Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 21.02.2021, 15:40   #1
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Standard Mit Worten

Mit Worten

Die Sprache kann nie wortlos sein,
das fällt nur einem Dummkopf ein.
Der sollt’ sich Schweigen nun geloben,
statt schwachsinnig mit Worten toben.

Die Worte können Sinn zerfetzen,
drum sollten wir die Klingen wetzen,
Textdummheit als Gewalttat nieten
und Dämlichkeit Einhalt gebieten.

Schweigen kann nie Gewalttat sein,
das sieht fast jedes Kleinkind ein.
Stupidität im Übermaß,
bringt leider keinem Menschen Spaß.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2021, 15:46   #2
männlich ganter
 
Benutzerbild von ganter
 
Dabei seit: 04/2015
Beiträge: 2.478

Servus Ralfchen,

mit Worten hast Du Dampf abgelassen.
Der Druck in Deinem Toleranz-Kessel war wohl zu hoch.

Herzliche Grüße
-ganter-
ganter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2021, 19:46   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Starker Tobak, Ralfchen. Deinen Gedankengängen kann ich überhaupt nicht folgen.

Sprache kann durchaus wortlos sein, jeder Mensch, der die Zeichensprache beherrscht, macht es dir vor. Sprache kann sich in Ikonen ausdrücken: Wer ein weißes Straßenschild mit dem Bild eines Fußballs sieht, weiß, dass es diese Straße entlang zum Stadion geht. Ein Baby kann, bevor es das erste Wort gelernt hat, sehr gut ausdrücken, was es erwartet, da brauchst du nur die genervten Eltern zu fragen. Bildsprache, Körpersprache, Mimik, Emotionen ... das alles gehört auch zur Kommunikation.

Das Schweigen ist nicht unbedingt eine Tugend, es kann zum tödlichen Bumerang werden. Mir ist ein Kriminalfall bekannt, in dem eine Frau, die nie durch Aggressionen aufgefallen war, beim Frühstück ohne Vorwarnung auf ihren Ehemann losging und ihn umbrachte. Grund: Statt sich von ihr zu trennen, hatte er jahrelang kein Wort mit ihr gesprochen und ihr so seine Macht und Verachtung demonstriert - bis die Bombe platzte. Ein ähnliches Thema behandelt übrigens der Klassiker "Die Katze" mit Jean Gabin und Simone Signoret, in dem meisterhaft die Kränkung herausgearbeitet ist, die Schweigen verursachen kann.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2021, 21:29   #4
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Starker Tobak, Ralfchen. Deinen Gedankengängen kann ich überhaupt nicht folgen.

Sprache kann durchaus wortlos sein, jeder Mensch, der die Zeichensprache beherrscht, macht es dir vor. Sprache kann sich in Ikonen ausdrücken:
Warum Ilka? Kannst du meinen Gedankengängen nicht folgen? Die Zeichensprache und auch die Symbole etc. kennt genau solche Worte nur eben ungesagt/ungeschrieben, die sich durch ihre Betrachtung und die Verständlichmachung ihre Symbole in unserem Geist als Worte definieren. Zu weiteren Erklärungen komme ich ein bisschen später. Den Film habe ich gesehen übrigens.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 14:40   #5
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Ich möchte zurückkommen und beginne vielleicht mit den Dingen die schon vor vielen 1000 Jahren in unserem mentalen Vorgängen eine Rolle spielten:

Welches Wort entsteht in deinem Kopf wenn du dieses Zeichen siehst:

https://up.picr.de/40673048ra.jpg

Was will ich damit sagen? Dass wir Symbole mental und gedanklich in Worte übersetzen müssen. Da wir sie sonst nicht verstehen würden.

was dagegen sagt dieses symbol zu dir...

https://up.picr.de/40673053pa.jpg

viele Symbole enthalten einen bedeutungsüberschuß womit das identifizieren wesentlich komplexer wir.

interessant war etwa das symbolon - ein Erkennungsmerkmal, mit dem zwei Parteien sicherstellten, dass sie einander wieder erkennen ein Knochen oder ein Tongegenstand wurde dabei in zwei Teile gebrochen, und jeder der zwei erhielt ein Bruchstück. beim wiederholten zusammentreffen konnte so die legitimität der beiden Teilnehmer überprüft werden, indem die Teile an der Bruchstelle zusammengefügt wurden. Daraus entwickelten sich später bedeutungen wie Kennzeichen, Beweis, Vertrag, Passwort, Code etc.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 14:58   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zu zäumst das Pferd falsch herum auf, Ralfchen. Die frühe Menschheit dachte nicht in Worten, schon gar nicht in Icons. Gedanken sind Gedanken, und die finden ohne Sprechblasen über dem Kopf statt. Auch heute noch. Alles, was wir denken, ist fertig, bevor wir es in Sätzen, Bildern, Symbolen oder Taten ausdrücken. Das hat nichts mit der Diskussion um den freien Willen zu tun, wonach behauptet wird, unser Handeln sei im Kopf schon vorgefertigt. Es geht hier um den Aiusdruck in kommunikationstaugliche Symbole, Kommunikation war aber unter Lebewesen auch ohne Symbole schon immer möglich und hochgradig erfolgreich.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 15:34   #7
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Zu zäumst das Pferd falsch herum auf, Ralfchen. Die frühe Menschheit dachte nicht in Worten, schon gar nicht in Icons.
das habe ich auch nicht gemeint. ich habe nur einen Abstecher in die Symbole gemacht. aber was bitte sind gedanken? etwa jene die du in einer lyrik zum Ausdruck bringst? sag nicht dass die ihren Ursprung ohne worte haben.

mehr dazu später.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2021, 13:30   #8
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Ich möchte an dieser Stelle etwas vorgreifen und an das Konzept von Neuschöpfungen und Neologismen anknüpfen. Diese tauchen nun immer häufiger auf vor allem im Zusammenhang mit der Pandemie wurden mehr als 30 neue Begriffe gebildet. Für mich ist ein Neologismus eigentlich ein Bild das Haus Worten hergestellt wird. Was ist deine Meinung dazu?
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2021, 13:46   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Ob die Wörter wirklich alle neu sind, müsste man erst herausfinden. Meistens sind sie bloß selten verwendet oder sowieso vergessen worden. Beispiel: Normopath. Das sind jene Leute, die sich krankhaft an Regelungen halten, selbst wenn sie unsinnig sind oder sogar gegen die Menschenrechte verstoßen. Man hört das Wort "Normopathie" (krankhafter Konformismus) jetzt wieder oft im Zusammenhang mit dem pandemiebedingten kritiklosen Verzicht auf etliche Grundrechte. Tatsächlich stammt das Wort aber aus den 1970er Jahren.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2021, 16:28   #10
männlich dunkler Traum
 
Benutzerbild von dunkler Traum
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: mit beiden Beinen in den Wolken
Alter: 60
Beiträge: 1.557

Sprache lebt, das musste die Kommission für deutsche Rechtschreibung ... jetzt RdR schon mehrmals feststellen. Manche ihrer Vereinfachungen haben es vielen schwerer gemacht. Neuschöpfungen finden in der Jugend, in der Werbung, in der Politik und bei besoffenem Kopf statt, gelegentlich setzen sie sich durch.
Man muss nicht alles gut finden, aber ich liebe meine Sprache, selbst nach vielen Vergewaltigungen noch. Allerdings habe ich auch immer mal wieder Schmerzen beim Lesen.
"Es blieb nur aufgrund technischer Fehlkonstruktionen des Mannes bei Sachschäden an den Triebfahrzeugen."
"Der Spanner beobachtete die Frauen beim Wasser holen und onanierte bis der Eimer voll war."
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2021, 13:17   #11
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von dunkler Traum Beitrag anzeigen
Sprache lebt, das musste die Kommission für deutsche Rechtschreibung ... jetzt RdR schon mehrmals feststellen. Manche ihrer Vereinfachungen haben es vielen schwerer gemacht...
dem stimme ich zu
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2021, 23:36   #12
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von dunkler Traum Beitrag anzeigen
Der Spanner beobachtete die Frauen beim Wasser holen und onanierte bis der Eimer voll war.
Das ist ein Punkt der ganz gut hier zitiert ist. Nur einen Eimer mit sperma voll zu füllen, wäre eine ejakulations–Krankheit. Der Protagonist würde i.ü. gar nicht soweit kommen, denn er wäre nach der ersten Ejakulation schon mit circa 20-30 kübeln eiskalten Wasser übergossen worden.

Bitte vergiss eines nicht das ist eine Szene entweder aus einer Zeit in der die Mägde das Wasser holten, was meistens am Brunnen geschehen ist. Am Fluss wurde eher die Wäsche gewaschen. Interessant ist die Position der Frauen wenn sie sich nach vorne beugen und keine Höschen anhaben. Da kann man einen Spanner schon verstehen. Ich habe viele solche oder ähnliche Episoden in erotischen Spielen praktiziert, nur hatte ich nicht wirklich die Courage so ein erotisches Spiel an einem kleinen Fluss in einem Dorf oder an einem Brunnen zu praktizieren beziehungsweise zu produzieren. Ich wollte einfach nur nicht der Lynchjustiz zum Opfer fallen. Und als Künstler sind wir ohnehin als Grenzgänger mit sehr skeptischen Augen verfolgt und betrachtet. Denk noch einmal daran wie ich von unserer lieben Führerin zensuriert und verfolgt werde. Das sollte dir alles sagen.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2021, 02:39   #13
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
Denk noch einmal daran wie ich von unserer lieben Führerin zensuriert und verfolgt werde. Das sollte dir alles sagen.
Tja, Ralfchen, es ist wie mit der Nahrungskette: Du frisst die User, und ich fresse dich.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2021, 12:35   #14
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Tja, Ralfchen, es ist wie mit der Nahrungskette: Du frisst die User, und ich fresse dich.
hier in poetry wird niemand von niemandem gefressen Ilka. es geht um das fressen von Worten.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2021, 22:00   #15
männlich Henkerchen
 
Benutzerbild von Henkerchen
 
Dabei seit: 01/2021
Beiträge: 190

Was will ich damit sagen? Dass wir Symbole mental und gedanklich in Worte übersetzen müssen. Da wir sie sonst nicht verstehen würden.
[/QUOTE]

Einspruch Euer Ehren!

Ich habe vor circa zwei Jahren angefangen, mir das Verbalisieren im Kopf abzutrainieren, da ich festgestellt habe, dass ich viel schneller denken kann, wenn ich mir nicht alles nochmal selbst erkläre/ausformuliere, wenn ich den Sachverhalt eigentlich schon lange begriffen habe.
Mittlerweile ist es so, dass ich nur noch ganz selten wirkliche Worte o.Ä. in meinem Kopf bilde (gut, das hatte noch andere Konsequenzen, aber es hat funktioniert). Ich denke jetzt sehr viel schneller als vorher, muss mich aber manchmal immer noch daran erinnern, im Kopf nicht zu verbalisieren.
Aber es funkt...

LG Henkerchen
Henkerchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2021, 15:13   #16
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:


Ich habe vor circa zwei Jahren angefangen, mir das Verbalisieren im Kopf abzutrainieren, da ich festgestellt habe, dass ich viel schneller denken kann,
aha dazu hätte ich gerne eine Gebrauchsanleitung oder Erklärung denn das würde mir sehr helfen beim Lesen mancher Texte, wenn dann einfach keine Worte in meinem Kopf davon auftauchen würden
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2021, 16:09   #17
männlich Henkerchen
 
Benutzerbild von Henkerchen
 
Dabei seit: 01/2021
Beiträge: 190

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
aha dazu hätte ich gerne eine Gebrauchsanleitung oder Erklärung denn das würde mir sehr helfen beim Lesen mancher Texte, wenn dann einfach keine Worte in meinem Kopf davon auftauchen würden
Das ist was anderes: sog. "Scanning". Das muss man aber auch trainieren, damit man auch wirklich alles mitbekommt, was im Text steht. Ist bei Poesie allerdings nicht sehr empfehlenswert...
Aber mir ging es um deine Behauptung, es würde bei einem Zeichen sofort ein Wort im Kopf auftauchen: es taucht im Kopf nämlich nicht nur ein Wort (wenn überhaupt), sondern eine ganze Assoziationskette auf. Als ich mir dein erstes Symbol angeschaut habe kam kein Wort, sondern das Bild einer Straße mit Autos darauf. Erst relativ spät kam dann ein Wort und das auch nur, weil ich darüber nachgedacht habe, welches Wort gemeint sein könnte.

LG Henkerchen
Henkerchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2021, 01:33   #18
männlich Pattie
gesperrt
 
Dabei seit: 07/2012
Beiträge: 264

Ein Bild spricht. Aber um seine Bedeutung zu verstehen, braucht man Sprache. So gesehen ist ein Bild allgemeiner als Sprache, denn es wird in jeder Sprache verstanden. Aber in jeder anders.
Pattie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2021, 15:06   #19
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Henkerchen Beitrag anzeigen
Das ist was anderes: sog. "Scanning"

ich kenne nur das unconscious scanning, das FRANCIS BACON in bezug auf die Entwicklung seiner Gemälde und Bildthematik erwähnt hatte. Ich kenne es aus eigener Erfahrung wenn man einen Abstieg in das Subliminal macht, was sehr selten gelingt
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2021, 16:15   #20
männlich Henkerchen
 
Benutzerbild von Henkerchen
 
Dabei seit: 01/2021
Beiträge: 190

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
ich kenne nur das unconscious scanning, das FRANCIS BACON in bezug auf die Entwicklung seiner Gemälde und Bildthematik erwähnt hatte. Ich kenne es aus eigener Erfahrung wenn man einen Abstieg in das Subliminal macht, was sehr selten gelingt
Ok, das wiederum sagt mir nichts...
Ich meine das "Überfliegen" von Texten, bei dem man nicht jedes Wort einzeln ließt, sondern sozusagen den Zusammenhang aus den verschiedenen Stücken erfährt. Ich kann´s aber leider nicht so richtig erklären... Man gleitet dann im Optimalfall so über den Text, meißt ist es aber eher ein Hin- und Herspringen...
Hoffe du verstehst es...
Und ja, Satzzeichen treten bei mir oft im Rudel/in einer Rotte auf.

LG Henkerchen
Henkerchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2021, 14:15   #21
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Henkerchen Beitrag anzeigen
Ok, das wiederum sagt mir nichts...

Okay - mehr Stellungnahmen später
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 01:32   #22
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Henkerchen Beitrag anzeigen
Ich meine das "Überfliegen" von Texten, bei dem man nicht jedes Wort einzeln ließt...
Das ist definitiv eines der großen Probleme in Literaturplattformen, weil die Menschen keine Ahnung von guter Lyrik haben. Mit Ausnahmen. Hier im Forum gibt es ungefähr ein Dutzend wirklich gute Frauen und Männer die dichten können.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 09:57   #23
männlich Henkerchen
 
Benutzerbild von Henkerchen
 
Dabei seit: 01/2021
Beiträge: 190

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
Das ist definitiv eines der großen Probleme in Literaturplattformen, weil die Menschen keine Ahnung von guter Lyrik haben. Mit Ausnahmen. Hier im Forum gibt es ungefähr ein Dutzend wirklich gute Frauen und Männer die dichten können.
Naja, aber das Lesen von Gedichten hat ja nichts mit dem Dichten an sich zu tun. Man darf ja Gedichte gut lesen, verstehen und mögen, aber selber ein schlechter Dichter sein, was im Übrigen Ansichtssache ist und auch immer darauf ankommt, wie das Gedicht entstanden ist, wie Fried sehr schön erläuterte:
Zitat:
Ich unterscheide Gedichtproduktionen immer in
1) für Publikum gemacht
2) für sich und zur Klärung des eigenen Inneren gedacht und zum Ausdruck gebracht. (Zum Ausdruck gebracht ist ja immer schon auch halb verarbeitet)
3) wenn man Glück hat: kommt beides zusammen und erwärmt auch mein Dasein.
Gute Nacht
Fried
(https://www.poetry.de/showthread.php...018#post557018)
Für den einen kann es ein großartiges Gedicht sein, weil es seine eigenen Gefühle hervorragend wiedergibt,
für die andere kann es grottig sein, weil sie keinen Sinn und keinen Stil erkennt. Demzufolge wäre die korrekte Aussage also:
Zitat:
Hier im Forum gibt es ungefähr ein Dutzend Frauen und Männer, die meiner Meinung nach gut dichten können.
oder
Zitat:
Hier im Forum gibt es ungefähr ein Dutzend wirklich Frauen und Männer, die meine Erwartungen guten Dichtens erfüllen.
(was sehr schwer zu sein scheint, aber zum Glück dichen wir nicht, nur damit es dir gefällt )

Einen schönen Start in die Woche
wünscht
Henkerchen
Henkerchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Mit Worten

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
In den Worten dr.Frankenstein Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte 13 13.03.2018 12:27
Kokon aus Worten dr.Frankenstein Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 1 26.11.2017 05:14
Auf Worten balancierend Gylon Sprüche und Kurzgedanken 5 18.06.2015 18:11
Ein Bad in Worten anna amalia Gefühlte Momente und Emotionen 8 25.08.2014 00:43
Mit Worten wortmasseur Philosophisches und Nachdenkliches 0 27.12.2011 21:13


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.