Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 01.11.2006, 11:24   #1
el Fön
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 345

Standard Lilith

wenn
Nachtkauzaugen
[Lagerfeuerfurcht]
auf Netzhäuten flimmern

und
Eva´s Töchter
[Jehovaelegien]
neidvoll wimmern

dann
wird zerbersten
[Untertanenfluch]
graugaukel Damm

nur
einsam Streit
[Furienflug]
nicht Opferlamm
el Fön ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2006, 11:47   #2
evilsuperbitch
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 1.073

el fön,

nett. gefällt mir sonderbarer weise. kryptisch: denn: die einzelnen elemente kann ich zwar gut für sich verstehen. nur weiß ich irgendwie nicht, was sie zusammen sollen. naja. nur die letzte strophe versteht es nicht, zu gefallen. - ach, lilith ist ein schöner name für einen dämon. und solche "poeta doctus"-methoden verfehlen bei mir nie ihre wirkung ganz.

gruß. evilsuperbitch.

höre den grim fandango soundtrack.
evilsuperbitch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2006, 11:54   #3
el Fön
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 345

in frühen tagen war lilith die erste frau von adam. nicht aus seiner rippe erschaffen. erst später wurde sie zu einem garstigen dämon.
el Fön ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2006, 11:59   #4
evilsuperbitch
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 1.073

das wusste ich. el fön, ich habe dich ernst genommen und mich kurz vor meinem kommentar, also auch kurz vor einem richtigen durchlesen, nochmal schlau gemacht. aber trotzdem ist es ein hübscher name für einen dämon.

gruß. esb.

höre immer noch den grim fandango soundtrack.
evilsuperbitch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2006, 12:03   #5
el Fön
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 345



p.s.: geht dir grim fandango sountrack nicht langsam auf die nüsse?
el Fön ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2006, 12:11   #6
evilsuperbitch
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 1.073

nein,

den half life 2 soundtrack kann ich nicht mehr so häufig hören. aber grim fandango ist einfach ein phantastisches pc-adventure über den tod und die totenwelt und die musik ist klasse.

kannst du mir sagen, was du dir bei dem gedicht gedacht hast, was du mit ihm wolltest?

gruß. esb.

na rate mal, was immer noch läuft? vorletztes lied...
evilsuperbitch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2006, 12:49   #7
el Fön
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 345

Zitat:
Original von evilsuperbitch

kannst du mir sagen, was du dir bei dem gedicht gedacht hast, was du mit ihm wolltest?

...
mmh, vielleicht zu viel auf einmal. mal sehen, was die anderen so sagen.
el Fön ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2006, 14:42   #8
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

Zitat:
wenn
Nachtkauzaugen
[Lagerfeuerfurcht]
auf Netzhäuten flimmern
Das gefällt mir wirklich ungemein. Läd mich stark zum weiterlesen ein! Wundervolle Wortschöpfungen, die eindrucksvolle Bilder hervorrufen. Mytisch muss ich gestehen, mich leider nicht so schlau gemacht zu haben, jedoch gefallen mir die Bilder und der Ausdruck in deinen Wörtern. Man kann sich fast, ohne vorheriges informieren, denken, dass es um etwas dämonenähnliches geht. Das ist gut, denn nicht jeder Leser hat Vorkenntnis

vlg
cutie
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2006, 17:27   #9
el Fön
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 345

dürfte ich mal nach den hervorgerufenen Bildern fragen und um antwort bitten und wenn möglich erhalten?
el Fön ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2006, 18:54   #10
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

eventuell. Aber die Bilder stehen doch dort. Ich werde versuchen sie zu beschreiben.

Zitat:
wenn
Nachtkauzaugen
[Lagerfeuerfurcht]
auf Netzhäuten flimmern
Bei mir erstellt sich irgendwie zunächst eine nächtliche Atmosphäre mit glühenden Augen (Nachtkauzaugen) und einem knisternden Lagerfeuer, welches sich durch das Anhängsel der "-furcht" zwar noch immer als Bild durchsetzt, aber noch einen anderen Sinn bekommt. So hat man zwar ein nächtliches Bild geschaffen, jedoch durch die Wortschöpfungen noch einen Sinn in die Wörter gelegt, sodass sich das Bild in seinen Bestandteilen auf einen Menschen übertragen lässt.

In den anderen Strophen finde ich zwar nicht so reichliche Bilder, jedoch gibt es dort auch bildhafte Passagen, wie zum Beispiel:
Zitat:
neidvoll wimmern
, ein zerbrechender
Zitat:
graugaukel Damm
...

Ich denke leider oft zu bildhaft. Meine Deutschlehrerin beschwert sich schon, wenn ich ihr was erzähle, was sie nicht da sieht... hoffe, dass ich hier auch nicht zu weit "gesehen" habe

vlg
cutie
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2006, 22:55   #11
el Fön
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 345

naja, ich versuchte tatsächlich, dieses bilderentstehenlassen. dies gedicht ist mein erster versuch. es muß doch weitergehen, oder so.
el Fön ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 15:28   #12
Ruth
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 201

besser spät als nie

dann
wird zerbrechen
[Untertanenfluch]
graugaukel Damm

mag ich sprachlich überhaupt nicht , hätte geschrieben

dann
zerbirst
..

insgesamt tu ich mich schwer wenn zuviele bindewörter fehlen , mein kleiner grammatiknazi kommt dann immer nicht mit.
doch die bilder die du malst sind schön und vorallem sehe ich sie auch..

meine Interpretation. Lilith ist ein Dämon weil zu stark für die Umgebung , eine Emanzipierte Frau , jemand freies wunderschönes ...

simon de beauvoir war scheiße und hat scheiß Bücher geschrieben , aber sie hat auch geschrieben dass fast alle Frauen in irgendeinem Herzen brennen müssen um sich ihre Existenz selbst zu glauben.
ich denke ich liebe Furien.
lg ruth

Ps: irgendwie geht dir die Luft aus ...ich kanns verstehn
Ruth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 01:00   #13
el Fön
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 345

habe aus brechen bersten gemacht.

aber könntest du versuchen, diese unglaublich feinfühlig herausgearbeitete tragik noch mit betrachten, um von dem wundervoll emanzipierten geschöpf ein wenig abrücken zu können?
el Fön ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 22:30   #14
Ruth
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 201

nun , manchmal wäre man gern diese Furie ..ich gebe peinlich betreten zu dass ich das gedicht langsam anders lese. wo liegt die tragik? beim besessenen weil er abhängig opferlamm ist (gleich allen anderen) oder bei der Furie , nur zum streiten noch fähig lagerfeuerfürchtig trotz allem in nacht .

achje dilemma , dilemmata , dilemmatistisch wiedermal , nicht wahr?
Ruth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 13:27   #15
el Fön
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 345

Standard RE: Lilith

eva´s töchter vs. lilith.

es ist doch nicht, daß lilith freiwillig gegangen ist, sie wurde doch gezwungen - von ihrem aufrührerischen geist, welcher auch ihre rückkehr verhindert.

die einen eingesperrt, die anderen ausgesperrt; am jeweilig anderen erkennt man das eigene scheitern.

und wer ist mal wieder schuld? adam, dieser immer oben-liegen-will-ficker und natürlich der starrsinn bzw. die angst aller beteiligten.

und zu guterletzt jehova, weil er alle gemacht hat, so wie er es gemacht hat.

das wäre jetzt sozusagen, die verständnis grundlage.
el Fön ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Lilith

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.