Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.09.2015, 13:52   #1
weiblich Herbst
 
Dabei seit: 09/2015
Ort: 38820 Halberstadt
Beiträge: 87

Standard Der Wind hat sich gedreht

Der Wind hat sich gedreht
der Sturm gelegt.
Die Menschen wieder gefangen,
die Gefahr ist vergangen.
Der Wind hat sich gedreht
der Sturm gelegt
und was hat sich bewegt ?

Früh kam das Erwachen
ich vergaß die Angst
und konnte wieder lachen.
Wir waren so groß, so stark,
so schwach und klein.
Wir waren zusammen
und ich war doch allein.

Die Sehnsucht bleibt
und die Hoffnung und die Träume
von einer anderen Zeit.
Herbst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2015, 14:07   #2
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.222

Es ist keine andere Zeit nur wenn sich durch Sturm etwas bewegt. Das kann genau so gut Additiv im Gesellschaftstreibstoff sein, weil sie immer panischer stattfinden muss um diese verschwundene Ruhe welche dich so lyrisch erfasst hat izitätisch zu negieren um etwas hereinlesen zu können was du herausgenommen hast. Wie bei der alten Frau. Wo wird hier getanzt?

MFG
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2015, 18:24   #3
weiblich Herbst
 
Dabei seit: 09/2015
Ort: 38820 Halberstadt
Beiträge: 87

Lieber Poesieger, ich danke Dir für deinen Kommentar, auch wenn ich mich zur Wehr setzen möchte. In meinem Gedicht habe ich nicht gesagt, dass ein Sturm zu einer neuen Zeit führt.
Ich halte es für sinnvoll, jedes Gedicht für sich zu betrachten.Gedichte machen für mich nur Sinn, wenn keine Kommentare erforderlich sind, um den Sinn zu erschließen.Ein Gedicht kann sich außerdem jedem Leser anders erscnließen.Doch ich möchte auf deine obige Aussage eingehen. Ich möchte starke Bewegungen in der Gesellschaft wie z.B. die Sturm und Drangzeit in der Literatur, die wissenschaftlich-technische Revolution, die Digitaslisierung oder die s.g. friedliche Revolution in der DDR mit Stürmen vergleichen, die zu neuen Entwicklungen in der Gesellschaft und damit zu einer neuen Zeit geführt haben.vielleicht resultiert meine Wortwahl daher, dass ich in der ehemaligen DDR aufgewachsen bin.Dann bitte ich , mich zu korrigieren. Es geht mir nicht um Partizipienreiterei sonder um eine verständliche Wortwahl meinerseits.
Deshalb vielen Dank! Herbst.
Herbst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2015, 18:46   #4
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.222

Betrachtung halte ich dafür was du ihr beimisst. Größenwahnsinn.

Da ich lediglich diese Frage noch ein mal gestellt habe, kann ich ja auch Handstand machen wenn du sie nicht beantworten willst und in der Izität stecken bleibst die immer wieder zu den selben Missverständnissen führt.

Zitat:
und was hat sich bewegt ?
MFG
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2015, 01:49   #5
weiblich Herbst
 
Dabei seit: 09/2015
Ort: 38820 Halberstadt
Beiträge: 87

Zitat:
Zitat von Poesieger Beitrag anzeigen
Es ist keine andere Zeit nur wenn sich durch Sturm etwas bewegt. Das kann genau so gut Additiv im Gesellschaftstreibstoff sein, weil sie immer panischer stattfinden muss um diese verschwundene Ruhe welche dich so lyrisch erfasst hat izitätisch zu negieren um etwas hereinlesen zu können was du herausgenommen hast. Wie bei der alten Frau. Wo wird hier getanzt?

MFG
Ich habe es in meinem" Größenwahn "wohl gewagt, auf deine Anmerkungen einzugehen um die unterschiedliche Sicht der Betrachtung aufzuzeigen. Die Frage, wo hier getanzt wird, kann ich nicht beantworten, wenn wir über verschiedenen Dinge reden.
"Größenwahn "kann ich in meiner Betrachtungsweise nicht erkennen.Ich kann mich nur entschuldigen, dass ich es als kleiner "Pinscher " gewagt habe, den großen " Mond " anzukläffen.Dachte ich doch, der kleine Pinscher kann den großen "Mond "nicht stören.
Herbst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2015, 09:05   #6
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.222

Es wird überall getanzt aber manchmal wird das aus irgendwelchen Gründen verheimlicht oder für unbedeutend gehalten. Trotzdem hätte ich mich über eine Antwort auf den 2. Kommentar gefreut anstatt sich nochmal wegen dem 1. in Zynismus zu üben. Außerdem gibt es keine unterschiedliche Sicht der Betrachtung nur den Glauben missverstanden zu werden, da man selber die Izität nicht versteht. Ich muss einfach annehmen du hast nichts von diesem Text selber erlebt, wenn du Gefangene dermaßen gefahrlos beschreibst. Der Widerspruch ist sich unbegründet nicht selbst genug aber du könntest mal diese Worte da zum Leben erwecken damit wir uns hier nicht wie andere Zeiten bestürmen.

MFG
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2015, 10:25   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.038

Ich finde das Gedicht gut lesbar und verständlich. Natürlich kann man jeden Text noch besser machen. Aber vom Ansatz her ist das Gedicht rund, es hat einen Anfang, eine Mitte und ein Ende. Die Sprache ist einfach, aber das ist mir lieber als zu bemühte Verkünstelung. Einzig die beiden ersten Verse der zweiten Strophe haben mich irritert, weil ich nicht verstehe, weshalb sie plötzlich in der Vergangenheit geschrieben sind, denn nach meiner Auffassung geht die Angst erst nach dem Sturm vorbei.

Von der Aussage her muss das Gedicht gar nicht als auf gesellschaftliche Änderungen bezogen interpretiert werden, es könnte auch ein innerer, seelischer Sturm gemeint sein.

Zitat:
Es ist keine andere Zeit nur wenn sich durch Sturm etwas bewegt. Das kann genau so gut Additiv im Gesellschaftstreibstoff sein, weil sie immer panischer stattfinden muss um diese verschwundene Ruhe welche dich so lyrisch erfasst hat izitätisch zu negieren um etwas hereinlesen zu können was du herausgenommen hast.
Robert hat bei seiner Kritik natürlich wieder die von ihm hochverehrten NSU-Protagonisten, vor allem seine Beate, im Kopf. Er tastet alle Texte danach ab, ob er zu seiner Gesinnung Bezüge herstellen kann. So liegen die Dinge nun mal, und deshalb ist es nicht notwendig, sich wegen seiner Kommentare angegriffen zu fühlen oder beleidigt zu sein.

LG
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2015, 10:35   #8
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.222

Das ist doch nur eure Entschuldigung immer wieder damit zu beginnen. Von diesen Additiven wird ständig gequatscht ob es nun Beate ist oder der Papst. Wo wollen wir denn Unterschiede machen wenn alles nur dem gleichgemacht wird was er als Erwachen bezeichnet.

MFG!
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2015, 11:12   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.038

Zitat:
Zitat von Poesieger Beitrag anzeigen
Das ist doch nur eure Entschuldigung immer wieder damit zu beginnen. Von diesen Additiven wird ständig gequatscht ob es nun Beate ist oder der Papst. Wo wollen wir denn Unterschiede machen wenn alles nur dem gleichgemacht wird was er als Erwachen bezeichnet.

MFG!
Robert, das "Additiv", dem Wirken des Sturms zugesprochen, hast Du ins Spiel gebracht. Wenn Du das als "Gequatsche" abtust, hast Du ein ganz persönliches Problem.

Du solltest Erklärungen nicht mit Entschuldigungen verwechseln.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2015, 11:23   #10
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.222

Nur damit du Ursache und Wirkung verwechseln kannst. Nein danke. Das ist doch das ganz persönliche Problem jedes Einzelnen, dass er glaubt sich durch Worte in die Szene zu setzen welche von scheinbaren Protagonisten bestimmt wird. Das wir alle Söhne und Töchter von gleicher Abstammung sind wird gerade dann vergessen, wenn man mit seinen Denkschablonen nicht weiterkommt und sich izitätisch dahin flüchtet wo man glaubt alleine zu sein. Was ja auch am Schluss dieses Gedichtes steht, auf dass du total respektvoll gar nicht eingehst.

MFG
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2015, 11:29   #11
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.038

Zitat:
Zitat von Poesieger Beitrag anzeigen
Was ja auch am Schluss dieses Gedichtes steht, auf dass du total respektvoll gar nicht eingehst.

MFG
Erstens bin ich auf das Gedicht eingegangen.

Zweitens meinst Du "respektlos".
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2015, 12:08   #12
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.222

Mit den üblichen Standardsprüchen und respektlos wäre izitätisch gewesen. Falls du mal nicht alles nur verdrehen willst.

MFG
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der Wind hat sich gedreht

Stichworte
sehnsucht, sturm, wind

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wind, wilder Wind anna amalia Liebe, Romantik und Leidenschaft 5 25.07.2014 17:39
Wie ein Wind Doris Gefühlte Momente und Emotionen 0 27.09.2006 08:44
Sich den Kelch reichen, sich an sich vergehen Inline Gefühlte Momente und Emotionen 1 13.06.2006 17:36


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.