Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 07.05.2006, 17:02   #1
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

Standard Der Spiegel in deinen Augen

Mit rot verzerrten Augen musterst du mich starr,
den Blick kann keiner von uns senken,
um deine Iris spiegeln sich die Flammen schwarz und klar.

Kalte Mächte steigen nieder, bringen Feuer,
Schattenflammen lecken aus den Tiefen,
saugen an dem grauen, schönen Nachtgemäuer.

Wir riefen diese Geister selbst herbei,
aus alten, längst vergessnen Zeiten.
Nun lassen sie das Böse einfach frei.

Langsam krampft sich meine Hand
um den kleinen Mythendolch
aus längst vergessnem Geisterland.

Durch deine Augen seh’ ich alles dort,
gespiegelt wird das dunkle Treiben,
doch bleib' ich nun für immer fort.

Krieg herrscht drüben, in der andren Welt,
ich kann nie mehr helfen, mein Geist ist schwach,
blicke nieder, starre auf die Hand, die nichts mehr hält.
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2006, 17:07   #2
TobiL.
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 280

Hi Cute.

Ich finde die Wortwahl in diesem Gedicht wirklich gut gelungen. Die Thematik vergleichst du mit dem Dunklen, dem Bösen sehr schön.

Einzig eine Anmerkung noch.

In der ersten Strophe ist klar, dass du auf "stumm" reimen willst. Das Wort "herum" eignet sich in diesem Zusammenhang aber nur wenig. Leider kann ich dir aber kein geeigneteres Wörtchen sagen... sorry. Aber vielleicht findest du ja noch eins, wenn du es genau so siehst, wie ich.

Gruß, Tobi.
TobiL. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2006, 17:11   #3
Guardian
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 597

Hi cute_fighter,

Liest sich sehr flüssig bis auf den dritten Vers der vorletzten Strophe, da holperts. Vorschlag: Doch bleib' ich nun für immer fort, dann müsste es wieder passen, wenn ich mich nicht irre. Auch deine Wortwahl und -schöpfungen finde ich gut.
Inhaltlich spricht es mich leider nicht wirklich an, nicht dass es schlecht wäre, ich kann es mir bspw. als Songtext sehr gut vorstellen, aber als reines Gedicht fehlt für mich persönlich etwas, auch wenn ich nicht mit dem Finger darauf zeigen kann. Ich denke aber, du verstehst.

Gruß,
Guardian
Guardian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2006, 17:17   #4
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

hi ihr beiden so schnell antwort, wow

@Tobi: joa, das hat mich in der ersten Strophe auch gestört...mitlerweile ließt es sich schon besser, als in meinen ersten Versionen, aber ist immer noch nicht das Wahre mit dem "herum"...hmm...mal sehn, ob ich noch was finde, ansonsten danke

@Guardian: Danke für den Vorschlag, den nehm ich sogar sofort an!
Schade, dass es dich nicht als reines Gedicht anspricht...drückt aber in den Metaphern fast das aus, was ich gefühlt hab...nur etwas sehr verwoben... vielleicht liegt es ja daran... mal sehn, was sich nächstes mal machen lässt
ansonsten auch dir vielen danke für Kritik & Lob & Verbesserung

mfg
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2006, 17:22   #5
Guardian
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 597

Zitat:
Original von cute_fighter

@Guardian: [...]
Schade, dass es dich nicht als reines Gedicht anspricht...drückt aber in den Metaphern fast das aus, was ich gefühlt hab...nur etwas sehr verwoben... vielleicht liegt es ja daran...
Jetzt wo du es sagst hab ich den Punkt gefunden: Es sind in der Tat die Metaphern, die mich in dieser Form nicht ansprechen, das Gefühlte auf eine andere Ebene zu bringen (das zu erkennen fiel mir persönlich nicht schwer, aber das ist wirklich eine andere Geschichte) ist keine schlechte Idee, ich finde die Ebene, auf die du es gebracht hast nur ein wenig, wie soll ich sagen, zu fantasy-lastig, wenn du verstehst. Ich hoffe, wir reden nicht aneinander vorbei.
Gruß,
Guardian
Guardian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2006, 17:25   #6
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

Zitat:
nur ein wenig, wie soll ich sagen, zu fantasy-lastig, wenn du verstehst. Ich hoffe, wir reden nicht aneinander vorbei.
nö, wir reden ganz und gar nicht aneinander vorbei

kann sehr gut sein, dass es etwas fantasy-lastig ist, dann versteh ich dich sogar noch besser hab nämlich auch ein wenig an solche fantasy-bilder gedacht, also kommen die wenigstens rüber xD aber ich versuchs nächstes mal mit etwas weniger fantasy sonst wirds sowieso zu langweilig... Aber manchmal schreib ich gern so was fantasy-mäßiges, kommt wohl auch von meiner Vorliebe zu Fantasy-Geschichten

mfg

PS@Tobi: hab grad ne Änderung für Strohpe eins gefunden, vielleicht gefällt es dir besser, ich jedenfalls bin damit zufriedener...
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der Spiegel in deinen Augen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.