Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.03.2008, 15:11   #1
der senator
 
Dabei seit: 10/2007
Beiträge: 23

Standard Winterstädtchen

Reiß dein Maul auf
er rieselt der weiße Schnee
kreischend Söhnchen lauf
nur damit du vergisst
Bade das Enkelchen das schmutzig ist

Hörst du den Schlittschuhläufer wie er schreit
es schneit
er rieselt der weiße Schnee
schrei brüll bell nicht kräh!
Es ist ein guter Traum
von rosa Creme die in Bächlein fließt
sich von einem Mäulchen in ein Andres ergießt
aber jetzt rieselt erstmal der weiße Schnee
bleib nicht stehn
wahrscheinlich rieselt er ja nur aus versehn
der senator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 16:40   #2
blaue_Raupe
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 82

Hallo senator,


zugegeben, es bleiben etliche Fragen im Text stecken, die prominenteste davon lautet schlicht: Häh?

Was immer diesen Text im Innersten zusammenhält, bleibt mir völlig unersichtlich. Vielleicht ist es tatsächlich ein Traum, den du verschriftlicht hast, allerdings sollte man dann nicht erwarten, dass andere was damit anfangen können.
Sollte dem nicht so sein ... was bleibt?
Ein Unbekannter, Flüchtender in der persilweißen Winterlandschaft, der ein Enkelchen in den Zuber stecken soll, doch zunächst hört er einen warum auch immer kreischenden Schlittschuhläufer, was Menschen im Schneegestöber zum Krähen, nicht etwa zum Bellen veranlassen soll, aber der Traum ist ja ein verheißungsvoller, der, von der rosa Creme im Bächlein (im Rahmen der übrigen Text'stimmung' erinnert es mich eher an diese Abdrucksmasse beim Zahnarzt, die man auf einem Metallspatel an den Kiefer gepresst bekommt.)

Sprachlich gibt er für mich auch nicht wirklich was her, schwankt scheint's grundlos zwischen Anachronismen und Umgangssprache, was mir nicht wirklich gefällt & der Stimmung, die vielleicht darin sein sollte, abträglich ist.

Du siehst: damit kann ich leider gar nichts anfangen. Der innere Bildzusammenhang fehlt, das Ganze wirkt sehr willkürlich. Sagt mir nix. Hätte klappen können, tat's aber nicht.
Vielleicht glimmt ja irgendwo noch eine Straßenleuchte im Schneegewirr.

VG
r~~~
blaue_Raupe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Winterstädtchen




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.