Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Humorvolles und Verborgenes

Humorvolles und Verborgenes Humorvolle oder rätselhafte Gedichte zum Schmunzeln oder Grübeln.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.07.2021, 11:38   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.100

Standard Zwerge, die auf Stelzen gehen (Vorsicht: Dichterschelte!)

Ein tumber Geist rührt Silbenbrei
im Wahn, dass er ein Dichter sei,
freut sich am Rhythmus, wenn er köchelt
und platzend seinen Takt verröchelt,
macht sich mit Salz und etwas Butter
die Reime schwimmfrisch wie ein Kutter,
der knatternd durch den Hafen stottert
und gegen Hochseeschiffe knottert,
die von der Welt weit mehr verstehen
als Zwerge, die auf Stelzen gehen.
Der Dichter hat nur eins vergessen:
Den Brei muss er, sonst niemand essen.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 12:39   #2
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Gefällt mir sehr, humorvoll auf den Punkt gebracht. Ich hoffe dass ich damit gemeint bin ha ha ha ha ha danke wenn es stimmt
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 12:52   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.100

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
Ich hoffe dass ich damit gemeint bin ha ha ha ha ha danke wenn es stimmt
Nein, du bist nicht gemeint.
Genau genommen bist du nie gemeint.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 17:34   #4
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Hallo Ilka-Maria,
"... Zwerge, die auf Stelzen gehen" - solche Verse machen mich regelrecht neidisch! Ich bin fast davon überzeugt, dass ich heute Nacht von stelzengestützten Gnomen träume und wie so oft vom eigenen Lachen wach werde. Ich denke, ich werde eine der Stelzen noch ein wenig verkürzen, damit aus dem Gehen noch ein Humpeln wird.
Alles in allem: Ein gar köstliches Gedicht!
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2021, 13:13   #5
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Genauso ist es Heinz –

Diese Metapher ist unschlagbar, sowas habe ich noch nie gelesen Zwerge die auf Stelzen gehen - unglaublich. Ich liebe Zwerge und meine Texte Handeln sehr oft von Zwergen aber sowas wäre mir nicht eingefallen. Lucy und ich hatten einmal in London (1997/98) ein bizarres Theaterstück gesehen, dass wir uns dann noch ein zweites Mal angeschaut haben, da waren auch Menschen – eher kleine Menschen die auf federnden Stelzen gingen. Das Stück hieß Sabotage Baby, von der OKATER & BATSEVA DANCE COMPANY...

Liebe Grüße
ralfchen

https://www.youtube.com/watch?v=0HwaHYBUNy8
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 09:13   #6
weiblich Funny
gesperrt
 
Dabei seit: 12/2020
Ort: Aurich
Beiträge: 84

Standard Schelte

Hallo,Ilka, dann ist ja alles gut,wenn du noch mit solch unterbodigem Humor auf unsere (auch meine) Machwerke reagieren kannst.Es sollte in der Überschrift allerings wohl besser "Diletanttantenschelte" heißen,ich glaubte sonst,ich könnte ja ein Dichter sein,nur keiner erkennt es außer denen ,die schelten.
Ich vertrage deine Kommentare gut,am liebsten aber die kurzen Schnellfeuer.(...du bist nie gemeint)Liebe Grüße Funny
Funny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 09:47   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.100

Danke, Funny. Gelassenheit gefällt.

Das ist schon in Ordnung, "Dichterschelte" hat Tradition. Es geht ja nicht um Dilettanten im übergeordneten Sinne, die finden sich überall. Hier geht es um Lyrik und Sprache, und da sind sich schon die größten Koryphäen gegenseitig an die Gurgel gegangen. Lessing z.B. war kein schlechter Sparringspartner, und Goethes Urteil war gefürchtet.

Das Problem ist, dass sich manche User von meiner Kritik, die sich immer an den Text hält, persönlich angegriffen fühlen. Dieses Vermengen von Person und Text kann ich nicht verhindern. Da ich selbst beides voneinander trennen kann und somit fähig bin, jegliche Kritik an meinen Texten anzunehmen (Devise: den Leser ernst nehmen!), muss ich umgekehrt auch das Recht haben, zu kritisieren, ohne dass der Autor, dem meine Meinung nicht passt, die Krallen ausfährt. Niemand ist in der Lage, am Fließband Meisterwerke zu produzieren.

Das Gedichtchen war übrigens ein "Schnellfeuer", es fiel mit innerhalb weniger Minuten einfach zu.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2021, 16:24   #8
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.874

Zitat:
Zitat von Funny Beitrag anzeigen
Hallo,Ilka, dann ist ja alles gut,wenn du noch mit solch unterbodigem Humor auf unsere (auch meine) Machwerke reagieren kannst.Es sollte in der Überschrift allerings wohl besser "Diletanttantenschelte" heißen,ich glaubte sonst,ich könnte ja ein Dichter sein,nur keiner erkennt es außer denen ,die schelten.
Ich vertrage deine Kommentare gut,am liebsten aber die kurzen Schnellfeuer.(...du bist nie gemeint)Liebe Grüße Funny
Hi funny,
wenn hier mur alle dilettanten wären, ginge es dem forum hervorragend. https://de.wikipedia.org/wiki/Dilettant das war mal jemand, der sich ernsthaft mit einer sache um derentwillen beschäftigt.
hier erreichen die meisten nicht einmal das dilettantenstadium. leider.
lg W.
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Zwerge, die auf Stelzen gehen (Vorsicht: Dichterschelte!)



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zwerge – ein Epos 5 und 6 Ex-Ralfchen Düstere Welten und Abgründiges 2 13.12.2020 18:51
Zwerge ein Epos 4 Ex-Ralfchen Düstere Welten und Abgründiges 0 20.09.2020 00:47
Zwerge ein Epos 2 Ex-Ralfchen Humorvolles und Verborgenes 2 09.08.2020 21:19
Zwerge ein Epos III Ex-Ralfchen Düstere Welten und Abgründiges 1 09.08.2020 19:24
Glutast Zwerge ca.rin.a Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 04.04.2008 23:16


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.