Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 04.01.2007, 20:16   #1
oasis.
 
Benutzerbild von oasis.
 
Dabei seit: 11/2005
Beiträge: 764

Standard Zeilenwelt

Verharre in dieser Sekunde
Ich male ein Abbild mit Worte

Geschrieben, scheint sie mir sinnvoll.
Die Welt
Geschrieben, wird sie im Moment.

Gedankenvoll verschweig ich jedes Wort
Und lebe nur in Bildern
Aus Zeilen
Von Wort zu Wort

Von Wort zu Wort
Bis am Ende dort
Aus meinem Leuchter

Jede Kerze fällt.
oasis. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 09:38   #2
Kamelot
 
Dabei seit: 03/2005
Alter: 37
Beiträge: 75

Moinsen oasis.

Dann versuch ich mich einmal an einer konstruktiven Kritik – man kann nämlich überall etwas Brauchbares herausfiltern, wenn man möchte. Sollte es letztendlich doch wider Erwarten in eine Kritik ausarten, wirst du evtl. angenehm überrascht werden.

Formal:
Mal von einem Reim abgesehen, denn ich aber eher als ungewollt einschätzen würde, was zum größten Teil auch auf die Einfachheit des Reimes zurückzuführen ist, gibt es formal eigentlich nicht gerade viel, dass man erwähnen sollte und bräuchte - klassische freie Verse eben. Ich bevorzug zwar eher die strengere Form weil man dort wesentlich mehr herausholen kann, aber das ist jetzt mal nebensächlich und nur am Rande erwähnt.

Auf eine Metrikanalyse werde ich jetzt auch verzichten – da auch ansonsten kaum formale Kriterien vorhanden sind, rechne ich auch eher weniger mit einer einheitlichen Metrik. Wobei, wenn du das Ganze zentriert darstellen würdest, gebe es denke ich optisch wesentlich mehr her.

Sprache:
Auf den ersten Blick findet man kaum erwähnenswerte (weil eher unbekannte) Stilmittel, jedoch beschäftigt man sich etwas näher damit, dann sollte man überrascht sein, was Stilmittel - technisch hier geboten wird:

Zitat:
male ein Abbild mit Worte
In Vers 2 hätten wir eine Synästhesie – in diesem Fall wird etwas optisches (das gemalte Abbild) mit etwas Gehörtem (den Worten) verbunden.

Zitat:
Geschrieben, scheint sie mir sinnvoll.
Die Welt
Geschrieben, wird sie im Moment.
Das hier dürfte noch das Bekannteste sein – eine Anapher – Erklärung für die, die keine Ahnung habe wovon ich rede – sich wiederholender Satzanfang. Diese hier wird zwar durch ein Fragment unterbrochen – ich würde aber dennoch in diesem Zusammenhang von einer Anapher sprechen – wobei das jetzt Ansichtssache ist.

Zitat:
Aus Zeilen
Von Wort zu Wort

Von Wort zu Wort

Bis am Ende dort
Zuerst dachte ich mir, was diese Wiederholung soll – jetzt ist mir eingefallen, was es evtl. sein könnte – das Ding nennt sich Symploke. Jedoch glaub ich eher nicht, dass dieses Stilmittel Absicht ist – bzw. das es sich dabei wirklich um dieses Stilmittel handelt – Man kann auch von Anapher und Epipher sprechen, aber das kombiniert läuft ja auf das Selbe hinaus.

Inhalt:
Fällt leider etwas Kürzer aus – weil man nicht gerade die Welt hineininterpretieren kann. Irgendwie gibst du durch den Titel bereits die Richtung vor: es geht um eine geschrieben Welt, um deine Gedankenwelt, niedergeschrieben in wenigen Worten – das Ganze soll vermutlich aufgrund von Momentaufnahmen passieren. Jede wichtige Momentaufnahme kann niedergeschrieben werden – soll als Erinnerung dadurch erhalten bleiben. Ich denke, ich kann die Interpretation so stehen lassen bis zu diesem Teil.

Zitat:
Bis am Ende dort
Aus meinem Leuchter

Jede Kerze fällt.
Gut – ich denke nicht, dass mit dem Leuchter etwas anderes als ein Kerzenleuchter gemeint sein sollte – wenn doch lieg ich wohl etwas daneben, aber es kann passieren. Das Ganze passiert m.M nach solange, bis a) entweder das Leben vorbei ist und das lyr.Ich stirbt oder b) kein Licht mehr vorhanden ist.

Fazit: Ich hab mir unterm Strich eigentlich mehr erwartet als das, was hier geboten wurde. Es ist zwar solider Durchschnitt und ich hab schon wesentlich schlechteres gelesen, aber es ist auch nicht gerade das ultimative AHA – Erlebnis.

Lg Kamelot
Kamelot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 11:44   #3
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007

Soll es wirklich "Ich male ein Abbild mit Worte" heißen?

Insgesamt muss ich Kamelot zustimmen. Zu viel Wiederholung, zu wenig Inhalt. Allein die erste Strophe erscheint mir angesichts der dritten überflüssig. (Oder interpretieren wir ganz anders als Du?). Die Texte, die ich bisher von Dir gelesen habe, fand ich wesentlich besser.
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 14:47   #4
the clown
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 40

Ohne jetzt noch viel darüber nachzudenken und jede Zeile auseinander zu nehmen würde ich sagen: wunderschön!

Der Anfang ist echt gelungen
und Wiederholungen sind voll in Ordnung!
Der Schluss hat mich irgendwie ein wenig gestört...

the clown
the clown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 14:49   #5
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007

Ich mag übrigens gerade den Schluss! )
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 15:02   #6
the clown
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 40

..und ich bin von der ersten Strophe begeistert!

the clown
the clown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 15:09   #7
Dunkelblau
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 129

Das Ende find ich einfach genial, weil der Leser mitfällt Der Satz ist plötzlich zuende, man fällt und landet auf dem "Jede Kerze fällt"-Boden. Auch sonst find ich das Gedicht klasse.

dunkelblau
Dunkelblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 20:53   #8
oasis.
 
Benutzerbild von oasis.
 
Dabei seit: 11/2005
Beiträge: 764

Standard RE: Zeilenwelt

so. danke danke für die Reviews!

und schon wieder bin ich verwundert das sich die Meinungen so teilen. dem einem sagt der Anfang zu und dem andern taugt das Ende mehr. Um ehrlich zu sein: ihr verwirrt mich.

hmm...

1. nein. eig. wär ein 'Ich male ein Abbild mit Worten' heißen. danke. ändere ich.

2. Zentriert! gute idee! ich glaub auch das ich das mache. danke.

3. hm... muss immer alles so verschlüsselt sein? Muss man immer so viel Platz für die Assoziationen anderer lassen. Bei diesem Gedicht muss man einfach an das denke an das was ich denke. basta!

4. ich glaube das lyr. ich stirbt. 8o

5. danke für die vielen reviews zum 5. mal.

6. vlg

7. oasis.
oasis. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Zeilenwelt




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.