Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.07.2023, 21:37   #1
Ex-Pennywise
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2020
Beiträge: 599

Standard Pennywise

Das Schiffchen im Rinnstein ergibt sich dem Regen,
der unentwegt prasselnd das Pflaster ertränkt.
Es schwimmt mit der Strömung der Kreuzung entgegen,
wird nur von den Händen des Schicksals gelenkt.

Das Boot aus Papier zieren knallrote Letter,
sein Name ist Georgie, verrät mir die Schrift.
Mit Wachs imprägniert trotzt es jedwedem Wetter
und treibt durch die Kleinstadt mitsamt ihrem Siff.

In Fenstern der Häuser fehlt jegliche Regung,
der Nachmittag hüllt sich in trostloses Grau.
Ein einzelner Vorhang erlaubt sich Bewegung,
dahinter der mürrische Blick einer Frau.

Umgeben vom Dunkel der feuchten Kanäle,
betrachte ich das, was dort oben geschieht.
Hier sind meine Straßen, Gewölbe und Säle,
hier jage ich Träume, hier sing ich mein Lied.

Es nähern sich Schritte, sie stapfen durch Pfützen,
kein Geifer entrinnt meinem scheußlichen Schlund.
Ich könnte -es würde dich niemand beschützen-
dich vielfach zerteilen und fräße mich rund.

Ein seliges Lächeln umspielt meine Lippen,
ich schließe den Gully und das ist dein Glück.
Ich wate durch Schädel, Gebeine und Rippen,
nach Wochen des Fressens zieh ich mich zurück.

Die bunte Verkleidung verstaut in der Ecke,
mich bettend zum Schlafe im Keller der Stadt.
Auf dass mich der Hunger in Jahren erwecke...
Ich schließe die Augen ermüdend und satt.

Geändert von Ex-Pennywise (27.07.2023 um 01:42 Uhr)
Ex-Pennywise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2023, 22:04   #2
männlich Epilog
 
Dabei seit: 10/2019
Ort: in den Wolken
Alter: 56
Beiträge: 526

Standard Mein Lieber ...

... wer immer damals (oder später) die Einleitung zu "Es" zitternd gelesen hat, wird sie in Deinem Gedicht sofort wiedererkennen. Darin lese ich auch andeutungsweise heraus, dass die bigotte Welt Neuenglands Ende der 50er Jahre Ihren Beitrag zur Katastrophe geleistet hat. Besonders hat mich immer die zeitliche "Zweigleisigkeit" von Kings Roman beeindruckt, wobei mir die kindliche Perspektive immer besser gefallen hat. Ben und seinen stundenlangen stillen Stunden in der Stadtbücherei sowie seinen Konflikten mit den Klassenrüpeln habe ich mich immer extra verbunden gefühlt (obwohl ich selbst niemals so fett war wie er). Ja, am Ende schließt "Pennywise" seine Augen und ruht weitere 27 Jahre - wie viele Augen es wohl sind, da es sich doch um eine riesige Spinne handelt ...?

Angenehme Nachtruhe wünscht

Epilog
Epilog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2023, 00:47   #3
Ex-Pennywise
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2020
Beiträge: 599

Hallo mein lieber Epi,

schön von Dir zu lesen.
Für mich ist "Es" eins der großartigsten Bücher. Ich las es im zarten Alter von 14. Ich liebte auch die kindliche Perspektive, die den Sommer mit Höhen und Tiefen der Außenseiter beschreibt und dann dieser kranke Schrecken, der sich da einschleicht. Und ja... Die Stadt hat weggesehen. Das deute ich hier kurz an.

Dieses Gedicht gibt aber nicht den originalen Verlauf wieder. Georgie fällt "Es" nicht zum Opfer. Die Geschichte läuft anders, als das Original.
Danke Dir für den Besuch. Ich freue mich immer, wenn du hier auftauchst. Das erinnert mich immer an unsere Premiere. Du hast mich glaube ich für ein einfaches Landei gehalten.
Das waren noch Zeiten.

Du hast mich am Anfang immer sehr motiviert und bestärkt darin, dass ich weiter schreibe und mich ausprobiere.
Danke Dir dafür.

Gruß

Pennywise
Ex-Pennywise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2023, 07:50   #4
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.720

Jetzt habe ich Lust bekommen, das Buch zu lesen. Ich kenne „Es" noch gar nicht. Ich wusste gar nicht, dass sich der Name Pennywise darauf bezieht.

Hallo Pennywise,

tolles Gedicht in Amphibrachien!

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2023, 09:18   #5
Ex-Pennywise
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2020
Beiträge: 599

Hallo Silbermöwe,

danke. Du solltest "Es" unbedingt lesen. Es ist toll.
Dieses Gedicht hier trägt meinen Poetrynamen.
Es befasst sich mit meinem "Avatar". Ob es gut ist, weiss ich nicht. Das beurteilen andere. Es ist aber ein guter Abschluss. Es gibt so viele Dinge für mich zu regeln und ich weiss gar nicht, wo ich anfangen soll. 27 Jahre Schlaf wären ganz gut.
Und Pennywise legt sich jetzt erstmal schlafen und lässt Marcus mal machen.
Danke fürs Lesen und für die gute Zeit, die ich hier hatte. Hab ein bißchen was lernen können und ganz nebenbei die große Liebe gefunden.

Gruß

Marcus

P.S.

Ich hätte gern noch eine Änderung vorgenommen. Das Schiff fließt nicht. Es schwimmt mit der Strömung. Kann bitte noch fließt durch schwimmt ersetzt werden?
Gracias

Geändert von Ex-Pennywise (27.07.2023 um 12:16 Uhr)
Ex-Pennywise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2023, 17:31   #6
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.720

Hallo Pennywise,

heißt das, du verabschiedest dich hier?

Das fände ich sehr schade. Du bist einer der besten Lyriker hier.

„Es" werde ich lesen, habe schon in der Leseprobe gestöbert. Über 1000 Seiten, das lohnt sich.

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2023, 18:09   #7
männlich aufgeklappt
 
Dabei seit: 09/2022
Ort: hier
Beiträge: 163

hey Pennywise

jedenfalls hast du dich hiermit nochmal selbst befördert…

LG
aufgeklappt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2023, 19:01   #8
männlich Faber
 
Benutzerbild von Faber
 
Dabei seit: 10/2022
Beiträge: 384

Lieber Pennywise,

alles Gute! Aber vielleicht ließt man hier in Zukunft ja doch noch mal ein neues Werk von dir

LG
Faber
Faber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2023, 00:08   #9
weiblich Schreibfan
 
Benutzerbild von Schreibfan
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: bei Stuttgart
Alter: 40
Beiträge: 980

Lieber Penniwise/Marcus.
Jetzt wollte ich dir eben einen längeren Kommentar zu deinem sehr gelungenen Gecicht schreiben, da les ich du hörst hier auf? Das wäre wirklich sehr schade, deine Texte gefallen auch mir hier mit am Besten. Naturlich wünsxhe ich dir aber alles Gute. Ich schreibe dir mal eben eine PN.
LG Schreibfan
Schreibfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2023, 13:02   #10
männlich dunkler Traum
 
Benutzerbild von dunkler Traum
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: mit beiden Beinen in den Wolken
Alter: 60
Beiträge: 1.615

... erst dachte ich, ein wahnsinnig gutes Stillleben, dann packte mich der Grusel.
King kommt trotzdem nicht auf meine Leseliste. Hoffentlich brauchst Du weniger als 27 Jahre. Viel Erfolg

dT
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2023, 07:48   #11
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.720

Inzwischen bin ich eifrig dabei, „Es" zu lesen und bereits auf Seite 800. Es ist wirklich toll und spannend (ich grusele mich zwar nicht und ich habe auch die Einleitung nicht zitternd gelesen, weil man ja weiß, dass solche Horrorgeschichten nicht wirklich passieren können), aber die psychischen Hintergründe der Protagonisten sind extrem interessant.

Und was das Gedicht meint, verstehe ich jetzt auch. Letztes Mal habe ich nur Rhythmus und Klang bewundert, jetzt ist mir auch der Inhalt klar.

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2023, 18:54   #12
weiblich Melina Marie
 
Dabei seit: 08/2023
Beiträge: 19

Ich bin ein Fan davon, wie flüssig sich dein Gedicht lesen lässt. Es hat eine unruhige und erwartende Stimmung. Ich bin fasziniert von der Geschichte von "Es". Stephen King schuf eine großartige Vorlage für solch Lyrik.
Melina Marie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2023, 09:49   #13
Ex-Pennywise
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2020
Beiträge: 599

Moin und danke an alle.
Freut mich, dass die Zeilen gefallen haben. Nach sechs Wochen bricht bereits die Inkonsequenz mein Vorhaben einer längeren Auszeit in 1000 Teile. Ich muss schreiben. Die Pläne waren andere. Aber so ist das manchmal mit den Plänen.

Viele Grüße

Pennywise
Ex-Pennywise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2023, 11:18   #14
männlich Cornelius
 
Dabei seit: 05/2023
Ort: Lampertheim
Alter: 49
Beiträge: 394

Willkommen zurück!

Hoch lebe die Inkonsequenz...
Cornelius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2023, 15:35   #15
männlich Georg C. Peter
 
Benutzerbild von Georg C. Peter
 
Dabei seit: 03/2017
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 834

Zitat:
Zitat von Pennywise Beitrag anzeigen
Nach sechs Wochen bricht bereits die Inkonsequenz mein Vorhaben einer längeren Auszeit in 1000 Teile. Ich muss schreiben.
Hallo Pennywise,

da stöbere ich nach vielen Wochen Abstinenz mal wieder im Forum und finde ein gnadenlos gutes Gedicht von Dir, setze zur Lobeshymne an, lese die Kommentare, stelle mit Schrecken fest, dass Du das Forum verlassen willst und gleich danach mit Freude, dass Du rückfällig wurdest...

Darauf erst mal einen Grappa!

Zur Kritik:
Toll und spannend in Verse umgesetzt!
Ich kann mit Gruselfilmen wenig anfangen, danach bin ich immer bereit für die Klappsmühle.
Aber in Gedichtform lasse ich mich gerne zur schwarzen Seite hinüberziehen und folge dem Gruselfänger von Hameln in jedwedes Verlies...

Leicht angeweste Grüße von Georg
Georg C. Peter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2023, 22:08   #16
weiblich Schreibfan
 
Benutzerbild von Schreibfan
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: bei Stuttgart
Alter: 40
Beiträge: 980

Welcome back, Pennywise
Schreibfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2023, 10:04   #17
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.720

Zitat:
Zitat von Schreibfan Beitrag anzeigen
Welcome back, Pennywise
Yes, welcome back, Pennywise Das Buch habe ich inzwischen auch ausgelesen.

Bin auf neue Gedichte von dir gespannt.
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2023, 18:28   #18
Ex-Pennywise
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2020
Beiträge: 599

Moin zusammen,

danke Cornelius. Manchmal stellt man fest, dass Schreiben die Lösung sein kann. Und das wird wohl für mich auch immer so sein. Danke Dir.

@ Georg
Danke Dir für die Blumen. Das ist die Thematik, die bei mir einfach relativ leicht von der Hand geht. Vielleicht, weil man die Logik da immer etwas aufgeweicht betrachten kann.

@ Silbermöwe und Schreibfan

Danke Euch...
Silbermöwe, wie war das Buch? Was das Erste, das ich von King gelesen habe. Und ich glaube, es wird das Einzige sein, das ich nochmal lesen könnte.

Gruß

Pennywise
Ex-Pennywise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2023, 07:39   #19
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.720

Hallo Pennywise,

das Buch ist großartig. Zum Glück konnte ich es mir auf meinen E-Reader laden und so auch unterwegs lesen - es war auf der einen Seite unglaublich spannend und auf der anderen Seite doch so, dass man sich beim Lesen entspannen konnte Ich mag Dinge in Büchern, die nicht wirklich passieren können und liebe Horrorgeschichten.

Interessant fand ich auch die Charakterisierung der einzelnen Protagonisten und ihre familiären Hintergründe. Z. B. dass Eddie sein Asthma eingeredet wurde, er das nach der Aufklärung vom Apotheker selbst nicht mehr glaubte, aber später wieder drauf einging, weil er so mit seiner Mutter quasi einen Pakt schloss: „Du vergraulst nicht meine Freunde, und ich tue dafür so, als sei ich krank, damit du dich besser fühlst."
Diese Szene im Krankenhaus fand ich psychologisch wahnsinnig gut ausgeklügelt, und deren gibt es mehrere im Buch. Ich kann jetzt natürlich nicht alle aufzählen.

Hab mir auch den Film bestellt, aber noch nicht anschauen können, da das nur alleine geht. Außer mir ist niemand Horror-Fan

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2023, 11:57   #20
Ex-Pennywise
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2020
Beiträge: 599

Den alten, oder den neuen Film? Beide reichen bei Weitem nicht an das Buch heran. Die Neuverfilmung ist etwas flappsig. Popcornkino halt. Aber man kann es sich anschauen.
Ex-Pennywise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2023, 13:44   #21
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.720

Die Neuverfilmung von 2017.
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2023, 10:31   #22
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.720

Ich habe mir den ersten Teil inzwischen angeschaut. Du hast recht, der Film ist flapsig, fast schon Klamauk teilweise. Und bei den Horrorszenen sieht man, dass sie computeranimiert sind ... da kann man es eigentlich auch gleich lassen. Gruselig fand ich da gar nichts.

Davon abgesehen: Hat man das Buch nicht gelesen, ist die Handlung teilweise kaum nachzuvollziehen. Mich wundert, dass der Film so gute Kritiken bekommen hat.

Ich hoffe, der zweite Teil mit den dann erwachsenen Figuren ist besser gemacht.

Und die Darstellerin der Beverly fand ich eigentlich zu alt, den Darsteller von Ben zu jung.

Wirklich passend besetzt waren Bill, Eddie und Georgie. Richies Charakter hatte man offenbar vergessen herauszuarbeiten, er war kaum mehr als ein Statist. Dass er so viele Stimmen imitieren kann, kommt im Film überhaupt nicht zur Sprache.
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Pennywise




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.