Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Humorvolles und Verborgenes

Humorvolles und Verborgenes Humorvolle oder rätselhafte Gedichte zum Schmunzeln oder Grübeln.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.10.2012, 09:01   #1
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Standard Der letzte Ritter

Der letzte Ritter

In blankpolierter Rüstung kommt er angeritten,
zu mannhaft fairem Zweikampf mich zu bitten,
zu heilen mich von meinem Wahne ist sein lauteres Bestreben,
zu wecken mich aus irrem Trugbild aus dem Sattel mich zu heben.
Ach, lieber Freund, sag ich, dein gut gemeintes Tun macht keinen Sinn,
weil ich, so leid’s mir für dich tut, nunmal nicht Don Quixote bin.

Mag meine Welt getrost dir wie ein Traumschloss nur erscheinen,
ist sie die weitaus bessre doch und einzig wahre will ich meinen,
drum bleibe du getrost verhaftet in der festgefügten Illusion,
ich streite unverdrossen weiter, weiß gewiss um meinen guten Lohn.
Herab vom Ross magst du mich hundertmal befördern in den Staub,
ich schwing erneut mich in den Sattel mit des Siegerkranzes Laub.



2.10.12
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 09:13   #2
männlich DEAD MAN
 
Benutzerbild von DEAD MAN
 
Dabei seit: 11/2011
Ort: Wüste
Alter: 47
Beiträge: 74

Wenn der letzte Ritter sich des Siegerkranzes Laubs wegen oder meinetwegen meint, ihn für so wichtig zu erachten, daß er diesen mit sich nimmt, ein ums andere mal in den streitbar unverdrossnen Sattel schwingt, dann ist er ein Ritter von vielen letzten Rittern.

Und wenn´s ihm Leid tut, für den anderen, dann schaut er so wie so aus einer Ferne, einer Höhe, die nur eine Richtung kennt.

Und dennoch, ehrliche Zeilen in ehrlicher Rüstung.

Ich brauch kein Pferd, mir reichen meine Schuhe.

Staubige und ehrliche Grüße

Dead Man
DEAD MAN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 09:33   #3
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Och ja, DEAD MAN,

was heißt schon "wichtig nimmt"? Er hat ihn halt, und keiner kann ihn ihm mehr wegnehmen, mehr ist das nicht, und wie wichtig ihm der ist, danach hat er eigentlich nie gefragt.

Und "leid tun"? Er kann beim andern durchaus die gute Absicht erkennen, kann ihr jedoch letztlich keine Beachtung schenken, weil er eine Richtung zu reiten hat, die, ob nun vom Hügel herab oder vom Tal herauf betrachtet, die seine ist, und schon allein deshalb nur eine sein kann, weil er eben nur einer ist.

Dasselbe kannst du selbstverständlich auch zu Fuß in deinen Schuhen machen, überhaupt keine Frage.

Versöhnliche, obgleich nie zerstritten gewesene Grüße
Desperado
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 12:24   #4
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Hallo Desperado,

Ich hoffe, ich habe es durch Verknappung nicht verfälscht, denn so ganz hat mir der Sinn nicht eingeleuchtet.

Ein Reiter kommt geritten
die Rüstung blank poliert,
hätt gern mit mir gestritten,
mir meinen Wahn kastriert.
Ich lächle: Sinn ergibt das nicht,
hier steht nicht Don Quixote, du Wicht.

Du willst mich, Ritter, heilen
vom Hirngespinst? - Doch klar
bin ich. Den Vorurteilen
entgegen gut und wahr.
Ich streite dafür. Stößt du mich
vom Pferd auch, reit nur schneller ich.


LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 13:59   #5
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Herrlich, Gummibaum,

federleicht und witzig, bist ein Könner!

Und der Sinn... ist allemal kongenial, denn so genau darfst Du mich da unter Humorvolles und Verborgenes nicht fragen, Vieles, was ich hier so dichte, bleibt im Verborgenen und scheut das Lichte.

Aber Dein Gedicht ist einen eigenen Thread wert!

Heiteren Gruß
Desperado
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 14:21   #6
weiblich Poetibus
 
Benutzerbild von Poetibus
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Einfach geradeaus und dann links abbiegen.
Alter: 56
Beiträge: 562

Hallo, Desperado,

hm, ja, Ritterehre, da gab es doch mal jemanden, der etwas über Ritter- und Bauernehre schrieb. Und über Duelle.

Um dich nicht im Dunkeln zu lassen: Gut verborgen, aber ich habe immer meine kleine Taschenlampe dabei, die hängt am Schlüsselbund. Schließlich weiß ich nie, ob ich sie nicht gebrauchen kann.

Und ich denke, dass "hoch zu Ross sitzen" auch zu Fuß geht.

Irgendwo schrieb ich kürzlich, dass sich auch jemand "selbst vorführen" kann, z. B. auch ein Gedicht, oder ein Ritter.

Formal gesehen, finde ich die Hebungszahl(en) interessant. Ja, er erklärt doch sehr ausführlich, weshalb er nicht zu besiegen ist. Was mich etwas verwirrt, das hat nur indirekt mit dem Gedicht zu tun: Wenn beispielsweise zwei Ritter beide einen Lorbeerkranz haben - wer gewinnt da eigentlich? Oder überhaupt? Oder so. *Kopfkratz*

Ich meine, es kommt ja immer wieder ein Ritter vorbei, der es mir ausführlich erklärt. Aber wahrscheinlich bin ich zu dumm, denn irgendwie gelingt es mir nicht, es zu verstehen.

Sehr gut gemacht!

Freundlichen Gruß,

Poetibus
Poetibus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 15:46   #7
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Zitat:
Zitat von Poetibus Beitrag anzeigen
Was mich etwas verwirrt, das hat nur indirekt mit dem Gedicht zu tun: Wenn beispielsweise zwei Ritter beide einen Lorbeerkranz haben - wer gewinnt da eigentlich? Oder überhaupt? Oder so. *Kopfkratz*
Na, was soll dann schon sein?

Da muss ja keiner gewinnen von beiden, Poetibus, weil keiner den andern zum Duell fordert, ihm nicht seine Wirklichkeit aufzwingen will und ihn nicht von seinem Irregehen befreien, da kommt es dann bestenfalls zum geselligen Umtrunk oder wenigstens zum wissend freundlichen Gruß, so verschieden die beiden auch sein mögen.

Der Erfahrungshintergrund der kleinen Geschichte ist ja der, dass es immer wieder mal durchaus edelmütige Menschen gibt, die glauben, dir eine "gesunde" Abreibung verpassen zu müssen, um dich zur Besinnung zu bringen, während du voll bei Sinnen bist und keine Ahnung hast, was der Rittersmann da eigentlich von dir will.

Und der Gedanke, er könnte auf Grund einer (Selbst)Täuschung etwas Irregegangenes oder Heilungsbedürftiges in dir sehen, das es nur in seiner wie auch immer gearteten Vorstellung gibt, ist dann so abwegig nicht, weshalb seine "Heilungsversuche" völlig an dir vorbeigehen, da sie offensichtlich seinem Irrtum entsprungen sprich sein Hirngespinst sind und dich nicht weiter beschäftigen müssen.

Du stehst wieder auf, klopfst dir den Staub aus den Klamotten und gehst oder reitest unbeirrt deiner Wege, die nur du allein kennst.

So in etwa ist das Gedicht gedacht, aber es freut mich jedes Mal, wenn es auf andere Weise gedeutet wird, weil es sich dann "von mir befreit und auf den Weg gemacht" hat, wie ich dazu zu sagen pflege.

Ritterliche Grüße
Desperado
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der letzte Ritter



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ritter Götz Fridolin Humorvolles und Verborgenes 2 07.02.2011 17:23
Der Ritter Sageness Fantasy, Magie und Religion 15 05.02.2011 00:01
Der schlaflose Ritter soleiletoile Humorvolles und Verborgenes 0 04.05.2010 14:18
Der Ritter McFarless Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 07.04.2008 15:09
der stolze Ritter lacrima amoris Düstere Welten und Abgründiges 0 23.10.2006 11:23


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.