Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.02.2008, 22:56   #1
Gala
 
Dabei seit: 02/2008
Beiträge: 17

Standard Es summt so grün

Es summt so grün
Die Welt fängt wieder ein
Mit ihrer Todeslust, der unendlichen
Liebe, lebende
Ewigkurz
Menschenkreis, seltsamer
Blütenzauber, erfrischender
Momentgeschenk, Sinneslust
Warmer Hauch trägt
Schwere auf zarten Schwingen
in die weite Schweigsamkeit
Gala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 12:31   #2
Leviathan
 
Dabei seit: 02/2008
Beiträge: 20

Hallo liebe Gala!


Ich habe diesen Text mehrmals lesen müssen um zu verstehen, ob die Szenerie, die du beschreibst, eine freundliche, oder eine bösartige ist.

Ewigkurz

Eine wirklich wunderschöne Wortkreation von dir!
Dein Text fängt mich, deswegen bekommst du von mir einen Daumen hoch

lieben Gruß

Yasmin
Leviathan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 16:21   #3
Gala
 
Dabei seit: 02/2008
Beiträge: 17

hallo, danke für "daumen hoch" freut mich das du es magst.

mein text ist einfach ein sehr freudiger leicht melancholischer

(einerseits freude an der natur, wetter, sonnenbeginn, etc. andererseits die realität wissend: das leben, die menschen u. insbesonderer auch die wahrheit über einen speziellen menschen erkennend, ...)

"ewigkurz" ist irgendwie alles: das leben, die liebe, die momente, erinnerungen,...
Gala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 18:28   #4
Tamiflu
 
Dabei seit: 02/2007
Beiträge: 129

Standard RE: Es summt so grün

Hallo Gala, einige Gedanken zu deinem Gedicht.

Zunächst fände ich es angebracht die doppelten Leerzeilen zwischen den Versen zu ändern. Das Gedicht wird auseinandergezogen, verliert sozusagen innere Haftung.

Dann ist es eher unvorteilhaft den Titel gleich wieder im ersten Vers zu wiederholen.
"Es summt so grün" - ein eher liedhafter Beginn, der sich aber im Gedicht nicht weiterentwickelt, da es in der Abfolge stakkatohaft daherkommt.
Das ist auch für mich das Problem. Ich kann schwerlich zuordnen, ob du z.B. die Adjektive den Nomen vor-oder nachgestellt hast.

Zitat:
""Ewigkurz
Menschenkreis, seltsamer
Blütenzauber, erfrischender
Momentgeschenk, Sinneslust"
Ich nehme aber an, dass sie nachgestellt sind, daher auch das Komma, denn erfrischender Momentgeschenk wäre grammatikalisch nicht korrekt.
Diese Nachstellung wirkt sehr zerstückelnd, hemmt den Lesefluss. Und da du hier aus dem Vollen schöpfst ( Blüten, Menschenkreis, Sinneslust, Todeslust, unendliche Liebe) bleibt bei mir nur ungeordnetes Chaos übrig.
Zudem erschlägt die Masse an bedeutungsschwangeren Nomen. Das nimmt ihnen und dem Gedicht die Wertigkeit. So kann ich über die Zeile "unendliche Liebe" nur schmunzeln.
Auch wird eine so inhaltsschwere Wortzusammensetzung wie Todeslust einfach da mal mit hineingestreut, ohne Erklärung oder Bezugnahme, so bleibt das Wort, wie auch die anderen großen Worte nur leere Hülse.
Das Problem, denke ich, du willst inhaltlich zu viel, so wird das Gedicht jedoch sehr oberflächlich.

Sehr kitschig empfinde ich die letzten drei Verse.

Zitat:
Warmer Hauch trägt
Schwere auf zarten Schwingen
in die weite Schweigsamkeit
Aber daran kann man arbeiten. Nicht das gesamte Leben in ein Gedicht packen.

lg tamiflu
Tamiflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 18:46   #5
Gala
 
Dabei seit: 02/2008
Beiträge: 17

Standard RE: Es summt so grün

[
hallo tamiflu,
die doppelten leerzeilen zwischen den versen habe ich geändert. ist wirklich besser so.

"Es summt so grün" ist ein "frühlingssommergefühll", ich habe es so empfunden, das es "grün summt" und hat mit leichtigkeit zu tun. nichts ist schöner als das frühlingserwachen, wenn es grün summt und die welt fängt wieder ein...

die Adjektive sind den Nomen nachgestellt.
Menschenkreis, seltsamer
Blütenzauber, erfrischender
Momentgeschenk, Sinneslust"

"Diese Nachstellung wirkt sehr zerstückelnd, hemmt den Lesefluss."
Mir gefällt es so, weil ich es genau so meine.

"unendliche Liebe" kommt so gar nicht vor, ... ist aber jetzt ev. besser ersichtlich
Niemals habe ich das gesamte Leben hineingepackt, sondern ausschließlich ein frühlingsmomentsglücksempfinden so erlebt, empfunden u. geschrieben.
lg gala
Gala ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Es summt so grün

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.