Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.03.2015, 10:39   #1
männlich Issevi
 
Dabei seit: 01/2015
Alter: 29
Beiträge: 441

Standard Dieses Gedicht ist ein Ärgernis

Das ist ein
für
mich typisches Gedicht weil ich bin ja
so ein beschissener
Dichter, der überhaupt gar nichts
kann und weil
ich mich nicht an irgendwelche stilistischen
Vorgaben halte gehören
meine
furchtbaren Dreckszeilen,
die das Auge
geradezu beleidigen, verboten!

Schaut euch diesen Mist an!
Völlig willkürliche
Zeilenumbrüche und
keine sprachlichen Mittel!
Hoffentlich
werde ich nicht eines Tages
von der Polizei der Lyriktraditionalisten verhaftet.

Nicht einmal
gleich lange Strophen bekomme ich hin!
Es ist wirklich eine Unverschämtheit
von mir
den Normen nicht zu entsprechen!

Solche Strolche wie ich gehören wirklich hingerichtet! Lyrik
ist doch kein Wünsch
dir was! Da hat man zu tun was alle machen!

Es geht nicht
um Selbstausdruck beim Dichten! Nur um Selbstprofilierung!
Issevi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2015, 11:01   #2
männlich urluberlu
R.I.P.
 
Benutzerbild von urluberlu
 
Dabei seit: 07/2014
Alter: 73
Beiträge: 2.273

Standard Textprofilierung

Weder noch, mein Lieber, weder noch.

In diesem Text schaffst du nach meinem absolut subjektiven, nicht überprüfbaren, durch keinerlei Erfahrungsregeln gestützten Lyrikpolizisten-Empfinden eine Rhythmisierung des Textes, welcher gut zum Thema, das zu mir rüberkommt, passt (Gott weiss, was es gemäss deinem Selbstausdruck eigentlich thematisch wäre, und er soll es von mir aus auch für sich behalten...).

Das Stilmittel, appellative Prosasätze aneinanderzureihen, ist in der Lyrik nichts neues. Auch das passt hier.
Dass diese Sätze nach rein zufälligen Gesichtspunkten zeilengeschaltet zu sein scheinen, verstärkt den Eindruck des Appells, der Provokation.
(Schaut man genauer hin, sieht man, dass dadurch weder Sprachmelodie noch Sprachrhythmus "zerstört" wurden, sondenr nur akzentuiert.)

Somit hast du deinem text ein profil gegeben, du hast aus verschiedenen komponenten eine form geknetet, aus verschiedenen zutaten ein gut schmeckendes gericht zusammengekocht.
Das ist nicht Selbstausdruck, das ist nicht Selbstprofilierung, das ist Textprofilierung. Und darum geht es, wenn man für unbekannte Leser schreibt, nicht für Opas Geburtstag und nicht für therapeutische Zwecke.

(Soll nun keiner sagen: Urluberlu, beides hast du hier schon oft genug veröffentlicht... Ich weiss das selber. Aber es geht auch mal ums Prinzip.)

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Windmühlen aufzeigen, gegen welche du dich zu kämpfen berufen fühlst, Don Quijote.

Ciao
Url
urluberlu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Dieses Gedicht ist ein Ärgernis



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ärgernis Bananajuice Sonstiges und Experimentelles 0 05.02.2015 22:38
Dieses Mal Dakeyras Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 09.12.2014 02:25


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.