Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 07.02.2008, 19:43   #1
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard Evolutionär

Es leuchtet kein Licht
am Ende des Tunnels
Was dort glimmt ist nur
der brennende Schwanz einer Katze
die sich selber jagt

Es wartet auch kein Paradies
am Ausgang des Airports Himmel
Die Flüge dorthin sind gestrichen
Dafür findet eine Diskussionsrunde
über das Leben nach dem Tod statt

Dabei tragen wir die Antwort in uns
Wir müssen sie nur weitergeben
Dann werden vielleicht einst
Kinder die Blumen pflücken
unsere Gräber schmücken
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 02:16   #2
männlich Ex Rivus
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2007
Beiträge: 253

Standard RE: Evolutionär

hallo Perry!

nur skizzierte gedanken zu deinen zeilen

1.strophe

am überraschendsten finde ich die idee von dem brennenden schwanz ein sich selbst jagenden katze, die noch glimmt, obwohl kein licht mehr am tunnelende zu sehen ist ... warum? bezogen auf das "evolutionär", deute ich das das li keine chance sieht für einen positiven ausgang der spezies homo sapiens?, weil sie sich immer wieder im kreise selbst jagt, beißt, frisst & somit selbst vernichtet?

2. strophe
ebenso ist die diskussionsrunde über leben nach dem tod eine interessante idee, nachdem man weiß das die flüge zum paradies gestrichen sind, aber warum? haben wir nicht vielleicht doch einen glitzekleine chance über den persönlichen tod hinaus über gene, ideen, gedanken, wiedergeburt?, weiterzuleben im gedächtnis des lebens, der erde, des kosmos ...

3.strophe

ein optimistischerer ausklang, aber tragen wir denn wirklich die antwort in uns? ich wollte es hoffen, als ich jünger war mehr, je älter, um so weniger. pessimistisch bin ich über einen positiven ausgang der menschlichen evolution, aber du säst in deiner letzten strophe ein wenig hoffnung in mein herz, dass es vielleicht genügend menschen gibt, die die kraft haben, allen verirrungen, schlechtem zu widerstehen und in allem menschlichen eine höhere moral, ein fair-play des gutwilligen zu pflanzen ... aber ich denke da auch gleich an robert merle's "das vernunftbegabte tier" ...

je mehr ich über deine einfachen wortbilder nachdenke, um so verblüffter bin ich, was alles darin steckt, danke dafür

lg rivus
Ex Rivus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 09:27   #3
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Hallo Rivus,
danke für deine interessante Reflexion. Ich bin katholisch erzogen worden, habe mich aber auch mit einigen anderen Religionen auseinandergesetzt. Letztlich bin ich zu der Erkenntnis gelangt, warum sollte die Natur beim Menschen eine Ausnahme machen. Sicher sind wir oder glauben es zumindest, die Krone der Schöpfung auf diesem Planeten. Im großen Reigen des Kosmos spielen wir aber keine Rolle. Wenn die Sonne irgendwann zur Nova wird, schert es niemand, wenn dabei die Menschheit mitverbrennt. Es sei denn, wir sind bis dahin in der Lage unseren Planeten verlassen zu können.
Der erste Vers sollte eigentlich nur ausdrücken, dass wir als lebende Wesen, keine Antwort auf das Leben nach dem Tod finden können. Wir drehen uns nur im Kreis. Im zweiten Vers will ich sagen, dass uns auch der Glaube nicht weiterbringt, er hilft uns vielleicht die Tatsache des Todes leichter zu ertragen. Also liegt der Sinn unseres Lebens darin unsere Lebenserfahrungen an unsere Kinder weiterzugeben, damit sie im Spiel der kosmischen Kräfte überleben können.
Für mich selbst glaube ich allerdings, dass es neben der realen Welt eine geistige Ebene gibt, aus der die Seele kommt und in die sie wieder zurückkehrt. Die Verbindung dieser beiden Ebenen gehört wohl zu den interessantesten Themen unseres Seins und deshalb wird die Jagd nach dem brennenden Schwanz der Katze nie aufhören.
Danke und LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Evolutionär




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.