Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Die Philosophen-Lounge

Die Philosophen-Lounge Forum für philosophische Themen, Weisheiten und Weltanschauungen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.01.2020, 19:37   #1
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Standard Fragen eines klaren Denkers

Fragen eines klaren Denkers


in diesem faden würde ich gerne die diskussion fortsetzen. komme bald wieder.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2020, 19:39   #2
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Aber gerne. Da ich mich zu den Atheisten zähle, kann ich mit den Themen "Gott", "Jesus", "Römisch-Katholische Kirche" und den angeschlossenen Glaubensrichtungen vom Protestantismus bis zu den Mormonen völlig entspannt umgehen.

Zunächst sind die Religionen zu Zeiten entstanden, als die Menschen sich Naturphänomene nicht anders als durch göttliche Mächte erklären konnten. Es gab noch nicht die durch Wissenschaften und Hochschulen schlaugezüchtete Bevölkerung, und selbst die Gebildetsten waren bis zum 17./18. Jahrhundert noch weit von unserem Wissen entfernt. Wenn Ralfchen damals gelebt hätte, was wäre dann wohl unter seinen kunstfertigen Fingern entstanden? Richtig: Jesus- und Madonnengemälde, Porträts der Mächtigen und Bilder von Königen und ihren Gefolgsleuten auf der Jagd im Bannwald.

Je mehr jedoch an gesichertem Wissen entstand, um so mehr mussten die alten Götter weichen. Der Monotheismus entstand also nicht aus dem Schoss einer Hera oder Leda, sondern aus rein philosophischem Denken und dem Versuch, eine neue Antwort auf die Fragen zu finden, woher wir kommen und warum es nicht Nichts gibt, sondern ist, was ist. Wo kommt die Welt her, in der wir leben?

Die Vermischung dieser Fragen mit dem Wunsch besetzter oder versklavter Völker, ein Erlöser möge kommen und sie aus der Knechtschaft führen, mündete u.a. in der Führungsrolle des Moses als Gottgesandter und Feldherr (er starb eines natürlichen Todes, konnte also nicht selbst zur Gottheit erhoben werden), und 1400 Jahre später in Jesus als der Erlöser, der den Märtyrertod starb, womit die Römer - kurzsichtige Politik! - ihm dem Weg zu einem Heiligen ebneten. So gesehen, ist Jesus indirekt tatsächlich den Römern zuzuschreiben, die nach der Ausbreitung des Christentums ihren Göttern den Laufpass geben mussten.

Kommen wir zu den Atheisten als die "klaren Denker": Ich bin Atheist, aber seltsamerweise hängt mein Verstand zu sehr im Nebel, um die jahrtausendalten Fragen zu beantworten: Wer oder was hat die Welt erschaffen, warum gibt es ein Sein, und was liegt hinter der Welt? Das konnte mir auch noch kein moderner, mit einem Wahnsinns-IQ ausgestatteter Wissenschaftler beantworten.

Aber da du ein so klarer Denker bist, Ralfchen, der über allem steht und den vollen Durchblick hat, wirst du vielleicht diese ehrenvolle Aufgabe übernehmen und das Rätsel für uns lösen. Und glaube mir: Mit Emotionen und Peitschenknallen ist das nicht zu schaffen.

Noch kurz zu deiner Anmerkung über Hitler: Er hatte mit der Kirche nichts am Hut, sondern duldete sie nur. Alle Diktatoren jener Zeit und danach waren anti-religiös und hatten ihre eigene politische Ideologie, mit der sie ihre Untertanen unter der Knute hielten oder ins Verderben jagten. In einem säkularen Staat kann man mit Religion keinen politischen Machtanspruch mehr durchsetzen, da muss man andere Ideologien kreiieren, z.B. die jüdische Weltverschwörung oder die Revolution des Proletariats gegen die herrschenden Klassen und das Besitzbürgertum (im Osten u.a. die Intelligentia und die Kulaken).



...und hier werde ich schritt für schritt anworten.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2020, 19:39   #3
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Eisenvorhang Beitrag anzeigen
Die Menschen, die Naturphänomene sich nicht erklären konnten, hatten aber von Architektur sehr viel Ahnung. Mehr als wir heute.
Da stehen beispielsweise die Pyramiden. Mit der heutigen Technik, kann man die Pyramiden nicht nachbauen. Menschen haben die Blöcke auf Baumstämmen gerollt?

Eine mögliche Erklärung, wäre: Die haben Berge abgetragen. (Mathematisch am Sinnvollsten)
Was ist mit den vertikalen Steinformationen der Mayas? Oft mussten die bis zu 300 Tonnen schweren Steine hunderte Kilometer transportiert werden, eher man sie aufrichtete (ging ja auch übersee). Was ist mit England und den Kelten? Stonehenge, oder in Südamerika.
Es gibt noch weitere etliche Beispiele in der Architektur, in der unsere moderne und digitale Technik völlig versagt. In Mexiko gibt es die Mapimí Silent Zone, Bermuda-Dreieck?

Die These, dass die Menschen sich alles nicht anders erklären konnten, finde ich etwas leichtgläubig, für jemanden wie dich, Ilka, der sonst alles hinterfragt. Stimmiger wäre es zu sagen, dass wir uns von diesen Menschen nicht unterscheiden. Denn erklären, können wir es heute auch nicht.

Ich denke, dass die ehemaligen Menschen sich sehr viel erklären konnten, fast genauso viel wie wir heute. Die Mayas sind sowieso hochentwickelt gewesen... Das ist unglaublich was da los war, genauso unglaublich wie das plötzliche Verschwinden der Kultur.

Ich glaube definitiv nicht an Gott... Glaube jedoch an einer Intelligenz, die etwas größer als unsere ist.
und hier ebenso
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Fragen eines klaren Denkers

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
An einem klaren Maientag anna amalia Gefühlte Momente und Emotionen 8 24.05.2015 14:32
Die Fragen eines Autors Issevi Philosophisches und Nachdenkliches 2 19.01.2015 12:22
Die letzten klaren Gedanken benjaminfarley Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 07.07.2013 18:51
Fragen eines Schuljungen Walter Philosophisches und Nachdenkliches 37 12.03.2012 08:57
Das dämliche Desaster des dreisten Denkers Gram Zeitgeschehen und Gesellschaft 17 23.04.2011 19:02


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.