Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 27.11.2016, 16:17   #34
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Zitat:
Kein Text wird immer jedem gefallen und keine Kritik ist ausnahmslos objektiv.
Lieber Richard,

da hast du natürlich völlig recht. Das sollte man sich eingerahmt übers Bett hängen.

Vielen Dank für deine Kritik!

Liebe Grüße

DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2016, 18:19   #35
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Hallo Silbermöwe,
ja, da wurde gelobt, kritisiert, metrisch analysiert (ich lass mal dahin gestellt, wie gut oder schlecht die Analysen waren), aber keiner hat Deinen Wunsch ernst genommen, ein Gedicht in Trochäen zu schrieben. ("Trochäus mit Auftakt" höre ich übrigens zum ersten Mal - da stehen astreine Jamben).
„Misshör mich nicht, du holdes Angesicht“ - so sprach Faust zu seinem Gretchen: „Vergiss die Silbenzählerei“ - das ist und bleibt ein guter Tipp für den Beginn des Schreibens. Das „Feilen“ sollte erst später ansetzen und es wäre m.E. falsch, sich zuerst mal ein „Gerüst“ aus Versfüßen und Silbenanzahl zu basteln, um das dann mit Worten zu füllen. Umgekehrt wird ein Schuh daraus.
Ich habe Dein Gedicht als Grundlage genommen, Deinen Wunsch, es trochäisch zu gestalten berücksichtigt und das ist dabei heraus gekommen:

Mein bist du im Traume nur, o schöne Esmeralda.......... XxXxXxXxXxXxXx
lass mich dein Geliebter sein, o schöne Esmeralda!.......XxXxXxXxXxXxXx

Seit dem Jahrmarkttag, als ich am Pranger stand und... XxXxXxXxXxXx
Männer, Frauen, Kinder mich gemein verhöhnten,.........XxXxXxXxXxXx
du mir Wasser reichtest voller Mitgefühl,..................... XxXxXxXxXxX
brennt mein Herz, o Esmeralda, Tag für Tag,................XxXxXxXxXxX
liebe ich nur dich, o Esmeralda, Tag für Tag,.................XxXxXxXxXxXxX
liebe ich nur dich, du Schöne, schönste aller Fraun!.......XxXxXxXxXxXxX

Nur im Traume bist du mein, o schöne Esmeralda.........XxXxXxXxXxXxXx
lass mich dein Geliebter sein, o schöne Esmeralda!.......XxXxXxXxXxXxXx

1. und 3. Strophe sind fast deckungsgleich und haben je sieben Trochäen und weibliche Kadenzen,
In der 2. Strophe haben Vers 1 und 2 sechs Trochäen und enden weiblich,
Vers 3 und 4 haben fünf Trochäen und einen katalektischen Trochäus (männliche Kadenz) am Ende,
Vers 5 und 6 haben sieben Trochäen, der letzte ist jeweils katalektisch (auch männl. Kadenz).
3. Strophe = 1. Strophe.
Das Gedicht verzichtet auf Endreime, die Anzahl männlicher und weiblicher Kadenzen ist 4 zu 6

Du wirst zusehends besser und die Einhaltung des gewählten Taktes fällt Dir immer leichter.
Gruß,
Heinz .
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2016, 08:04   #36
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Hallo Heinz,

vielen Dank für dein Lob, die Version im Trochaeus (es freut mich wirklich sehr, dass du dir extra die Mühe gemacht hast) und die Tipps!

"Trochaeus mit Auftakt" hatte mir jemand beigebracht, ich wurde allerdings schon per Mail darauf hingewiesen, dass es dann doch Jambus sei. Allerdings fiel es mir so leichter, mir den Unterschied zu merken.

Was die Silbenzählerei angeht, befolge ich gerne deinen Ratschlag - weil ich erst mal die Betonung grundsätzlich richtig hinbekommen will.

Im Moment küsst mich die Muse nur leider nicht ....einfach drauf los dichten will ich jetzt nicht mehr.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2016, 10:24   #37
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Guten Morgen Silbermöwe,
vielen Dank für Deine freundliche Antwort.
Wenn Du eine Pause einlegst, kann das nur gut sein.Erzwingen kann man eh nix. Derweil bewundere ich Deinen Ehrgeiz und wünsch Dir ein schönes Wochenende.
Gruß,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Im Traum, da bist du mein, o schöne Esmeralda

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sei mein Feind. Sei mein Traum. nurdean Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 14.05.2013 23:51
Schlaf und Traum Oder Mein Traum und Ich - Teil I Patrick B. Philosophisches und Nachdenkliches 0 16.10.2012 21:39
Du, mein Traum Allyna Liebe, Romantik und Leidenschaft 10 06.09.2010 20:57


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.