Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 15.08.2007, 23:44   #1
pusteblume
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 277

Standard Die Träumer.

hab mir schrägen kopfes diesen
hoch propagierten indie
erotikfilm reingezogen

ihn tief geschnupft und
drei tage nur mehr
edith piaf hymnen gesabbert

kam plötzlich auf die idee
dir morgens den schlaf aus
den augen zu lecken

doch als ich kein foto von
mir unter deinem herzen fand
sehnte ich mich danach

uns beide in dieser
illusion leben zu sehen
pusteblume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 20:03   #2
Christoph
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 124

Standard RE: Die Träumer.

Zitat:
Original von pusteblume
hab mir schrägen kopfes diesen
hoch propagierten indie
erotikfilm reingezogen

ihn tief geschnupft und
drei tage nur mehr
edith piaf hymnen gesabbert
Soso, den strengen Weg zum Einwortgedicht hin also verlassen...

Was dürfen wir lesen. Zunächst erscheint das Gedicht zweigeteilt. S1 und S2 kommen vom Sprachmittelgebrauch aus dem selben Regal. Das Bild in S2 finde ich sehr witzig, aussagekräftig und passend (ich mag diesen Humor).
Aber die S1 liegt mir im Magen. Der Erotikfilm muß sein, auch die Aussage, dass das Schauen desselbigen ein unbedingtes Muss in der Szene darstellt bzw. alle reden darüber, wir wollen dazugehören, ein Stück Bildung ...usw.
Mich stört halt das "propagiert" und das "reingezogen".
Man muß es ja nicht lyrisch verklären. Aber...? "indie erotikfilm" ist gut.


Die nächsten drei Strophen sind wieder mal sehr gelungen. Besonders gefällt mir hier wieder die Zweideutigkeit in welcher der Leser sich befindet: Welche Illusion ist gemeint? Die Illusion gedanklich den Erotikfilm zu leben und nicht auszuleben oder die Illusion dass die gemeinsame Körperlichkeit auch vom Herzen her getragen wird. Und so sollte der Leser auch entlassen werden. Er soll grübeln...

Nachtrag: Ich könnte mich wahrscheinlich auch mit der ersten Strophe anfreunden. Gute Freunde brauchen auch Zeit. (Wie immer hin-und hergerissen

lg Christoph
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2007, 16:19   #3
pusteblume
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 277

Hallo,

inhaltlich erscheint es nicht so verschlüsselt, wenn man den film "die träumer" gesehen hat.

aber so oder so, die interpretation ist gut. so lässt sich das ganze auch lesen ohne den film gesehen zu haben.

danke.

lieben gruß
pusteblume ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Die Träumer.




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.