Die Philosophen-Lounge

Die Philosophen-Lounge Forum für philosophische Themen, Weisheiten und Weltanschauungen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 24.04.2014, 12:05   #1
männlich NuclearWinter
 
Benutzerbild von NuclearWinter
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Asgard
Alter: 32
Beiträge: 402

Standard Ein Klartraum der Fragen aufwirft

In der Nacht von Gestern auf Heute (also in echt jetzt, es handelt sich nicht um eine Hypothese) hatte ich die Freude mal endlich wieder einen luziden Traum erleben zu dürfen. Dort kaufte ich mir ein neues Album welches in der realen Welt nicht existiert, der Band 'Dream Theater' (welche existiert). Das Album war im Stil deutlich als Werk dieser Band zu erkennen, obwohl die Lieder dieses Albums ebenfalls ein Gebilde meines Geistes waren, d.H. die Lieder sind nicht vorhanden in der Welt ausserhalb meiner Träume. Was ebenfalls erstaunlich war, war das ich es im Traum selber als ihr bestes Album betitelte
Was wohl noch zu erwähnen ist: Dream Theater ist nicht eine 3-Akkord-Pop-Lied Band, sondern entwickelt sehr komplexe Klanggebilde mit variierenden Taktarten etc.
Wenn aber nun ein simpler Geist wie der meine es ohne Verzögerungen schafft, Lieder dieser Komplexität in einem genauen Stil von einer realen Band zu imitieren, inwiefern soll ich denn nun noch staunen können? (Ich weis die Frage die ich stellen möchte nicht genau zu formulieren, doch ich bin sicher ihr wisst was ich meine...)
NuclearWinter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 20:24   #2
weiblich Ex Slania
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2014
Beiträge: 31

Es tut mir leid, aber ich weiß leider nicht was du fragen wolltest.
Allerdings kenne ich die Band und weiß, wovon du sprichst. Ich finde es ausserdem interessant, dass du von etwas unbekanntem geträumt hast, denn soweit ich weiß ist dies doch garnicht möglich, oder irre ich mich etwa?
Ex Slania ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 22:03   #3
männlich NuclearWinter
 
Benutzerbild von NuclearWinter
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Asgard
Alter: 32
Beiträge: 402

Zitat:
Zitat von Slania Beitrag anzeigen
Es tut mir leid, aber ich weiß leider nicht was du fragen wolltest.
Die Frage ist vielleicht so klarer (wenn auch noch nicht perfekt) :
Wenn ich in beschriebener Situation einfach so aus dem nichts ein neues Album 'dieser Band' (bzw. meines Geistes eben) imaginieren und wirklich anhören kann, inwiefern ist ihr Werk dann noch als Genial zu betrachten? Und; Wie kann ich im Geiste einfach so (subjektiv natürlich) besser sein in etwas, ohne zu üben, als das Original, das dafür Jahre braucht? Ist alles was wir aktiv im Wachzustand schaffen bloss eine Minimalleistung welche durch 'simples' Klarträumen um ein vielfaches, in immens kürzerer Zeit, übertroffen werden kann? Ist dann alle Kunst nur 'Minimalleistung'?

Zitat:
Zitat von Slania Beitrag anzeigen
Ich finde es ausserdem interessant, dass du von etwas unbekanntem geträumt hast, denn soweit ich weiß ist dies doch garnicht möglich, oder irre ich mich etwa?
Es ist ja nicht zu 100% selbst erfunden/unbekannt, mein Geist hat wohl einfach den Klang der Instrumente/Stimme imitiert und dann Töne und Silben neu angeordnet, sowie es ihm am besten gefiel.
NuclearWinter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 23:50   #4
weiblich Ex Slania
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2014
Beiträge: 31

Hmm also meine Theorie hierzu ist dass unser Verstand um einiges stärker ist als unser Körper und dass es uns daher zwar möglich ist, an solche Dinge zu denken, jedoch das "begreifen" bzw. "zu Papier bringen" und dann ausüben um einiges schwieriger ist.
Ex Slania ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 08:28   #5
weiblich Rosmarie
 
Benutzerbild von Rosmarie
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: Pfalz
Alter: 77
Beiträge: 591

Hallo NuclearWinter,

mich würde interessieren, ob du diese Musikstücke auch noch im wachen Zustand detailliert abrufen konntest/kannst?

Für mich gäbe es zwei Möglichkeiten:

1. Du hast die Außergewöhnlichkeit der Musik nur im Traum wahrgenommen.
So könnte es sein, dass du ausschließlich die emotionale Botschaft von diesem ganz Tollen, Qualitativen geträumt und intensiv empfunden hast.

Ein Beispiel: Ich habe mich schon beim Aufwachen erwischt, dass ich gerade ein ganz tolles, mich sehr bereicherndes Gespräch geträumt hatte, die letzten Worte aber noch konkret in meinem Kopf nachklangen. Und die waren zu meinem Erstaunen völlig sinnentleert. Ich habe also die Bedeutung und die emotionale Botschaft eines Gesprächs geträumt, dass von den Worten her nichts hergab...

Du könntest diese Musik, die dich offenbar sehr anspricht und die dich in ihrer Vielschichtigkeit fasziniert, auch teilweise geträumt und diese teilweise mit deiner eigenen Kreativität neu zusammengebaut haben, diese Teile dann aber im Traum emotional als weitaus bedeutender empfunden haben, als du dies im Wachzustand empfinden würdest.

2. Du könntest das nächste neue Album dieser Band vorausgeträumt haben.

Mein Freund (als Physiker/Mathematiker jenseits jeden Verdachts, nicht sauber denken zu können), hat in seinem Leben schon vieles vorausgeträumt - auch bis ins Detail einen Unfall seines Sohnes mit einer Straßenbahn Monate später.

Warte mal ab, vielleicht hat deine Band gerade etwas in der Mache...

Herzliche Grüße
Rosmarie
Rosmarie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2014, 02:12   #6
männlich NuclearWinter
 
Benutzerbild von NuclearWinter
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Asgard
Alter: 32
Beiträge: 402

Zitat:
Zitat von Rosmarie Beitrag anzeigen
Hallo NuclearWinter,

mich würde interessieren, ob du diese Musikstücke auch noch im wachen Zustand detailliert abrufen konntest/kannst?
Jupp, nach dem Erwachen wusste ich noch in etwa den Klang und die Melodien, doch wie es auch mit 'echt' gehörter Musik so ist, verblassen allmählich die Erinnerungen daran.
Zitat:
Zitat von Rosmarie Beitrag anzeigen
Für mich gäbe es zwei Möglichkeiten:

1. Du hast die Außergewöhnlichkeit der Musik nur im Traum wahrgenommen.
So könnte es sein, dass du ausschließlich die emotionale Botschaft von diesem ganz Tollen, Qualitativen geträumt und intensiv empfunden hast.

Ein Beispiel: Ich habe mich schon beim Aufwachen erwischt, dass ich gerade ein ganz tolles, mich sehr bereicherndes Gespräch geträumt hatte, die letzten Worte aber noch konkret in meinem Kopf nachklangen. Und die waren zu meinem Erstaunen völlig sinnentleert. Ich habe also die Bedeutung und die emotionale Botschaft eines Gesprächs geträumt, dass von den Worten her nichts hergab...

Du könntest diese Musik, die dich offenbar sehr anspricht und die dich in ihrer Vielschichtigkeit fasziniert, auch teilweise geträumt und diese teilweise mit deiner eigenen Kreativität neu zusammengebaut haben, diese Teile dann aber im Traum emotional als weitaus bedeutender empfunden haben, als du dies im Wachzustand empfinden würdest.

2. Du könntest das nächste neue Album dieser Band vorausgeträumt haben.

Mein Freund (als Physiker/Mathematiker jenseits jeden Verdachts, nicht sauber denken zu können), hat in seinem Leben schon vieles vorausgeträumt - auch bis ins Detail einen Unfall seines Sohnes mit einer Straßenbahn Monate später.

Warte mal ab, vielleicht hat deine Band gerade etwas in der Mache...

Herzliche Grüße
Rosmarie
Aus Wikipedia :
"Unterschied zwischen gewöhnlichen Träumen und Klarträumen anhand von sieben Merkmalen:

1. Der Träumer ist sich darüber im Klaren, dass er träumt.
2. Der Träumer ist sich über seine Entscheidungsfreiheit im Klaren.
3. Das Bewusstsein ist klar, es gibt keine traumtypische Verwirrung oder Bewusstseinstrübungen.
4. Die Wahrnehmung der fünf Sinne ist wie im Wachzustand.
5. Es besteht Klarheit über das Wachleben, also darüber, wer man ist oder was man sich für den Klartraum vorgenommen hat.
6. Nach dem Traum gibt es eine klare Erinnerung.
7. Der Träumer ist sich über den Sinn des Traums im Klaren."

Deine beiden Thesen sind eher auf normale Träume zu beziehen, denke ich. Aber ich bin bewusst in ein Plattengeschäft gegangen um das (und nicht ein) neue[s] Album zu kaufen um es dann bei vollem Bewusstsein (was man im Klartraum wirklich hat) anzuhören.

LG NW
NuclearWinter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2014, 08:48   #7
weiblich Rosmarie
 
Benutzerbild von Rosmarie
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: Pfalz
Alter: 77
Beiträge: 591

Nach dem Schreiben meines Textes ist mir plötzlich auch gekommen, dass du ja von einem Klartraum gesprochen hast. Das hatte ich, so wie du es bemerkst, nicht berücksichtigt.

Du zitierst Wikipedia:
...
7. Der Träumer ist sich über den Sinn des Traums im Klaren."...

Du bist dir über den Sinn des Traums im Klaren? Verstehe ich nicht. Warum hast du dann gefragt?

NuclearWinter: "Wenn aber nun ein simpler Geist wie der meine es ohne Verzögerungen schafft, Lieder dieser Komplexität in einem genauen Stil von einer realen Band zu imitieren, inwiefern soll ich denn nun noch staunen können? (Ich weis die Frage die ich stellen möchte nicht genau zu formulieren, doch ich bin sicher ihr wisst was ich meine...) "

Ich habe dein Anliegen, hier zu posten, wohl falsch verstanden. Jedenfalls ist mir jetzt klar, dass du etwas anderes hören wolltest.

LG R
Rosmarie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2014, 13:53   #8
männlich NuclearWinter
 
Benutzerbild von NuclearWinter
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Asgard
Alter: 32
Beiträge: 402

Zitat:
Zitat von Rosmarie Beitrag anzeigen
Du zitierst Wikipedia:
...
7. Der Träumer ist sich über den Sinn des Traums im Klaren."...

Du bist dir über den Sinn des Traums im Klaren? Verstehe ich nicht. Warum hast du dann gefragt?
Nun ja der Sinn lag darin das neue Album anzuhören man kann im Klartraum auch einfach so fliegen, Achterbahn fahren, Darth Vader spielen und alles was einem halt so in den Sinn kommt. Der Sinn liegt hier in der Unterhaltung bzw. der Belustigung des Individuums, doch es klärt dennoch nicht z.B. wieso der Träumer dies als amüsant empfindet. Ich frage auch hier nicht über den Sinn meines Traumes, sondern eben frage ich, wie ich es zustande bekommen habe. Der Sinn ist mir klar (Neues Album hören zur Unterhaltung), aber nicht die Konsequenzen welche man daraus schliessen kann (z.B. ist alle geschaffene Kunst im Wachzustand weniger meisterlich, als ein jedes Individuum im Klartraum, völlig ohne Zeitaufwand [!] oder auch sonstigen Aufwand, Kunst zu schaffen/rekombinieren/imaginieren vermag?).

LG NW
NuclearWinter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2014, 15:37   #9
weiblich Rosmarie
 
Benutzerbild von Rosmarie
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: Pfalz
Alter: 77
Beiträge: 591

Letztlich kann man sich Fragen, die in Bezug zu eigenen Träumen auftreten, nur selbst beantworten. Denn nur man selbst fühlt, ob eine Antwort stimmig ist oder nicht.
Von Außenstehenden sollte man immer nur das als Denkanstoß annehmen, was sich stimmig anfühlt- oder was bei einem selbst viel Abwehrgefühl, ja geradezu Ärger hervorruft. Dann könnte man nachgraben und schauen, woher diese Emotionen kommen und was da wohinein getroffen hat.

Ich hoffe, du findest das, was dich zum Einstellen deines Traumes motiviert hat, noch - oder hast es schon gefunden...

LG
R
Rosmarie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2014, 18:19   #10
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Ich stehe dieser Diskussion etwas ratlos gegenüber, weil ich trotz des Zitats aus Wikipedia den Unterschied von Normaltraum und Klartraum nicht begreife. Diese Angaben decken sich auch nicht mit meinen eigenen Erfahrungen. Gerade bei "normalen" Träumen, in denen rationale Bilder mit irrationalen wechseln, bin ich mir oft bewusst, dass dies nur ein Traum ist. Deshalb bleibe ich als Betrachter meiner Traumbilder auch dann unaufgeregt, wenn es in meinen Traumgeschichten schlimm zugeht.

Vielleicht meinst Du mit "Klartraum" einen inneren Film, der als Spiegelung Deines Unterbewusstseins Dinge zu Tage fördert, die in Dir schlummern, die Du längst kannst, die aber die im wachen Leben nicht an die Oberfläche kommen konnten. So etwas gibt es. Ich hatte z.B. in meinen jüngeren Jahren Träume, in denen ich unbekümmert Englisch sprach, obwohl ich damals in dieser Sprache noch nicht sonderlich bewandert war und das im wachen Zustand nie und nimmer hinbekommen hätte. Vielleicht ist Dein Traum ein Hinweis darauf, dass Du auf dem richtigen Weg bist und endlich den Faden aufnehmen musst, der Dich zu Deinem Ziel bringt.

Was Traumgebilde angeht, gibt es eine Menge an Phänomenen, die kaum erforscht sind, wie die Schlafforschung selbst ja noch in den Kinderschuhen steckt. Schon mal von "hypnagogen Halluzinationen" gehört? Das sind keine wirklichen Halluzinationen (bei echten Halluzinationen glaubt der Betroffene, dass wahr ist, was er sieht), sondern Wachträume, bei denen der "Sehende" genau weiß, dass die Bilder vor seinem Auge nicht wahr sind, dass er hellwach ist und dass er auf keinen Fall träumt. Er schläft nicht, befindet sich nicht einmal im Zwischenreich von Wachsein und Entschlummern. Im Gegenteil: Er kann gar nicht einschlafen. Und dann produziert er aus dem Nichts heraus Bilder, als sei sein Kopf ein Projektor. Dieses Phänomen wurde bereits bei Kindern beobachtet. Es ist nicht erklärbar, nicht schädlich und nicht beeinflussbar.

Weshalb ich das erwähne? Weil für mich die Herkunft der Bilder, die das menschliche Gehirn zu produzieren vermang, unerklärlich ist und weil die Macht, mit der sich diese Bilder auf uns legen, faszinierend ist.

Vielleicht sprechen diese Bilder von den Teilen unseres Lebens, die wir verpasst haben. Oder gerade im Verpassen sind.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014, 00:56   #11
männlich NuclearWinter
 
Benutzerbild von NuclearWinter
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Asgard
Alter: 32
Beiträge: 402

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Ich stehe dieser Diskussion etwas ratlos gegenüber, weil ich trotz des Zitats aus Wikipedia den Unterschied von Normaltraum und Klartraum nicht begreife. Diese Angaben decken sich auch nicht mit meinen eigenen Erfahrungen. Gerade bei "normalen" Träumen, in denen rationale Bilder mit irrationalen wechseln, bin ich mir oft bewusst, dass dies nur ein Traum ist. Deshalb bleibe ich als Betrachter meiner Traumbilder auch dann unaufgeregt, wenn es in meinen Traumgeschichten schlimm zugeht.

Vielleicht meinst Du mit "Klartraum" einen inneren Film, der als Spiegelung Deines Unterbewusstseins Dinge zu Tage fördert, die in Dir schlummern, die Du längst kannst, die aber die im wachen Leben nicht an die Oberfläche kommen konnten. So etwas gibt es. Ich hatte z.B. in meinen jüngeren Jahren Träume, in denen ich unbekümmert Englisch sprach, obwohl ich damals in dieser Sprache noch nicht sonderlich bewandert war und das im wachen Zustand nie und nimmer hinbekommen hätte. Vielleicht ist Dein Traum ein Hinweis darauf, dass Du auf dem richtigen Weg bist und endlich den Faden aufnehmen musst, der Dich zu Deinem Ziel bringt.
Dies zeigt mir deutlich, dass du noch nie einen Klartraum hattest. Nicht jeder Mensch hat sie, nur wenige sogar von Natur aus, doch man kann das Klarträumen einüben und antrainieren. Wenn du einen mal gehabt hättest, dann wüsstest du es mit 100%iger Sicherheit. Klartäume bleiben in deiner Erinnerungen wie echte Erlebnisse und Gefühle und Sinneswahrnehmungen welche dabei auftreten sind dort so intensiv und jenachdem sogar intensiver als in der Realität. Es ist somit z.B. auch möglich durch einen Klartraum zum realen Koitus zu kommen indem man sich dort vornimmt Sex zu haben. Man kann während dem Sex den man im Traum hat sogar z.B den Schweiss und den Atem des Partners der gegen die eigene Haut reibt fühlen und riechen. Die Erinnerung daran ist nach dem Erwachen so klar, als hätte man wirklich Sex gehabt und auch Sperma wird in der Hose des klarträumenden Mannes sein, falls er im Traum ebenfalls zum Koitus kam. Beim 'normalen' Traum ist dies nicht möglich und auch die Erinnerung ist dort blass, was bei einem Klartraum nicht der Fall ist. Desweiteren ist es im Klartraum möglich, alles aktiv zu steuern, was bedeutet, man kann auswählen, was man erleben will. Im normalen Traum erlebt man zwar etwas, doch man kann nicht auswählen was genau man erleben will (ausser bevor man einschläft, sprich so vor sich hinträumt, dort ist jedoch so das man nichts davon fühlen kann und auch alles wirkt eher schleierhaft als klar). Man ist bei vollem Bewusstsein, wenn man seine Entscheide fällt, was man erleben möchte. So wie wenn ich in real auswähle, welches Auto beim Autohändler ich gerade probefahren möchte (wenn man es im Klartraum will so kann man ebenfalls dort irgendein Autofahren, man fühlt es auch genau wie in echt, wenn man beschleunigt, steuert etc.).
Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Was Traumgebilde angeht, gibt es eine Menge an Phänomenen, die kaum erforscht sind, wie die Schlafforschung selbst ja noch in den Kinderschuhen steckt. Schon mal von "hypnagogen Halluzinationen" gehört? Das sind keine wirklichen Halluzinationen (bei echten Halluzinationen glaubt der Betroffene, dass wahr ist, was er sieht), sondern Wachträume, bei denen der "Sehende" genau weiß, dass die Bilder vor seinem Auge nicht wahr sind, dass er hellwach ist und dass er auf keinen Fall träumt. Er schläft nicht, befindet sich nicht einmal im Zwischenreich von Wachsein und Entschlummern. Im Gegenteil: Er kann gar nicht einschlafen. Und dann produziert er aus dem Nichts heraus Bilder, als sei sein Kopf ein Projektor. Dieses Phänomen wurde bereits bei Kindern beobachtet. Es ist nicht erklärbar, nicht schädlich und nicht beeinflussbar.

Weshalb ich das erwähne? Weil für mich die Herkunft der Bilder, die das menschliche Gehirn zu produzieren vermang, unerklärlich ist und weil die Macht, mit der sich diese Bilder auf uns legen, faszinierend ist.

Vielleicht sprechen diese Bilder von den Teilen unseres Lebens, die wir verpasst haben. Oder gerade im Verpassen sind.
Ist alles interessant, doch das hat alles nichts mit Klarträumen zu tun
Ich wünsche dir, dass du mal einen Klartraum erleben darfst, dann du würdest sehen, wie geil(!) so etwas ist. Man darf und kann (also auch Dinge wozu du real nicht in der Lage wärst) alles tun, ohne das man für irgendwas bestraft würde. Es ist genau so real für dich, wie alles was dir während des Wachseins widerfährt (doch nur auf deine reale Umwelt hat es logischerweise keinen Einfluss).
LG NW
NuclearWinter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014, 04:33   #12
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Nach Deinen Ausführungen kann ich mir jetzt besser vorstellen, was ein Klartraum ist. Solche Träume, die sehr intensiv waren und mir in Erinnerung geblieben sind, bei denen ich später sogar überlegen musste, ob sie Traum oder Wirklichkeit waren, hatte ich durchaus schon. Aber ob sie die Qualität eines Klartraums erfüllen, vermag ich nicht zu beurteilen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014, 12:47   #13
männlich NuclearWinter
 
Benutzerbild von NuclearWinter
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Asgard
Alter: 32
Beiträge: 402

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Nach Deinen Ausführungen kann ich mir jetzt besser vorstellen, was ein Klartraum ist. Solche Träume, die sehr intensiv waren und mir in Erinnerung geblieben sind, bei denen ich später sogar überlegen musste, ob sie Traum oder Wirklichkeit waren, hatte ich durchaus schon. Aber ob sie die Qualität eines Klartraums erfüllen, vermag ich nicht zu beurteilen.
Nein, das sind auch keine Klarträume, da du im Klartraum weist, dass du träumst und ihn gerade deshalb steuern kannst. Normalerweise ist man sich während des Traumes nicht bewusst, das man träumt, was eben auch dazu führt, dass man evtl nicht sicher weis ob man nur träumte oder es doch echt war. Im Klartraum kannst du eben weil du weist, dass du träumst zu vollem Bewusstsein kommen und dann Dinge tun die dir sonst verwehrt sind (z.B. Levitation). Es ist also nichts Unterbewusstes mehr, wie es normale Träume sind, sondern eben etwas bewusstes, was dir nichts zeigt was du nicht willst, es sei denn du willst etwas erleben, was du nicht in echt erleben willst. Es ist genauso aktiv und real, wie eben das im realen Leben, nur das deine Optionen nicht beschränkt sind und du alles was du gerade tun willst auch direkt erreichst und tun kannst, weil du eben weist, dass du im Traum bist und dir da alle Möglichkeiten offen stehen. Es ist wirklich ein Erlebnis! In einen Klartraum einzutauchen ist ca. so wie in einen Vergnügungspark einzutreten, indem es alles gibt was dir gerade Freude bereitet oder du kannst auch ein Buch lesen.---Uh jetzt hab ich gerade eine Idee bekommen für den Fall das ich wieder einen Klartraum haben sollte: Ich könnte eigentlich im Klartraum im 'Internet' (innerhalb des Traumes) das beste Gedicht der Welt (welches ich noch nicht kenne) suchen, dann auswendig lernen. Anschließend kann ich es dann im Wachzustand niederschreiben und es als mein Werk ausgeben, da es ja in der Realität vorher noch nicht existiert hat. (Du siehst, man kann sich auch Pläne machen, was man im Klartraum machen will und diese dort dann auch ausführen, was bei normalen/ultrarealistischen Nicht-Klarträumen, während des normalen Schlafzustandes nicht machbar wäre.)
LG NW
NuclearWinter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014, 13:32   #14
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Dann ist dieser "Heureka"-Effekt keine Legende, es gibt ihn wirklich?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014, 16:07   #15
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ein Phänomen,

das ich lediglich vom Hörensagen und aus der Literatur kenne.
Vielleicht bin ich (geistig) zu nüchtern?
Aber:
Erstaunlich!
Wurde nicht so auch die DNS entschlüsselt?

Dinge gibt es ...


LG
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ein Klartraum der Fragen aufwirft

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen über Fragen flutlicht Schreibwerkstatt / Hilfe 2 18.05.2013 17:39
Fragen an B. B. Ex-DrKarg Gefühlte Momente und Emotionen 5 24.11.2012 12:49
Fragen über Fragen sveniiii Philosophisches und Nachdenkliches 1 09.11.2009 20:50
Fragen über Fragen lyrwir Sonstiges Gedichte und Experimentelles 3 07.02.2008 18:56


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.