Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sonstiges und Experimentelles

Sonstiges und Experimentelles Andersartige, experimentelle Texte und sonstige Querschläger.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 27.02.2013, 17:35   #1
weiblich Saphira
 
Benutzerbild von Saphira
 
Dabei seit: 02/2013
Alter: 28
Beiträge: 7

Standard Augen auf

Ich stehe hier und beobachte Menschen, die an mir vorbeigehen.
Ich sehe Kinder und Erwachsene auf der Straße betteln. Sie schauen mich an. Ich schaue weg. Das ist kaum auszuhalten! Was wollen die von mir?

Menschen, die auf der Straße leben, haben eine kriminelle Vergangenheit oder sind von schlechten Eltern. Sie haben es nicht anders verdient als auf der Straße ein erbärmliches Leben zu führen und schließlich zu sterben. Sie sind nur Abschaum für die restliche Bevölkerung, einfach wertlos. Was können die schon?
Sie liegen oder sitzen faul in irgendeinem Eck und halten Schilder in die Höhe. Angeblich seien sie blind, taub, stumm oder ernsthaft krank. Sie betteln um Geld. Angeblich nur für Nahrung. Doch es liegt wohl auf der Hand, dass sie sich Drogen besorgen wollen!
Niemand interessiert sich für sie. Sie sind allein und das zu Recht. Die Jugendlichen auf der Straße sind sicher von zu Hause abgehauen, weil sie viel Mist gebaut haben. Solche Kinder braucht und will doch keiner! Und die alten Säufer? Die haben ihr ganzes Geld aus dem Fenster geschmissen, für Alkohol! Sie haben keine Lust ihr Leben in die Hand zu nehmen, um endlich was daraus zu machen. All diese Obdachlosen, diese Penner, die ganzen Straßendiebe leben lieber auf unsere Kosten und haben alles in ihrem Leben falsch gemacht. All diese Verbrecher verdienen keine zweite Chance! Wozu denn? Sie nehmen nie etwas ernst und missbrauchen unsere Großzügigkeit und unser Mitleid.
All die Menschen auf der Straße sind gleich und selber schuld!!!

Doch was ist wenn die ganzen Jugendlichen nur deshalb von zu Hause weggelaufen sind, weil sie misshandelt wurden? Was ist wenn die arme Familie auf der Straße mit dem Schild aufgrund von Gewalt, Krieg und Hass, fliehen musste und wirklich Hilfe braucht? Was ist mit dem Säufer? Vielleicht war er ein erfolgreicher Geschäftsführer, der aber betrogen wurde? Was ist mit den Kleinkriminellen? Sind wirklich nur sie Schuld? Was ist mit uns? Sind wir denn nicht auch Schuld daran, dass es so weit kommen musste? Wir, die im Moment nicht diese Probleme haben, verschließen unsere Augen vor der Realität. Wir reden uns ein, sie alle auf der Straße seien selbst schuld.

Doch kennen wir ihre ganze Geschichte? Was ist diesen Menschen widerfahren? Was für Schicksalsschläge mussten sie erleiden? Waren sie schon immer in dieser Situation? Wie war ihr Leben davor?
Die wichtigste Frage jedoch ist: WAS KÖNNEN WIR, JEDER EINZELNE, DAGEGEN TUN?
Denn eines ist ganz offensichtlich:
All diese Menschen sind trotz ihrer traurigen Situation kein Abschaum und auch nicht wertlos, sondern Menschen mit einer unantastbaren Würde! Und ich interessiere mich DOCH für diese Menschen! Sie sind nicht allein! Jeder verdient eine zweite Chance!
Saphira ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Augen auf



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Augen duluoz Sonstiges Gedichte und Experimentelles 6 28.01.2011 16:03
Augen sommerwind Gefühlte Momente und Emotionen 2 14.12.2010 10:46
aus den augen Perry Gefühlte Momente und Emotionen 6 07.06.2010 22:11
Augen Phaedra Liebe, Romantik und Leidenschaft 1 19.05.2010 17:26
Augen Lumme Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 02.01.2010 01:18


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.