Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.06.2023, 08:50   #1
männlich Alfredo
 
Dabei seit: 12/2022
Ort: Wels
Beiträge: 128

Standard Der Gotteswahn

Auf meiner langen Lebensbahn,
erlag ich manchem Gotteswahn.
Ich hab' mein Hirn auch sehr geschunden,
drangsaliert und nichts gefunden,

was auf einen Gott hinweist.
Was im Klartext soviel heißt:
Gott ist nur ein Hirnkonstrukt.
Hab' auch dagegen aufgemuckt

Es soll ein Gott der Liebe sein,
aber glaubst du's nicht, gibt's Höllenpein.
In der verkorksten Menschenpsyche,
brodelt die Religiotenküche.

Himmel, Hölle, Fegefeuer,
waren mir noch nie geheuer.
Geb' ich demnächst den Löffel ab
ist mein Ziel das kühle Grab.
Alfredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2023, 09:15   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.109

Zitat:
Zitat von Alfredo Beitrag anzeigen
Es soll ein Gott der Liebe sein,
aber glaubst du's nicht, gibt's Höllenpein.
In der verkorksten Menschenpsyche,
brodelt die Religiotenküche.
Guten Morgen.

Um welchen Gott geht es? Der Gott des Alten Testaments war nie ein "Gott der Liebe" - im Gegenteil: Er bezeichnete sich als "eifersüchtigen" Gott, den es zu fürchten galt. Er strafte, rächte und forderte den Menschen unendliches Leid ab.

Als "Gott der Liebe" gilt Jesus Christus, mit dem das Neue Testament in die Welt kam, ein verschwindend geringer Teil der Bibel, der zudem in mehrere Evangelien aufgeteilt ist, die alle die gleiche Geschichte erzählen.

Die Hölle geht weder auf den mosaischen Gott noch auf Jesus zurück, sondern ist eine Erfindung der Kirchenleute. Soviel mir bekannt ist, bediente sich der mosaische Gott des Wassers, um seinen Genozid durchzuziehen. Die meisten Menschen verstehen es ohnehin sehr gut, sich die Hölle auf Erden selbst zu bereiten.

Ein Wort wie "Religioten" ist diskriminierend und hat seit Eskens "Covidioten" einen üblen Beigeschmack. Die Gedanken sind frei, und sie dienen bis heute dem Glauben mehr als dem Wissen. Schließlich sind Sozialismus, Kommunismus und Kapitalismus auch nichts anderes als Religionen.

VG
Ilka
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der Gotteswahn



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Preis der Liebe, der Wahrheit, der Freiheit ..... Luigi B Die Philosophen-Lounge 3 31.07.2022 11:31
Gotteswahn Orakel Fantasy, Magie und Religion 0 17.04.2014 03:27
Der, der ... und der, der ... Ex-Peace Philosophisches und Nachdenkliches 10 13.06.2012 21:27


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.