Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 10.11.2020, 08:12   #1
männlich Winnie
 
Benutzerbild von Winnie
 
Dabei seit: 07/2019
Ort: Einen an der Waffel
Beiträge: 34

Standard Habemus Vaccinum

Endlich ist es nun so weit
Ein Impfstoff steht für uns bereit
Er soll uns schützen alle Tage
Vor der bösen Virusplage

Doch war der Stoff noch nicht bekannt
Als bereits ein Streit entbrannt
Wie man ihn gerecht verteilt
Und damit die Menschheit heilt
Denn es dauert Jahre nun
Bis ein jeder ist immun

Und wer weiß was noch passiert
Ob das Virus nicht mutiert
Und sich somit selber schützt
Vor dem Zeug das wird gespritzt

Dann liegt die Welt erneut in Scherben
Und wir forschen weiter bis wir sterben
Winnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 08:30   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Wenn es stimmt, was gestern berichtet wurde, ist das Corona-Virus stabil und neigt deshalb nicht zu einem schnellen Mutieren. Auch müsse man nicht alle Menschen impfen, da ein gewisser Prozentsatz bereits vor weiterer Ansteckung schützt. Ein Problem ist vielmehr die gut organisierte Logistik, damit der Impfstoff bis zu seinem Einsatz wirksam bleibt.

Nichts gegen ein Gedicht zum Thema, aber muss man sofort wieder den Teufel an die Wand malen?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 09:40   #3
männlich Winnie
 
Benutzerbild von Winnie
 
Dabei seit: 07/2019
Ort: Einen an der Waffel
Beiträge: 34

Ein Impfstoff, der zu 90% hilft - ist das nicht wie russisches Roulette?
Und wie lange die Immunität anhält, ist auch noch nicht erforscht.

Die Logistik ist das geringste Problem bei allem.

Falls es Schwarzmalerei ist, kannst Du das Gedicht gerne in die Rubrik Düstere Welten und Abgründiges verschieben.
Winnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 10:13   #4
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Ein Problem ist vielmehr die gut organisierte Logistik, damit der Impfstoff bis zu seinem Einsatz wirksam bleibt.
Abgesehen von der entsprechen niederen Temperaturen mit der dieser Impfstoff gelagert und transportiert werden muss, kommen noch viele andere logistische Probleme dazu. Vor allem haben wir noch keine Beurteilung durch wissenschaftliche Experten. Bis wir die Wirksamkeit wirklich genau kennen wird es 2-3 Jahre dauern. Das entnehme ich zu mindestens den internationalen Medien wie der New York Times und die Washington Post.

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
...gegen ein Gedicht zum Thema, aber muss man sofort wieder den Teufel an die Wand malen?
Das ist ein guter punkt. Nur bleibt es letztlich dem Texter überlassen dieses Thema zu behandeln, obschon auch ich eher vorsichtig wäre was die Schwarzseherei angeht.letztlich müssen wir aber froh sein, dass Winnie keinen Doktortitel in seinem nick hat weil das wäre ein Problem.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 10:37   #5
männlich Winnie
 
Benutzerbild von Winnie
 
Dabei seit: 07/2019
Ort: Einen an der Waffel
Beiträge: 34

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
Müssen wir aber froh sein dass Winnie keinen Doktortitel in seinem nick hat weil das wäre ein Problem.
Der war gut
Winnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 13:25   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Ich sehe es von der positiven Seite: Gemessen daran, dass man einen Impfstoff erst frühestens für das kommende Jahr prophezeit hatte, haben sich die Entwickler mächtig ins Zeug gelegt. Natürlich ist noch viel zu tun, aber erstens haben wir in kürzerer Zeit einen wichtigen Schritt nach vorn getan, als erwartet wurde, und zweitens kann man davon ausgehen, dass die Öffentlichkeit nicht über den Impfstoff informiert wurde, ohne dass er vorher getestet wurde. Dies wurde ja auch ausdrücklich bestätigt.

90% Wirkungssicherheit ist übrigens ein extrem hoher Wert, der die bisher entwickelten Impfstoffe weit übersteigt.

Kurz gesagt: Es ist ein Durchbruch.

Das Gedicht kann getrost in dieser Rubrik bleiben. Eine negative Weltsicht bedeutet noch nicht den Weltuntergang.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 13:33   #7
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen

90% Wirkungssicherheit ist übrigens ein extrem hoher Wert, der die bisher entwickelten Impfstoffe weit übersteigt.

Stimmt, das ist eine unglaublich hohe Wirksamkeit, die ist nur beim Kinder-Impfstoffen gibt. Da ich aber immer ein bisschen vorsichtig bis misstrauisch bin warte ich bis die Wissenschaftler dazu Stellung nehmen.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 13:40   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
Stimmt, das ist eine unglaublich hohe Wirksamkeit,
Sogar Karlchen "Überall" Lauterbach hat sich gestern positiv über den Impfstoff geäußert. Der war gar nicht mehr wiederzuerkennen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 15:39   #9
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.873

Zitat:
Zitat von Winnie Beitrag anzeigen
Der war gut
obgleich Winnie rein metrisch den dockter toppt. wer einen von beiden zu oft liest, neigt zu schüttlern.
lb ralfchen.
ich habe meine gebeine jetzt wieder sortiert.
kann man gegen reim- und versmaßschwäche mal ein gegenmittel erforschen? sone impfung wäre klasse.
lg W.
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 16:38   #10
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Zitat:
Zitat von Walther Beitrag anzeigen
kann man gegen reim- und versmaßschwäche mal ein gegenmittel erforschen?
Kannst dich ja mal selbst an diese Arbeit machen. Das soll der sicherste Weg zum Erfolg sein.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 16:51   #11
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.873

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Kannst dich ja mal selbst an diese Arbeit machen. Das soll der sicherste Weg zum Erfolg sein.
weißt du,
Ilka,
ich habe mich solange herumgeübt und durchgeschüttelt, bis es gepaßt hat. seitdem es die privatsender mit ihren talentshows gibt, glauben halt viele, es gäbe auch den direkten weg zum Deutschen Buchpreis. das macht's so schwierig, diesen harten langen weg vorzuschlagen.
vielleicht kann ralfchen mal was zusammenmischen. sonst macht die kontrapunktische lyrik noch schule.
lg W.
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 17:00   #12
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Zitat:
Zitat von Walther Beitrag anzeigen
vielleicht kann ralfchen mal was zusammenmischen.
Nicht sein Fach, der Mann ist Grafiker, Zeichner und Kunstmaler. Außerdem gilt es nicht, die Verantwortung auf andere abzuschieben. Wer meckert, muss selbst ran.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 17:55   #13
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Nicht sein Fach, der Mann ist Grafiker, Zeichner und Kunstmaler. Außerdem gilt es nicht, die Verantwortung auf andere abzuschieben. Wer meckert, muss selbst ran.
Das stimmt leider - denn mit dem dichten und auch dem schreiben von Kurzgeschichten ist es bei mir nicht weit her. Aber dafür bin ich lernbereit und muss sagen, dass ich ein bisschen von meinen Freunden (wie Heinz dir, Ilka und anderen) gelernt habe. leider sind dazu die wenigsten bereit. hans - den wir hart kritisieren, ist dagegen praktisch überhaupt völlig unfähig zu lernen. ganz im Gegenteil jeder seiner nächsten Texte wird schlechter als der vorherige. Und ich dachte mir, dass das nicht möglich ist. Ist es aber.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 18:25   #14
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.873

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Nicht sein Fach, der Mann ist Grafiker, Zeichner und Kunstmaler. Außerdem gilt es nicht, die Verantwortung auf andere abzuschieben. Wer meckert, muss selbst ran.
hi Ilka,
als alter turnerbundunterstützer bin ich fürs üben. liegestütze und metrum - und dann wieder andersrum. gelobt sei, was fit macht.
impfungen gegen spracharhythmie und reimatische blähungen lehne ich prinzipiell ab - auch wenn ich's mir erträumte. ich habe oben daher laut geseufzt. der ball liegt daher wieder bei den sprachmedizinern mit ihren versschönheitschirurgischen spezialpraxen.
lg W.
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 18:27   #15
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.702

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
Stimmt, das ist eine unglaublich hohe Wirksamkeit, die ist nur beim Kinder-Impfstoffen gibt. Da ich aber immer ein bisschen vorsichtig bis misstrauisch bin warte ich bis die Wissenschaftler dazu Stellung nehmen.
Ich warte ab, bis sich die Politiker haben impfen lassen.

Zum Gedicht von Winnie:

Zitat:
. Und wer weiß was noch passiert
Ob das Virus nicht mutiert
Und sich somit selber schützt
Vor dem Zeug das wird gespritzt
Ehrlich gesagt, war genau das der erste Gedanke, der mir durch den Kopf schoß. Oder dass dann eben irgendwann ein anderes Virus kommt.
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 18:47   #16
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt, war genau das der erste Gedanke, der mir durch den Kopf schoß. Oder dass dann eben irgendwann ein anderes Virus kommt.
Das Covid hat eine andere Eiweiß-Struktur als die Influenza-Viren, die ständig mutieren. Es ist stabil. Mutationen wird es sicherlich geben, aber erst in langen Zeitabständen. Im Augenblick ist es ein Segen, dass es sich als stabil herausgestellt hat. Geht einfach mal davon aus, dass die Forscher in den Laboren an der Sache dranbleiben.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2020, 15:38   #17
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen

90% Wirkungssicherheit ist übrigens ein extrem hoher Wert, der die bisher entwickelten Impfstoffe weit übersteigt.

Kurz gesagt: Es ist ein Durchbruch.
solange es keinen Scientific peer review gibt, wäre ich sehr vorsichtig. Ich sehe das ganze eher als eine höchst fragwürdige Manipulation des Aktienpreises, der sich nach der Verlautbarung um einen mehr als 10% increase nach oben verändert hatte. Und das ist höchst unseriös, passt aber recht gut in das Modell des Unternehmens und des CEOs.

shareprice 09-11-20: from 36,40 auf 41,92 USD

https://up.picr.de/39843321wm.jpeg

ich denke dass da noch einige Reverse-infos kommen werden.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2020, 16:48   #18
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
Ich sehe das ganze eher als eine höchst fragwürdige Manipulation des Aktienpreises, der sich nach der Verlautbarung um einen mehr als 10% increase nach oben verändert hatte.
Sehe ich nicht so. Die Börse agiert nach anderen Impulsen. Die Aktien der Lufthansa sind auch nach oben gegangen, trotz Corona und Abbau der Flotte.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2020, 18:00   #19
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Sehe ich nicht so. Die Börse agiert nach anderen Impulsen.
Das kann man nicht auf jede Aktie individuell anwenden. Ich bin seit 40 Jahren in den Finanzmärkten aktiv. Kannst du mir glauben dass ich das schon so sehe wie es ist.

schau dir den Chart an, dann wirst du sehen, dass der Aktienpreis wieder in diese Richtung kommt wo er vor der Bekanntgabe war.

https://up.picr.de/39843931gn.jpeg

Lufthansa hat vielleicht damit zu tun dass man erwartet, dass die Menschen wieder irgendwann mehr reisen können.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2020, 13:55   #20
männlich Epilog
 
Dabei seit: 10/2019
Ort: in den Wolken
Alter: 56
Beiträge: 522

Standard Hallo Walther

Zitat:
Zitat von Walther Beitrag anzeigen
sonst macht die kontrapunktische lyrik noch schule.
lg W.
Ich musste erst die Suchfunktion aktivieren, um das nach Tagen noch wiederzufinden - wollte Dir aber mit Verspätung (mindestens) noch eine Frage dazu stellen.

Der Begriff scheint hier doch ziemlich negativ besetzt, während (aus meiner Sicht) eigentlich jede Lyrik mit formalem sowie sprachlichen Anspruch "kontrapunktisch" im Sinne Bachs & Co. sein müsste. Denn gerade die von uns so liebevoll gehüteten Sonette entwickeln sich doch gerade aus der Gegenüberstellung und Verarbeitung oft gegensätzlicher Themen und Thesen.

In (halbwegs) moderner Zeit hat dann ja auch Paul Celan in seiner "Todesfuge" die kontrapunktischen Grundlagen des "eigentlich Unsäglichen" herausgearbeitet.

Wahrscheinlich habe ich hier etwas falsch verstanden - und freue mich auf eine kurze Aufklärung.

Einen schönen Sonntag wünscht Dir

Epilog
Epilog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2020, 14:35   #21
männlich Winnie
 
Benutzerbild von Winnie
 
Dabei seit: 07/2019
Ort: Einen an der Waffel
Beiträge: 34

Standard aktueller den je

Das mit der Mutation war vorherzusehen.

Und wieder spielen es alle runter. Klar, es ist mutiert, aber der Impfstoff hilft gegen alles.....

Ich hoffe, die irren sich nicht.
Winnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2020, 17:57   #22
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.702

Zitat:
Zitat von Winnie Beitrag anzeigen
Das mit der Mutation war vorherzusehen.

Und wieder spielen es alle runter. Klar, es ist mutiert, aber der Impfstoff hilft gegen alles.....

Ich hoffe, die irren sich nicht.
Spielen es alle runter? Ich sehe nur Panikmache überall.
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2020, 05:49   #23
männlich Vers-Auen
 
Benutzerbild von Vers-Auen
 
Dabei seit: 12/2017
Ort: Jenseits von Eden
Beiträge: 2.196

Standard Hallo Winnie

Zitat:
Zitat von Winnie Beitrag anzeigen
Das mit der Mutation war vorherzusehen.

Und wieder spielen es alle runter. Klar, es ist mutiert, aber der Impfstoff hilft gegen alles.....

Ich hoffe, die irren sich nicht.
Biontech rechnet mit Wirksamkeit des Impfstoffs bei mutiertem Virus

https://www.tagesschau.de/ausland/co...e-who-101.html

Ich bin auch skeptisch ob die Impfstoffe auch bei mutierten Virus Varianten wirken.
Wie können die Hersteller sich schon so sicher sein? Sie
können die neuen Varianten, noch gar nicht kennen!

Vielleicht sind die Viren „noch lernfähiger“ als die Mediziner?

LG
Vers-Auen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Habemus Vaccinum

Stichworte
corona, impfstoff, virus

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.